Basel

Basel: Absage für neue Notfallstation in Merian Iselin Klinik

Basel: Plötzlich gibt's doch keine neue Notfallstation – Platzmangel im Unispital hin oder her

06.05.2016, 03:3406.05.2016, 06:04
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Mitte März stellte die Merian Iselin Klinik ein Gesuch für eine Notfallstation – weil der Notfall im Unispital überlastet ist. Damals galt die Bewilligung als reine Formsache. Nun sagt das Basler Gesundheits­departement klar nein, wie die «Basler Zeitung» schreibt.
  • Der Grund: Die Klinik müsste laut dem Departement Internisten und eine Intensivstation in der Notfallstation anbieten. Noch vor Wochen während der Sondierungsgespräche von Klinik und Behörden war dies laut der Klinik kein Thema gewesen. Zumal das Spital Dornach ebenfalls eine Notfallstation ohne Intensivstation betreibt.
  • In der Branche heisst es, dass es ein politischer Entscheid war. Konkret: Im Rahmen der Fusion der staatlichen Spitäler aus Basel-Stadt und Baselland muss insbesondere das Land massiv Leistungen und Betten streichen. Dass gleichzeitig in Basel ein Privatspital ein neues Angebot aufbauen dürfte, stiess dem Land sauer auf. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!