Auto
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Mit 300 Sachen in den Konkurs: 9 grossartige Supercar-Marken, die grossartig scheiterten

Bild: Top HD Cars

«Back To the Future»-DeLorean hat es geschafft: Ab 2017 werden die Kult-Sportwagen wieder in Serie gebaut. Andere Marken hatten weniger Glück. Hier kommen die zehn grossartigsten Supercar-Hersteller, die vom Pleitegeier gefressen wurden.

01.02.16, 14:25 03.02.16, 09:37


Supercars, jene orgiastisch teuren, sinnlos schnellen, aerodynamisch geformten Mittelmotor-Geschosse, üben seit jeher einen besonderen Reiz aus. Für viele von uns verfliegt dieser Reiz nach Erreichen der Pubertät. Andere hingegen erliegen ihm ein Leben lang. 

Wenn man zu letzterer Gruppe gehört, ist man von Vorteil erstens schwerreich und zweitens ein Playboy. Dies, weil ein solches Ding im Kauf und Unterhalt ungemein teuer ist, und man jeden «Meine Maybach Sonderanfertigung hat mich drei Zilliarden Franken gekostet!»-Spruch mit «Okay, machen wir ein Rennen?» kontern und danach schelmisch zur weiblichen Begleitung schielen kann. 

Manche werden argumentieren, dass nichts «Ich habe den kleinsten Penis der Welt!» deutlicher aussagt, als mit einem Lamborghini Gallardo vorzufahren. Aber verkümmerte Geschlechtsteile sind eigentlich nicht das Thema. 

1991 Cizeta Moroder V16T top car rating and specifications

Genau hinsehen ... Ja: ein alter Typ und 'ne Blondine. So weit, so voraussehbar. Bild: Topcarrating.com

Nein, das Thema ergibt sich aus der Tatsache, dass es seit der Geburt der Supercar-Klasse mit dem Lamborghini Miura anno 1966 offenbar immer wieder genügend vermögende Playboys gab, welche die Damenwelt mit einem fahrbaren Untersatz zu beeindrucken suchten. Genug, um den Entwicklern von Ferrari, Aston Martin und Co. einen Business Case zu geben. Genug, dass einige gewiefte Entrepreneure auf den Zug aufsprangen und die Welt mit noch exotischeren, noch schnelleren Supercars als Lambo und Co. versorgten. 

Letztere gingen fast allesamt pleite. 

Bizzarrini, Cizeta-Moroder oder De Tomaso – klingende Namen, schnelle Sportwagen und desaströse Businesspläne. Für jeden Ferrari gibt es mindestens zehn bankrotte Firmen, die versuchten, Ferrari zu sein: Weshalb? Vermutlich, weil diese Firmen ebenfalls von vermögenden Playboys gegründet wurden, welche die Damenwelt ...

Okay, wir verallgemeinern. Aber richten wir doch unsere Aufmerksamkeit stattdessen nun auf ein paar Beispiele grossartiger, leider untergegangener Supercar-Marken. Sehet und staunet! 

Cizeta-Moroder

Über den Cizeta-Moroder V16T muss man zwei Sachen wissen: Er hatte einen V16-Motor und vier (4!) aufklappbare Scheinwerfer. Eine Trumpfkarte in jeder Quartett-Meisterschaft! Ausserdem wichtig: Er entstand als Joint Venture zwischen Ingenieur Claudio Zampoli und Musikproduzent Giorgio Moroder. Ja. Der Giorgio Moroder, der Donna Summer produzierte. Alle mitsingen! Los!

Leider hatte die automobile Ambition Moroders eine kürzere Lebensdauer als die Karriere von Frau Summer – Cizeta musste nach nur vier Jahren 1995 Konkurs anmelden.

De Tomaso

Der amerikanische Rennfahrer Carroll Shelby machte es in den Sechzigerjahren mit englischen Sportwagen vor: Man nehme einen grossen amerikanischen V8 und montiere ihn in ein handliches europäisches Chassis. 

Anfangs der Siebziger machte der Argentinier Alejandro de Tomaso dasselbe mit italienischen Mittelmotor-Supercars. Legendär ist der Pantera, der von 1971 bis 1992 produziert wurde. Seither wurde die Firma hundertmal verkauft, aufgelöst, neu gegründet und wieder aufgekauft.

