Blaulicht
Gesellschaft & Politik

Kälber mit Helikopter aus dem Rhein gerettet

Rettungskräfte bereiten die Evakuierung der Kälber vor.Bild: Kapo Graubünden
Valendas/Sagogn

Kälber mit Helikopter aus dem Rhein gerettet

31.05.2014, 16:5331.05.2014, 17:35
Mehr «Blaulicht»

Mehrere Kälber sind am Samstagmorgen auf einer Insel im Rhein zwischen Valendas und Sagogn vom ansteigenden Wasser eingeschlossen worden. Die Tiere mussten mit dem Helikopter aus ihrer misslichen Lage befreit werden. 

Acht von insgesamt zehn Kälbern waren in der Nacht auf Samstag aus ihrer Weide ausgebrochen und in den Rhein gelaufen, teilte die Kantonspolizei Graubünden mit. Vier verstiegen sich im steilen Gelände, vier wurden auf einer Sandinsel vom ansteigenden Wasser eingeschlossen. 

Die betäubten Kälber werden abtransportiert.
Die betäubten Kälber werden abtransportiert.Bild: Kapo Graubünden

Mit einem Helikopter wurden Rettungskräfte und Material auf die Insel geflogen. Tierärzte betäubten die in einem provisorischen Gatter festgehaltenen Kälber. In Netze eingewickelt wurden die Tiere auf die Weide zurückgeflogen. Während der Bergungsarbeiten musste das Wasserkraftwerk Tavanasa die Schleusen schliessen und die Stromproduktion drosseln.

Zwei weitere Kälber, die sich im steilen Gelände aufhielten, überquerten den Rhein und hielten sich im Bereich der Gleise der Rhätischen Bahn auf. Die Züge mussten mit reduziertem Tempo fahren, bis die Tiere zurück auf die Weide geflogen wurden. 

An der Rettungsaktion beteiligt waren die Stützpunktfeuerwehr Ilanz, zwei Rettungsspezialisten von Swiss Helicopters, vier Tierärzte, drei Landwirte sowie zwei Patrouillen und zwei Taucher der Kantonspolizei Graubünden. Die Bergung der Tiere dauerte fünf Stunden. (pbl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!