Bern
Gesellschaft & Politik

Parlament straft Erich Hess ab

Ohrfeige für Erich Hess: SVP-Nationalrat darf nicht «höchster Stadtberner» werden

17.01.2019, 18:34
Mehr «Bern»

Der Berner SVP-Nationalrat Erich Hess soll nicht «höchster Stadtberner» werden. Das Parlament der Bundesstadt verweigerte ihm am Donnerstag die Wahl zum zweiten Vizepräsidenten, obwohl er der offizielle Kandidat seiner Fraktion war.

In den Augen der Ratsmehrheit ist Hess mit seiner polarisierenden Art nicht geeignet, das repräsentative Amt des Stadtratspräsidenten im Jahr 2021 auszuüben. An seiner Stelle wählte der Stadtrat den SVP-Mann Kurt Rüegsegger zum zweiten Vize.

Rüegsegger nahm die Wahl an und geriet darauf in die Kritik des SVP-Fraktionschefs. Dieser warf ihm Illoyalität vor und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Volk ihn bei den nächsten Wahlen 2020 abstrafen werde. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie Brown
17.01.2019 19:09registriert August 2014
Oh. Das demokratisch gewählte Parlament stimmt demokratisch ab und die SVP hofft, dass der Gewinner der Wahl vom Volch abgestraft wird.

🤔
38718
Melden
Zum Kommentar
avatar
gupa
17.01.2019 19:17registriert Dezember 2014
Die Stadtberner SVP ist sowieso ein lustiger Haufen, zum Glück haben sie nichts zu sagen.
30021
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
17.01.2019 18:58registriert Juli 2017
Was wäre passiert wenn Herr Rüegsegger die Wahl nicht angenommen hätte?
10310
Melden
Zum Kommentar
23