Blaulicht
Gesellschaft & Politik

Weniger Ausweisentzüge dafür mehr Idiotentests: Die eindrücklichen Zahlen

Bild: KEYSTONE
Verkehrssünder-Statistik 

Weniger Ausweisentzüge dafür mehr Idiotentests: Die eindrücklichen Zahlen

Die härtere Gangart gegenüber Verkehrssündern trägt offenbar Früchte. 2013 ging die Zahl der Ausweisentzüge zum dritten Mal in Folge zurück. Markant weniger Rasern und Blaufahrern wurde das «Billett» abgenommen.
06.03.2014, 14:0706.03.2014, 16:03
Mehr «Blaulicht»

75'700 Führerausweise... 

... zogen die Kantone nach Angaben des Bundesamts für Strassen (ASTRA) im letzten Jahr ein.  

79'000 Fälle...

... wurden im Rekordjahr 2010 registriert. Danach sank die Zahl der Entzüge stetig, zuletzt 2013 um 0,7 Prozent. 

Das ASTRA sieht darin einen Beleg dafür, dass die 2005 eingeführten härteren Sanktionen greifen. Nach neuem Recht wird die Entzugsdauer bei Wiederholungstätern stufenweise erhöht. Bei diesen Delinquenten steigen die Entzüge zwar noch an, doch werden Rückfällige laut ASTRA immer häufiger unbefristet aus dem Verkehr gezogen. 

In 4 von 5 Fällen sind es Männer...

... die ihren Ausweis abgeben müssen.

Dies waren die häufigsten Gründe: 

29'700 Lenker fuhren zu schnell.

Bild
Bild: KEYSTONE

Schon in den Vorjahren erwischte es die Meisten wegen zu schnellen Fahrens. Verglichen mit dem Vorjahr nahmen die Entzüge wegen Überschreitens der Höchstgeschwindigkeit jedoch um 3,8 Prozent ab. 

16'300 Lenker fuhren betrunken.

Bild
Bild: KEYSTONE

Der zweithäufigste Grund für eine Administrativmassnahme ist Alkohol am Steuer. Auch hier kann jedoch gegenüber dem Vorjahr eine Abnahme um 4,7 Prozent verzeichnet werden. 

10'200 Lenker fuhren abgelenkt.

Bild
Bild: KEYSTONE

Die Entzüge wegen Unaufmerksamkeit und Ablenkung, wozu auch die unerlaubte Verwendung von Mobiltelefonen gehört, blieben 2013 stabil. 

Neulenker gewöhnen sich ans neue System:

Mit 1760 Fällen...

... musste der 2005 eingeführte Führerausweis auf Probe 2013 erstmals etwas weniger oft annulliert werden als in der Vergangenheit. 

Die Zunahme der betroffenen Neulenker in den Vorjahren und das strengere Stufensystem bei den Wiederholungstätern wirkten sich letztes Jahr erneut auf die verkehrspsychologischen Untersuchten aus. 

407 mussten zum Psychologen,...

... um abklären zu lassen, ob sie die charakterlichen Anforderungen zum sicheren Fahren erfüllen. Das sind 9,9 Prozent mehr als 2012. (rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!