Basel
Gesellschaft & Politik

OSZE einigt sich auf 20 Beschlüsse – aber nicht zur Ukraine-Krise

Treffen in Basel

OSZE einigt sich auf 20 Beschlüsse – aber nicht zur Ukraine-Krise

05.12.2014, 17:56
Mehr «Basel»
Didier Burkhalter 
Didier Burkhalter Bild: EPA/KEYSTONE

Der 21. OSZE-Ministerrat ist zu Ende. In der Schlusssession einigten sich die Vertreter der 57 Mitgliedstaaten auf 20 Beschlüsse und Erklärungen. Nun ist definitiv, dass Deutschland und Österreich 2016 und 2017 den Vorsitz über die Organisation übernehmen werden.

Der scheidende Vorsitzende der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Didier Burkhalter, sagte zum Abschluss, es sei eine Rekord-Session gewesen: Rund 1300 Delegierte, darunter 53 Aussenminister der Mitgliedsländer, seien nach Basel gekommen - so viele wie noch nie.

Beschlüsse werden im Ministerrat, dem wichtigsten regelmässig tagenden Gremium der OSZE, im Konsens gefällt. Einigen konnten sich die Teilnehmer unter anderem auf Erklärungen zum internationalen Kampf gegen den Terrorismus. Hierbei handelt es sich um Massnahmen gegen Bewegungen ausländischer Kämpfer und bei Entführungen.

Zustimmung gab es auch für den Schweizer Vorschlag, eine Kommission aus international geachteten Persönlichkeiten zu berufen, die Vorschläge für die Stärkung der Sicherheit in Europa in den nächsten Jahren unterbreiten soll. Den Vorsitz dieses «Panel of Eminent Persons» soll der deutsche Diplomat Wolfgang Ischinger übernehmen, der bisherige Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz.

Kein Konsens zur Ukraine

OSZE Basel

1 / 19
OSZE Basel
Hier herrscht noch Disziplin: Eine Polizistin der Kapo Bern bewacht die Gerbergasse. Und gibt keine Auskunft.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Weitere Beschlüsse betrafen den Kampf gegen Antisemitismus, Folter oder Gewalt gegen Frauen. Auch wurde eine Deklaration angenommen, die von OSZE-Jugendbotschaftern ausgearbeitet worden war.

Wie erwartet gab es keinen Konsens zur Ukraine. «Es gab viele Gespräche, die teilweise hitzig waren, doch immer auf der Suche nach Gemeinsamkeiten», sagte Burkhalter.

66 von 100 Stellungnahmen des Schweizer Vorsitzes hätten sich um die Ukraine gehandelt. Dies zeige, welche herausragende Rolle dieses Thema an der Konferenz gespielt habe. «Es bleiben aber grosse Differenzen bezüglich der Analyse der Krise», erklärte der OSZE-Vorsitzende. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!