Blaulicht
Region Mittelland

Tödlicher Unfall bei Radrennen: Keine U-Haft für Beschuldigten

Fahrlässige Tötung?

Tödlicher Unfall bei Radrennen: Keine U-Haft für Beschuldigten

Ein 50-jähriger Schweizer Radrennfahrer, der nach dem tödlichen Unfall vom Samstag an den Radsporttagen Gippingen im Kanton Aargau verhaftet worden war, wird aus der Haft entlassen.
19.06.2014, 16:2519.06.2014, 17:29
Mehr «Blaulicht»

Die Aargauer Staatsanwaltschaft hatte für den Mann eine Untersuchungshaft von drei Monaten beantragt. Es bestehe Verdunkelungsgefahr. Das zuständige Zwangsmassnahmengericht wies den Antrag am Mittwoch ab.

Die Staatsanwaltschaft reichte dagegen beim Obergericht Beschwerde ein. Das Obergericht entschied superprovisorisch, dass der Beschuldigte aus der Haft entlassen wird, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Auch das Obergericht verneinte eine Kollusionsgefahr. Der definitive Entscheid im Beschwerdeverfahren steht noch aus.

Mehr zum Thema

Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung 

Der Schweizer aus der Region Zürich war am Samstag nach dem tödlichen Unfall in Böttstein verhaftet worden. Gegen den Mann läuft ein Strafverfahren wegen eventualvorsätzlicher Tötung, fahrlässiger Tötung sowie schwerer Körperverletzung. 

Der Beschuldigte hatte eine Gruppe von vier Radrennfahrern überholt. Die vier Männer stürzten und wurden verletzt. Ein 36-jähriger Schweizer Radrennfahrer aus dem Kanton Zürich erlag später seinen schweren Verletzungen im Spital.

Die Staatsanwaltschaft geht nach eigenen Angaben davon aus, dass der Beschuldigte den Unfall verursacht haben könnte. In der Befragung bestritt der Mann, ursächlich verantwortlich für den Unfall und für den Tod eines Radrennfahrers zu sein. Er gab laut Staatsanwaltschaft zu, dass es zu einem Körperkontakt kam, jedoch nicht direkt mit dem Verstorbenen. (whr/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!