Basel

Kanton Baselland will Bundesasylzentrum im August eröffnen

Baselland: Jetzt soll das Bundesasylzentrum im August seine Tore öffnen

09.05.2016, 03:4009.05.2016, 06:17
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Nachdem das Datum immer wieder hinausgeschoben wurde, steht nun definitiv fest: Am 1. August wird das neue Bundes-Asylzentrum auf dem Muttenzer Feldreben-Areal eröffnet, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schreibt.
  • Schrittweise sollen die Flüchtlinge einziehen, maximal 500. Bei grösserem Bedarf könnte die Kapazität auf bis zu 900 Bewohner ausgebaut werden.
  • Diese Woche reicht der Kanton das Baugesuch ein, die Einsprachefrist dauert zehn Tage. Der Kanton rechnet mit Einsprachen. Nicht ohne Grund: Zwei Petitionen zum Asyl-Zentrum Feldreben sind in Muttenz eingegangen: Eine im Januar von der SVP-Ortspartei, die andere im Februar von 37 «besorgten Eltern und Anwohnern». 
  • Kommende Woche findet eine Informationsveranstaltung für die Anwohner statt. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!