Blaulicht
Gesellschaft & Politik

Bahnübergang Wolfenschiessen: Sanierung fiel Sparmassnahmen zum Opfer

Das demolierte Unfallfahrzeug beim Bahnübergang Allmend in Wolfenschiessen.
Das demolierte Unfallfahrzeug beim Bahnübergang Allmend in Wolfenschiessen.Bild: KEYSTONE
Zug kollidiert mit Kleinbus – drei Tote

Bahnübergang Wolfenschiessen: Sanierung fiel Sparmassnahmen zum Opfer

11.08.2014, 15:0711.08.2014, 17:23
Mehr «Blaulicht»

Ein Kleinbus mit Touristen überquert die Gleise bei einem Bahnübergang, das Auto wird vom herannahenden Zug erfasst, drei Menschen kommen ums Leben. Wie konnte das passieren? Der Bahnübergang Allmend ist ungesichert. Zwar gibt es eine Blinklichtanlage und Andreaskreuze, doch Schranken gibt es keine. Allein im Gebiet Wolfenschiessen gibt es 32 solche Bahnübergänge. 

«Sicherheit ist unser oberstes Gebot», sagte Renato Fasciati, Chef der Zentralbahn, bei der heutigen Medienkonferenz. «Wir sind mitten in einem Sanierungsprogramm», so Fasciati. Noch in diesem Jahr wolle man den Bahnübergang Allmend mit Schranken aufrüsten. Fasciati: «Wir sind auf sehr gutem Weg.»

Der Unfall geschah beim Bahnübergang Allmend, südlich von Wolfenschiessen
Der Unfall geschah beim Bahnübergang Allmend, südlich von WolfenschiessenKarte: google maps / watson

Dieser Weg ist steinig. Seit der Bund alle Kantone angewiesen hat, ungesicherte Bahnübergänge zu sanieren, werden die dazu nötigen Bauvorhaben im Kanton Nidwalden heftig diskutiert. 25 Bahnübergänge müssten bis Ende 2015 geschlossen und sieben saniert werden – darunter auch den Übergang Allmend. Nötig sind Barrieren sowie Anpassungen der Strasse, damit Autos Platz zum Warten haben. Im Jahr 2009 sprach das Parlament einen Kredit von 4,7 Millionen für die Bauprojekte.

Bund verfügt über Konzessionen

Doch die ursprünglich errechneten Kosten für die Sanierung der Bahnübergänge konnten nicht eingehalten werden – wegen Bauvorlagen des Bundes, aber auch, weil sich die Bauern nicht auf eine Güterzusammenlegung einigen konnten. Also musste der Regierungsrat von Nidwalden beim Kantonsparlament im Mai einen Zusatzkredit von 4,3 Millionen Franken beantragen.

Das ging dem Parlament zu weit. Es wies das Begehren zurück und beauftragte die Regierung, nach Einsparungen zu suchen. Kritisiert wurde nicht nur die Verdoppelung der Kosten, sondern auch, dass diese so spät kommuniziert worden seien, wie srf.ch im Mai berichtete. Offenbar fühlte sich der Landrat vom Regierungsrat unter Druck gesetzt. Denn werden die Bahnübergänge nicht bis Ende Jahr saniert, wäre es möglich, dass der Bund eine Herabsetzung der Fahrgeschwindigkeit der Züge verfügt.

Der Bahnübergang Oberau in Wolfenschiessen. Hier ereignete sich am 21. Juli ein Unfall: Ein Personenwagen kollidierte mit einem Zug der Zentralbahn. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch grosser  ...
Der Bahnübergang Oberau in Wolfenschiessen. Hier ereignete sich am 21. Juli ein Unfall: Ein Personenwagen kollidierte mit einem Zug der Zentralbahn. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch grosser Sachschaden. Auch dieser Bahnübergang ist nur durch ein Blinklichtsignal überwacht.Bild: KEYSTONE

(dwi) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!