Blaulicht
Graubünden

Österreichischer Suchhelikopter finden Lawinentoten im Engadin

Österreichischer Suchhelikopter finden Lawinentoten im Engadin

22.02.2018, 17:1622.02.2018, 17:18
Mehr «Blaulicht»
Der Fundort.
Der Fundort.Bild: Kapo GR

Ein österreichischer Suchhelikopter hat am Mittwoch einen vermissten deutschen Skitourengänger tot in einem Lawinenfeld auf Schweizer Boden im Unterengadin gefunden. Der Mann war am Wochenende allein im österreichisch-schweizerischen Grenzgebiet unterwegs gewesen.

Der 57-jährige Deutsche war im österreichischen Galtür zu einer Tour auf das Ritzenjoch an der Grenze zur Schweiz aufgebrochen, wie die Bündner Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte. Später wurde der Mann als vermisst gemeldet.

Österreichische Rettungskräfte suchten am Mittwoch aufgrund der Vermisstenanzeige die Aufstiegsroute des Mannes aus einem Helikopter ab. Dabei entdeckten sie ein Lawinenfeld auf rund 2400 Metern über Meer der anderen Seite der Grenze. Darin orteten sie den Vermissten und konnten ihn aus einer Tiefe von gut einem Meter bergen.

Die Kantonspolizei Graubünden übernahm am Unglücksort die Ermittlungen von der österreichischen Alpinpolizei Landeck. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mann die Lawine selbständig bereits am Wochenende ausgelöst auf der Abfahrt vom Ritzenjoch in Österreich Heidelbergerhütte in der Schweiz. Seither lag der Leichnam verschüttet im Schnee. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Hufeisen brachten kein Glück

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!