Blaulicht

Lawine verschüttet in Flumserberg eine Person – Rettungskräfte bergen Mann

Blick auf die Bergstation des Maschgenkamms, im Skigebiet Flumserberg, am Donnerstag, 10. Maerz 2016, in Flumserberg. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Gondel und Sessel beim Maschgenkamm in Flumserberg. (Archivbild)Bild: KEYSTONE

Lawinen in Davos und Flumserberg fordern zwei Todesopfer

04.01.2019, 13:3004.01.2019, 13:47
Mehr «Blaulicht»

Am Donnerstag sind in Davos zwei Lawinen niedergegangen. Zwei Personen wurden dabei verschüttet. Eine davon erlag ihren Verletzungen. Eine Lawine löste sich um 14 Uhr an der Winterlücke beim Flüela Wisshorn. Dabei wurde ein 31-jähriger Splitboardfahrer mitgerissen. Seine drei Tourenkollegen konnten ihn orten und vor dem Eintreffen der Rega aus einer Tiefe von mehr als zwei Metern aus dem Schnee bergen.

Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Verletzte ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen. Dort erlag er am Freitagmorgen seinen Verletzungen. Kurz vor 14.30 Uhr löste sich in Davos Wolfgang am Totalphorn eine weitere Lawine. Dabei wurde ein Mitglied einer Fünfergruppe, ein 37-jähriger Snowboarder, von dieser erfasst.

Am Donnerstag sind in Davos zwei Lawinen niedergegangen. Zwei Personen wurden dabei verschüttet. Eine davon erlag ihren Verletzungen. 

Eine Lawine löste sich um 14 Uhr an der Winterlücke beim Flüela  ...
Blick Richtung Flüela.Bild: Kapo Graubünden

Eine Drittperson begann mit der Bergung des teilweise Verschütteten. Seine Tourenkollegen stiegen zu ihm hoch, alarmierten die Rettungskräfte und halfen bei der Bergung mit. Der Mann zog sich eine Oberschenkelfraktur zu. Die Rega flog ihn ins Spital nach Davos.

Lawinenopfer vom Flumserberg stirbt im Spital

Der Mann war zusammen mit einer Begleiterin am Donnerstag kurz vor 14 Uhr im freien Skitourengelände im Gebiet Sässli, Gemeinde Flums, unterwegs. Bei der Abfahrt löste sich ein Schneebrett und riss den vorausfahrenden Mann mit sich. Die Begleiterin wurde von den Schneemassen nicht erfasst. Die alarmierten Rettungskräfte begannen sofort mit der Suche nach dem Verschütteten. Der Verunfallte konnte um 17:30 Uhr gefunden und geborgen werden. Nachdem er ins Spital geflogen worden war, erlag er dort seinen Verletzungen.

Im Skigebiet Flumserberg SG ist am Donnerstag ein 56-jähriger Mann von einer Lawine verschüttet worden. Er konnte am Abend  geborgen und ins Spital geflogen werden, wo er jedoch seinen Verletzungen erlag. 

Die Lawine war kurz vor 14 Uhr im Bereich Sässli niedergegangen, wie die St.Galler Kantonspolizei mitteilte. Die ausgerückten Rettungskräfte hätten sofort mit der Suche nach dem Vermissten begonnen.

Skitourengänger im Kanton Uri von Lawine erfasst

Zwei Skitourengänger sind in Silenen UR von einer Lawine mitgerissen worden. Ein Mann wurde teilweise und seine Begleiterin vollständig verschüttet. Die Rega flog die 43-Jährige verletzt in ein ausserkantonales Spital.

Die Lawine ging am Donnerstag kurz vor 14 Uhr im Gebiet Hoch Fulen/Griesstal/Rotgrad nieder, wie die Urner Kantonspolizei am Freitag mitteilte. Der 55-jährige Mann konnte sich selbständig aus den Schneemassen befreien. Er blieb unverletzt. Die Frau konnte durch ihren Begleiter und Drittpersonen geortet und aus der Lawine befreit werden. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mynamesjeff
03.01.2019 20:56registriert August 2018
Schrecklich... Ich war selbst heute vor Ort und hätte die Lawinengefahr Massiv unterschätzt, da es wirklich wenig Schnee hatte... Bleibt wachsam!
977
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
04.01.2019 10:24registriert August 2018
dies ist keine Kritik / kein Vorwurf an die betroffenen / involvierten Personen; aber die Ausdrücke der Lawinengefahren-Skala werden meist unterschätzt...

Stufe 2 heisst „mässig“, was man ohne besseres Wissen als relativ undramatisch interpretieren mag. Dabei heisst es auch hier schon „vorsichtige Routenwahl“, „sehr steile Hänge meiden“ und „besondere Vorsicht bei ungünstigem Schneedecken-Aufbau“ 😳

und Stufe 3 im Anhang.

hier der Link:
https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin-und-schneesituation/wissen-zum-lawinenbulletin/gefahrenstufen.html
56-Jähriger nach Lawinenniedergang in Flumserberg gestorben
dies ist keine Kritik / kein Vorwurf an die betroffenen / involvierten Personen; aber die Ausdrücke der Lawinengefahren-Skala werden meist ...
680
Melden
Zum Kommentar
12