Basel

Basel-Land: Schon in der RS fiel der mutmassliche Täter von Frenkendorf als Brutalo auf

Basel-Land: Schon in der RS fiel der mutmassliche Täter von Frenkendorf als Brutalo auf

19.11.2015, 03:0719.11.2015, 06:52
Mehr «Basel»
  • Der Schock ist gross: Vergangene Woche erstach der zuvor bedingt entlassene Doppelmörder Heinz S. eine Frau. 
  • Nun zeigt sich laut der «Basellandschaftlichen Zeitung»: Bereits in der Rekrutenschule (RS) als Panzergrenadier in Thun fiel der Mann durch seine Brutalität auf.
  • Ein ehemaliger RS-Kollege sagt: «Er war für uns unberechenbar und mysteriös. Manchmal war er ganz ruhig, dann wieder ist er wie ein Vulkan ausgebrochen.»
  • Er richtet unter anderem seinen Zugführer derart zu, dass er diverse Disziplinarstrafen erhielt und die RS vorzeitig verlassen musste. 
  • Diese Brutalität zog sich durch sein Leben. 1994 erschoss der Ex-Bodybuilder in Hägendorf seine 27-jährige Ex-Freundin und deren Bruder mit 40 Schüssen. Dafür wurde er zu einer lebenslänglichen Strafe verurteilt.
  • Am 12. November nun erstach er in Hägendorf eine 64-Jährige.
  • Die Behörden gehen wieder von einem Beziehungsdelikt aus. Gemäss forensischen Psychiatern werden Beziehungs-Täter selten rückfällig. 
  • Laut der «Basellandschaftlichen Zeitung» (BZ) sah denn auch das Solothurner Amt für Strafvollzug keine Rückfallgefahr. Dieses hatte 2011 über die bedingte Entlassung entschieden. 
  • Die Familie der Opfer von 1994 wurde nie offiziell über die Freilassung von Heinz S. informiert. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!