Bern

Internationale Konzerne finanzieren Lehrstühle an der Uni Bern

Bern: Konzerne finanzieren Uni-Lehrstühle – Uni will nichts von einer Einflussnahme wissen

22.04.2016, 02:1922.04.2016, 07:16
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Verschiedene Unternehmen finanzieren an der Uni Bern Lehrstühle. Dies in den Bereichen Kardiologie, Klima, Staat und Markt sowie anthroposophische Medizin, wie der «Bund» schreibt.
  • Der grösste Zustupf erhält die Kardiologie, wo der US-Medizinalkonzern Medtronic eine halbe Million Franken pro Jahr reinbuttert.
  • Interessant: Die zweithäufigste Herzklappe, die am Inselspital eingesetzt wird, stammt von der Firma Medtronic, wie die «Rundschau» kürzlich bekannt gab.
  • Medtronic nehme keinen Einfluss auf Forschung und Lehre, wie der Uni-Vizerektor Christian Leumann in der gleichen Sendung betont. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.bund.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!