Basel
Katze

Trächtige Katze in Kleinhüningen BS nur durch Zufall gerettet

Schwangere Katze wird mit Sperrgut entsorgt – nur der Zufall rettet ihr Leben 

Bild: Tierschutzbund Basel Regional
Gefangen in einer Transportbox, verborgen zwischen Müll und Sperrgut in einem Basler Hinterhof! Nur dank purem Glück wurde Katze Farah noch rechtzeitig gefunden. 
03.08.2017, 16:51
Mehr «Basel»

Zwei Katzen waren es, die ein Passant aus reinem Zufall in einem Hinterhof in Kleinhüningen entdeckte. Zwischen Sperrmüll und Abfallsäcken war die Transportbox, in der sie gefangen waren, kaum zu sehen. 

Die Polizei winkte ab und erst ein aufgeregter Anruf beim Basler Tierschutzbund sollte Abhilfe schaffen. Er erklärte sich bereit, die Tiere aufzunehmen. Doch schon auf dem Weg nach Muttenz, wo dessen Katzenheim liegt, ergriff einer der beiden Katzen die erstbeste Gelegenheit und rannte in die Freiheit.

Die zweite Katze, die später «Farah» getauft wurde, erhielt eine gründliche, tierärztliche Untersuchung – mit überraschendem Resultat!

Dass Farah medizinische Hilfe benötigte, wurde rasch klar. Doch es zeigte sich, dass sie ausserdem noch Jungtiere in ihrem Bauch trug. 

Die Geschäftsführerin des Katzenheims in Muttenz heisst Mahena Haizmann. Sie gab der Katze auch ihren Namen:

Farah, Tierschutzbund Basel Regional, Katzenheim Muttenz, Medienmitteilung
Bild: Tierschutzbund Basel Regional
«Sie soll hier erst mal in Sicherheit ihre Jungen zur Welt bringen. Wir sind immer wieder über die Unmenschlichkeit erschüttert – sich auf diese Art und Weise seiner Tiere zu entledigen ist besonders perfide. Ausserdem ist es eine Straftat.»
Mahena Haizmann ist immer wieder schockierttierschutzbundbasel

In Fällen wie diesen, in denen es keine Verantwortlichen gibt, die man zur Rechenschaft ziehen könnte, bleiben die Kosten für medizinische Untersuchungen und die Pflege beim Tierschutzbund hängen – eine finanzielle Herausforderung für den gemeinnützigen Verein. 

Gemäss Pressemitteilung wird der Tierschutzbund Basel Regional den Fall weiterverfolgen. 

(ric)

Folgst du uns schon auf Instagram?

Ein Beitrag geteilt von CATSON (@catsonapp) am

Beifang: Diese Katzen sind so verschlafen wie du

Video: watson

Bart die Wunderkatze buddelt sich nach fünf Tagen aus dem Grab

1 / 7
Bart die Wunderkatze buddelt sich nach fünf Tagen aus dem Grab
Bart die Katze wird in Florida von einem Auto überfahren und für tot erklärt.
quelle: humane society of tampa bay
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1