Einer der letzten Besitzer der Firma präsentierte 2011 einen neuen Prototypen (eine furchtbar langweilige Limousine) und wurde danach wegen Veruntreuung von EU-Subventionen verhaftet. 2015 wurden die Namensrechte nach China verkauft für 1,8 Millionen Dollar – was weniger als der Preis eines einzelnen Ferrari LaFerrari. Die neuen Besitzer kündigten an, in China neue Autos mit dem De-Tomaso-Logo bauen zu wollen. Oh je.

Gumpert

Gumpert Apollo

Bild: Gumpert

Der deutsche Hersteller verursachte erheblichen Aufruhr, als er 2004 mit dem Apollo auf den Markt drängte. Dies vor allem, weil seine Autos unglaublich schnell und zugleich unglaublich hässlich waren. Zudem wirkt der Satz «Hey Baby, soll ich dir mein Gumpert Apollo zeigen?» entschieden unsexy. Egal – die Fahrleistungen waren exorbitant. 

Auf der «Top Gear»-Teststrecke hielt der Apollo ein Jahr lang den Streckenrekord, bis er vom Bugatti Veyron Super Sport um drei Hundertstel geschlagen wurde. 2013 stieg einer der Investoren aus dem Projekt aus und die Firma Gumpert war nicht mehr ... bis 2015, als sie von dem chinesischen Ideal Team Venture aufgekauft wurde. Von Ideal Team Venture muss man wissen, dass es sich um dieselbe Investment-Firma handelt, die sich auch De Tomaso unter den Nagel riss, und dass die Firma, obwohl in Hong Kong tätig, ihren Sitz auf den Virgin Islands hat.

Vector

Vector W2

Bild: Autown.ru

Vector Twin Turbo! Der Stolz von Ronald Reagans Amerika! Die Fertigung entsprach Luftfahrt-Standards. Die Autos sahen aus wie Türstopper. Der Doppelturbolader-Motor lieferte 1200 PS. Und Vector konnte keine der geäusserten Lieferversprechen halten. So um die 17 Stück wurden gebaut. Schlussendlich wurde die Firma von Lamborghini aufgekauft, weshalb das nächste Modell im Wesentlichen ein Diablo mit anderer Karosserie war. Mitte der Nuller-Jahre tauchte Vector wieder mit einem Wahnsinns-Versprechen auf: Der Veyron hat 1001 PS? Pah, wir haben 2000 PS! Ein «taktischer Düsenjäger für die Strasse» soll das neuste Modell sein. Auf der Homepage funktioniert keiner der Links.

Dome Zero

Der erste japanische Supercar, Jahrgang 1978. Er sah aus wie etwas aus Star Trek und hatte ... einen Datsun-Sechszylinder mit 150 PS. Leider bekam das Gefährt keine Strassenzulassung, weshalb Dome alles auf Spielzeugversionen setzte, mit deren Erlös sie Kapital sammelte, um in den Rennsport einzusteigen. Dies immerhin nicht ohne Erfolg. Dome war es, die Toyota in den Achtzigern fit für Le Mans machte. Doch Dome-Sportwagen fahren bis heute keine auf den Strassen Monacos umher.

Bizzarrini

Giotto Bizzarrini war einst einer von Ferraris Top-Ingenieuren. Danach war er es, der den ersten Lamborghini-V12 entwickelte. Danach beschloss er, selbst mal das Ruder in die Hand zu nehmen. Seine Autos mit grossen Corvette-V8-Motoren waren schnell auf der Strasse, aber nicht schnell genug auf der Rennstrecke. Ohne Rennerfolge wollte niemand seine Autos kaufen. Anfangs der Siebziger langte es noch für ein paar bizarre Konzeptautos (inklusive jenem, das wie ein Gürteltier aussah), bis die Marke klammheimlich verschwand. 

Wiesmann

Wiesmann Roadster

Bild: Wiesmann

Wiesmann punktete mit einem grossartigen Konzept: englisches Vintage-Styling mit deutscher Gründlichkeit und Zuverlässigkeit. Mit BMW-Komponenten gebaut, war der GT MF4 Clubsport ebenso schnell wie schön. Im Sommer 2013 meldete Wiesmann Konkurs an. Deutschland hat dadurch leider etwas von seiner ohnehin spärlich gesäten Exzentrik verloren. ​

Update: Am 2. Dezember 2015 entschied die Gläubiger-Versammlung, den Finanzinvestoren Roheen und Sahir Berry aus London den Zuschlag zur Übernahme des Unternehmens für 5,7 Mio. Euro zu erteilen. Diese kündigten an, weiterhin am Standort im deutschen Dülmen Sportwagen zu bauen. 

