Banken
Credit Suisse

Credit Suisse wehrt sich im Devisenskandal gegen Weko

Devisenmanipulation
Bild: KEYSTONE

Credit Suisse wehrt sich im Devisenskandal gegen Weko

Die Credit Suisse wirft der Wettbewerbsbehörde Weko vor, im Zusammenhang mit der Untersuchung wegen Devisenmanipulationen falsche Informationen zu verbreiten. Die Weko hält dagegen.
01.04.2014, 15:2901.04.2014, 16:04
Mehr «Banken»

Der Skandal um Manipulationen auf dem Devisenmarkt ruft rund um den Globus immer mehr Aufsichtsbehörden auf den Plan. Nachdem am Montag bekannt wurde, dass die Schweizer Wettbewerbskommission (Weko) eine Untersuchung gegen acht Banken eröffnet hat, nehmen nun auch die Regulierer in Hongkong und Neuseeland eine Reihe von Banken unter die Lupe. 

Ins Rollen gebracht hatten die Untersuchungen vor etwa einem Jahr die Aufsichtsbehörden in Europa, allen voran in Grossbritannien. Auch die deutsche BaFin ermittelt in der Angelegenheit. Erst am Montag war bekannt geworden, dass die Schweizer Wettbewerbsbehörde Weko eine formelle Untersuchung gegen acht Institute eröffnet hat.

Deutliche Reaktion der Credit Suisse

Die von der Untersuchung betroffenen Schweizer Banken gaben sich in ersten Reaktionen zumeist zurückhaltend - mit Ausnahme der Credit Suisse.  Die Bank sei nicht Gegenstand der bei anderen Bankinstituten durchgeführten Vorabklärungen der Wettbewerbsbehörde gewesen, teilte sie mit. Die Weko-Mitteilung enthalte somit Informationen, die nicht zutreffen würden. «Derartige Vorwürfe zum jetzigen Zeitpunkt sind daher unangebracht und rufschädigend.» Die Grossbank will mit den Behörden in der Angelegenheit aber uneingeschränkt kooperieren.

Die Weko hat kein Verständnis für die Reaktion der Credit Suisse. «Es ist unsere Pflicht, die Namen der involvierten Banken zu veröffentlichen», stellte Weko-Direktor Rafael Corazza auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA klar. Um eine Untersuchung zu eröffnen, seien zudem keine Vorabklärungen notwendig. Laut Corazza verfügt die Weko über genügend Hinweise, um die Untersuchung auch auf die Credit Suisse auszuweiten

Am Devisenmarkt werden täglich etwa 5,3 Billionen Dollar umgesetzt. Einzelne Banker stehen im Verdacht, bei der Festlegung von Referenzkursen für Währungen getrickst und dabei Kunden geschädigt zu haben. Ähnlich wie im Skandal um manipulierte Zinsen drohen den Geldhäusern nach Einschätzung von Experten empfindliche Strafen, sollten sich die Manipulationen bestätigen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!