Blaulicht
Region Mittelland

Postauto-Drama: Ehemalige Chauffeure belasten Lastwagenfirma 

1 / 17
Horrorunfall Endingen
Bei der Kollision mit einem entgegenkommenden Lastwagen starben zwei Insassen eines Postautos der Linie 355.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Endingen AG

Postauto-Drama: Ehemalige Chauffeure belasten Lastwagenfirma 

Beim Postauto-Crash von Endingen starben zwei junge Menschen. Nun werden schwere Vorwürfe laut. Beim Arbeitgeber des Unfallverursachers seien Tage mit 12 bis 15 Stunden im Dienst gang und gäbe, schreiben ehemalige Lastwagen-Chauffeure der Firma.
14.11.2014, 05:1114.11.2014, 10:17
Mehr «Blaulicht»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Eine 18-Jährige und ein 24-jähriger Familienvater aus dem Surbtal starben am frühen Dienstagmorgen beim schweren Unfall in Endingen, weil ein Lastwagen seitlich mit einem Postauto und dann frontal mit einem Personenwagen kollidierte.

Mit einem anonymen Brief wendeten sich gestern Chauffeure, die im gleichen Unternehmen wie der 22-jährige Unfallverursacher tätig waren, an den Regionalsender Tele M1. Sie erheben schwere Vorwürfe an die Traveco Transporte AG: «Jeder dieser Chauffeure arbeitet zwischen 12 und 15 Stunden und fast jeder hat viele Überstunden.»  

Der anonyme Brief der Ex-Chauffeure von Traveco. 
Der anonyme Brief der Ex-Chauffeure von Traveco. Bild: Tele M1

Es werde immer mehr von den Chauffeuren abverlangt. Fenaco, Mutterhaus der Traveco, wollte dazu keine Stellung nehmen. 

Roland Schiesser, Verantwortlicher Transport und Logistik bei der Gewerkschaft Unia, sagt dagegen zum Brief: «Ich kann mir durchaus vorstellen, dass an dem Brief viel Wahres dran ist.» Zur Situation im Transportgewerbe gehörten sehr lange Arbeitszeiten, der Termindruck habe sich enorm verschärft. 

Jetzt auf

Allerdings: Die Traveco ist in der Branche kein schwarzes Schaaf und biete vergleichsweise noch gute Arbeitsbedingungen, so die Unia. 

Auch David Piras, Generalsekretär der Lastwagen-Vereinigung «Les Routiers Suisses», nimmt sie in Schutz. «Traveco ist ein Betrieb, der diskutiert und Probleme zu lösen versucht.» 

Und: Laut Tele M1 war der Unfallfahrer auch erst kurz vor dem Crash losgefahren. (pz) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5