Basel

Asylzentrum Muttenz (BL): Bevölkerung hegt Ängste

Basel: Eingeschleppte Krankheiten – so abstrus sind die Ängste rund ums Muttenzer Asylzentrum

18.05.2016, 03:0018.05.2016, 06:14
Mehr «Basel»

Mehr zum Thema

Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Die Pläne für das Asylzentrum auf dem Feldrebenareal in Muttenz liegen ab morgen öffentlich auf (siehe rechts). Gestern Abend versuchten die Behörden, die Anwohner für das Vorhaben zu gewinnen, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schreibt.
  • Das Kongresszentrum Mittenza platzte aus allen Nähten: Mehr als 700 Muttenzerinnen und Muttenzer kamen zur Informationsverantstaltung.
  • Viele von ihnen sorgen sich um die Sicherheit im Quartier. Die Bewohner des Registrierzentrums dürfen deshalb nur tagsüber die Anlage verlassen. Zudem sollen inner- und ausserhalb Sicherheitsleute für Ruhe sorgen.
  • Abstrus wurde die Veranstaltung dann, als manche gar die Befürchtung äusserten, dass die Asylbewerber Krankheiten einschleppen würden.
  • Die Bevölkerung kann das Vorhaben nur noch mittels Einsprachen aufhalten. Regierungsratspräsident Anton Lauber gab zu, dass er bei einem erfolgreichen Widerstand keinen Plan B hat. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1