Aixam-Mega

Aufstrecken, alle, die den Aixam-Mega kennen! Niemand? Schade, denn der Mega-Track des französischen Konstrukteurs hatte das Zeug, das böseste Crossover-Auto aller Zeiten zu werden: 394 PS von einem V12-Mercedes-Motor, permanenter Vierradantrieb und eine zwischen 20 und 35-Zentimeter verstellbare Bodenfreiheit. Leider wollte das niemand Mitte der Neunziger und Aixam konzentrierte sich auf sein Kerngeschäft, Elektro-Nutzfahrzeuge aus Plastik

TVR

Die englische Traditionsmarke TVR hat eine lange Geschichte von sinnlos schnellen, gefährlich übermotorisierten Sportwagen. Gewissermassen die britische Dodge Viper – nur halb so schwer und doppelt so laut. Und dies war wohl auch der Grund, weshalb TVR nie mit der Supercar-Elite mithalten konnte. 

Kein noch so schön gefertigtes Lederinterieur konnte davon ablenken, dass diese Autos schlicht und einfach zu roh, zu wild, zu schnell waren ... Ja, das und vielleicht auch die späteren Karosserie-Designs, die laut Jeremy Clarkson von «einem Wahnsinnigen und einem Mann mit einer Axt» entworfen wurden. Anfangs der Nuller-Jahre ging der Firma das Geld aus. Seither wurde sie von einem russischen Oligarchen wieder ins Leben gerufen ... und wieder fallen gelassen.

Immerhin: Gegenwärtig gehören die Namensrechte einem britischen Konsortium, das nun bestätigt hat, neue Modelle für 2017 einführen zu wollen.

Zum Thema: Früher war die Zukunft besser

Auto #unfucked

11 grauenhafte Autos, ... die aber trotzdem irgendwie gopfnomoll cool sind

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film!

Wenn schon Offroader, dann mit Stil: 11 klassische 4x4s, mit denen du nicht wie ein Vollpfosten wirkst

Warum mein 50 Jahre alter Chevy besser ist als jeder Meditationskurs. (Sogar mit Panne. In Italien)

15 grauenhafte Autos, die es besser nie gegeben hätte

«Bonzen an die Kasse» – oder weshalb es ein philosophischer Akt ist, einen Rolls-Royce zu driften

Ich fuhr eine Woche lang Offroader und war wider Erwarten total begeistert

12 grauenhaft unpraktische Autos, die aber trotzdem schlicht grossartig sind

10 unglaubliche Autos, die du momentan kaufen könntest (also, wenn du willst)

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

24 japanische Kei-Cars, die cooler sind als du

Diesmal etwas schwieriger: Hier kommt das allseits beliebte watson-Filmauto-Quiz, Teil II!

Von 16 km/h bis 431 km/h: die schnellsten Strassen-Autos der Welt – nach Dekade

Auto-Design: Früher war die Zukunft besser

Klischeehafte Berichte, sexistische Idioten und kistenweise Bier – watsons erster Autotest

«Baroni soll mal einen gut recherchierten Artikel über Toyota Hybrid schreiben!» Voilà: Powerslide mit dem Prius

15 an sich gute Autos, die ein heavy Imageproblem haben. Nein, ehrlich, so was darfst du einfach nicht fahren!

F*** MY A***: 11 Minuten fluchender Briten im Strassenverkehr – es gibt nichts Schöneres!

Von winzig bis absurd: 15 Microcars, von denen du vermutlich noch nie gehört hast

Der einzige Clarkson-Artikel, den du brauchst: Das sind die 18 besten «Top Gear»-Momente

So fährt sich das schlechteste Auto aller Zeiten

Mit 300 Sachen in den Konkurs: 9 grossartige Supercar-Marken, die grossartig scheiterten

Wenn man ist, was man fährt, sind diese Lenker bloss ein Haufen aufgemotzter Schrott

