Basel
Gesellschaft & Politik

Mann tötet zwei Frauen in Basel

Verdächtiger gefasst 

Mann tötet zwei Frauen in Basel

03.11.2014, 19:3105.11.2014, 11:41
Mehr «Basel»

Bei zwei Tötungsdelikten in Basel sind am Montagnachmittag zwei Frauen ums Leben gekommen. Ein Mann wurde zudem lebensgefährlich verletzt. Ein weiterer Mann, der der Taten dringend verdächtigt wird, wurde festgenommen. 

Ereignet haben sich die Delikte zwischen etwa 13.30 und 16 Uhr im Breite-Quartier in Basel. Die beiden Tatorte liegen nur wenige hundert Meter auseinander. Die Staatsanwaltschaft ging davon aus, dass die Gewaltdelikte von der gleichen Täterschaft verübt wurden, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte. 

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ereignete sich das erste Tötungsdelikt in einem Mehrfamilienhaus am Nasenweg. Kurze Zeit später ging die Meldung ein, dass in einem Mehrfamilienhaus an der Wildensteinerstrasse ebenfalls eine Frau getötet und ein Mann lebensgefährlich verletzt worden sei. 

Im Lauf des Nachmittags umstellte die Polizei ein Mehrfamilienhaus an der Farnsburgerstrasse. Dort konnte um 17 Uhr ein Mann überwältigt und festgenommen werden, welcher der Taten dringend verdächtigt wird, wie die Staatsanwaltschaft schreib

Hintergründe unklar 

Zu den Opfern, zum Hergang und zu den Hintergründen der Bluttat konnte die Staatsanwaltschaft am Montagabend noch keinerlei Angaben machen. Die Identität der Opfer sei nicht mit Sicherheit geklärt. Auch zum mutmasslichen Täter konnte der Sprecher der Staatsanwaltschaft noch nichts sagen. Weitere Informationen wurden für Dienstagnachmittag in Aussicht gestellt. 

Die Staatsanwaltschaft, die einen Zeugenaufruf erlassen hat, setzte für die Ermittlungen eine grössere Sonderkommission ein. Im Einsatz standen neben zahlreichen Polizei-Patrouillen der Notarzt und die Sanität sowie das Institut für Rechtsmedizin, die Kriminaltechnische Abteilung und die Kriminalpolizei. 

(feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5