Blaulicht
Region Mittelland

Horrorunfall in Endingen AG: Die Opfer sind eine 18-jährige Frau und ein 24-jähriger Mann aus der Region

LKW kollidiert mit Postauto und PW

Horrorunfall in Endingen AG: Die Opfer sind eine 18-jährige Frau und ein 24-jähriger Mann aus der Region

11.11.2014, 07:2811.11.2014, 17:32
Mehr «Blaulicht»
1 / 17
Horrorunfall Endingen
Bei der Kollision mit einem entgegenkommenden Lastwagen starben zwei Insassen eines Postautos der Linie 355.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Beim einem Zusammenstoss zwischen einem Postauto und einem Lastwagen sind am frühen Dienstagmorgen zwischen Endingen AG und Lengnau AG zwei Buspassagiere ums Leben gekommen. Fünf weitere Personen erlitten Verletzungen, davon drei Buspassagiere. 

Bernhard Graser, Kantonspolizei Aargauyoutube/watson

Bei den Toten handelt es sich um eine 18-jährige Frau und einen 24-jährigen Mann aus der Region. Drei weitere Buspassagiere wurden verletzt, eine Person leicht, die beiden anderen mittelschwer bis schwer. 

Zwei weitere im Postauto befindliche Fahrgäste kamen ohne Verletzungen davon, wie die Aargauer Polizei am Dienstag mitteilte. Auch der Lastwagenfahrer und der Chauffeur des Postautos blieben unverletzt. 

Im Auto, das hinter dem Postauto fuhr und ebenfalls in den Unfall verwickelt wurde, erlitten der 29-jährige Lenker und seine 28-jährige Beifahrerin mittelschwere bis schwere Verletzungen. Sie mussten aus dem Wrack ihres Autos befreit werden. 

Lastwagen überschlug sich 

Der Unfall hatte sich kurz vor 6.00 Uhr ereignet. Ein von Lengnau in Richtung Endingen fahrender Anhängerzug kollidierte nach ersten Erkenntnissen der Polizei seitlich mit dem entgegenkommenden Postauto. Als Folge davon kam es zu einem Zusammenstoss mit einem hinter dem Linienbus fahrenden Auto. 

Bilder, welche von der Kantonspolizei Aargau veröffentlicht wurden, zeigen, dass das Postauto nur auf der Seite leicht eingedrückt ist, aber auf seinen Rädern steht. Anders der Lastwagen. Er liegt quer auf der Fahrbahn. Sein Anhänger liegt ebenfalls umgekippt auf der Wiese neben der Strasse. Auch der in den Unfall involvierte Personenwagen wurde beim Unfall stark beschädigt. 

Mehrere Ambulanzteams, Feuerwehren, Polizeieinsatzkräfte und ein Rettungshelikopter waren am Unfallort im Einsatz. Auch die Staatsanwaltschaft rückte an die Unfallstelle aus und eröffnete eine Untersuchung über den Hergang und die Unfallursache. Zudem standen Fachleute des Instituts für Rechtsmedizin sowie ein Care-Team im Einsatz. Letzteres betreute die unverletzt gebliebenen Buspassagiere. 

Vor 52 Jahren ähnlicher Unfall an der selben Stelle 

An der selben Stelle hatte sich fast auf den Tag genau vor 52 Jahren ein ähnlicher Unfall mit drei Toten ereignet, wie «Argauer Zeitung» in ihrer Online-Ausgabe am Dienstag berichtete: Am 12. November 1962 starben drei Personen bei einem Unfall, in den ebenfalls ein Postauto, ein Lastwagen und ein Personenwagen verwickelt waren. Fünf Menschen wurden verletzt. 

Gemäss Zeitungsberichten von damals hatte die Autofahrerin das vor ihr fahrende Postauto trotz durchzogener Sicherheitslinie überholen wollen. Dabei stiess sie frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammen. Die Autofahrerin und eine Mitfahrerin kamen ums Leben, ebenso ein Buspassagier. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BigMic
11.11.2014 09:41registriert Januar 2014
Frau Sandra Ardizzone würde besser auf die Strasse achten als irgendwelche Tweets zu verfassen!
379
Melden
Zum Kommentar
12