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

19
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Homes8 07.09.2016 09:33
    Highlight Mir ist jetzt spontan das DeLorean-Fiasko in den Sinn gekommen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/DeLorean_Motor_Company
    0 0 Melden
  • Hoppla! 02.02.2016 16:27
    Highlight Spielt war nicht unbedingt in der obersten Liga, aber der Monteverdi Hai 450 ist auch eines dieser Fahrzeuge. Oder der Hai 650 F1.
    2 0 Melden
  • tastrophe 02.02.2016 09:34
    Highlight Der Link auf die Homepage von Vector (auf der die Links nicht funktionieren) funktioniert nicht ;-)
    4 0 Melden
    • obi 03.02.2016 09:36
      Highlight http://www.vectormotors.com/
      Danke - wird korrigiert!
      1 0 Melden
    • Alnothur 03.02.2016 11:25
      Highlight Huii, ein Webdesign direkt aus den 90ern! :-)
      4 0 Melden
  • Launedernatur 02.02.2016 07:14
    Highlight Ja gopf. Der TVR Cerbera 4.5 wäre mein Traum-Midlife-Crisis-Auto geworden. Leider noch nicht soweit und TVR mochte nicht warten.
    6 0 Melden
  • sentir 02.02.2016 01:13
    5 0 Melden
  • dave1771 01.02.2016 21:26
    Highlight die meisten können sich so ein Auto ja nocht leisten, darum ist die Aussage, mit den kleinen Penis: naja
    4 3 Melden
  • Dä Brändon 01.02.2016 17:24
    Highlight Obi, Obi Wan. Ich liebe einfach die Autorubrik mit solchen auserwählten Klassiker. Dürfen auch solche sein die in grossen Stückzahlen produziert worden sind. Z.B. Klassiker aus den 80-er 6-er BMW, Audi 100 oder Opel Monza... aaaaah das waren Autos!!!
    6 4 Melden
  • Hüendli 01.02.2016 15:13
    Highlight Ich verneige mich vor Hansjörg! So viele tolle Musik schreiben und produzieren, und dann ganz nebenbei noch einen Über-Diablo entwerfen. Der Mann hat's drauf!
    Der Mega Track ist auch hammer! Eine Handvoll wurde produziert; ich hoffe, sie leben noch.
    9 0 Melden
    • Tscheggsch? 01.02.2016 16:27
      Highlight Ich wusste bisher nichts von diesem Projekt... Als ich allerdings Moroder las, dachte ich sofort an Giorgio. Allerdings fehlte mir am Auto der Schnauz als klassisches Erkennungsmerkmal. Auf die Moroder-Nova hat's der Schnauz aber geschafft ;-)

      4 0 Melden
  • TheMan 01.02.2016 15:02
    Highlight Jeremy Clarkson und Top Gear/ oder die neue Show. Das Mass aller Autosendungen. Mit James May und Richard Hammond ein Geiles Trio. Übrigens dürfen Linke diese Sendung sehen?
    16 29 Melden
    • obi 01.02.2016 15:06
      Highlight Sorry, dass ich dein Weltbild zerstören muss: Bin links und habe Top Gear geschaut als ihr alle noch in die Windeln gemacht habt.
      43 10 Melden
    • TheMan 01.02.2016 16:11
      Highlight Ich dachte immer das Jeremy Clarkson zu Rassistisch ist. Da er ja schon öfters aus diesem Grund Angeklagt wurde. Aber der Englische Humor muss man verstehen. Den dieser Humor ist wahrlich Witzig. Wer Top Gear USA kennt weiss das die USA Version so langweilig ist. Da einfach der Englische Schwarzer Humor fehlt.
      16 4 Melden
    • saukaibli 01.02.2016 17:15
      Highlight Glaub mir, auch linke finden diesen Humor witzig. Und Clarkson ist nicht rassistisch, er macht nur gerne Witze über Klisches, die meisten davon über England und seine Bewohner.
      23 0 Melden
  • Nosgar 01.02.2016 14:45
    Highlight Nichts gegen den Cizeta-Moroder. Dank seinen 16 Zylindern war der beim Quartett praktisch unschlagbar.
    33 1 Melden
  • Hackphresse 01.02.2016 14:40
    Highlight Hach TVR, Wiesmann und Gumpert 😍
    Meine drei Lieblinge!
    Spyker hat auch so eine On-/Off Geschichte am laufen, mit Designs welche nur für Extremexzentriker wie mich gemacht sind. 😄
    20 0 Melden
    • jellyshoot 02.02.2016 08:23
      Highlight oh spyker liebe ich ja heiss
      1 0 Melden

Bringt eure Katzen in Sicherheit! Die Kultserie «Alf» kriegt ein Reboot

Er stammt vom Planeten Melmac und vernascht gerne gewöhnliche Hauskatzen. Der Ausserirdische Alf war in den späten 80ern der Star der gleichnamigen Sitcom. Heute ist die Serie um einen frechen Alien, der bei einer mittelständischen Familie einzieht und dort für Chaos sorgt, Kult.

In den USA flimmerte 1989 nach vier Staffeln die letzte Folge Alf über die Fernsehbildschirme der Zuschauer. Nun, fast 30 Jahre später, scheint es Zeit für eine Neuauflage zu sein. Das behauptet zumindest «The …

Artikel lesen