Blaulicht
Region Mittelland

Heftiger Lastwagen-Crash auf der A3 fordert einen Toten

Zwischen Frick AG und Lupfig AG

Heftiger Lastwagen-Crash auf der A3 fordert einen Toten

09.02.2015, 10:2025.02.2015, 13:36
Mehr «Blaulicht»
Bild der Zerstörung im Schinznacherfeld-Tunnel
Bild der Zerstörung im Schinznacherfeld-TunnelBild: Kapo AG

Bei einem Auffahrunfall zweier Lastwagen im Schinznacherfeld-Tunnel der A3 ist am Montagmorgen einer der beiden Chauffeure ums Leben gekommen. Weil beim Unfall der Anhänger eines Tanklastwagens aufgeschlitzt wurde und Heizöl ausfloss, musste die Fahrbahn in Richtung Zürich zwischen Frick und Lupfig für mehrere Stunden gesperrt werden. 

Der Lenker des Tanklastwagens wurde in seiner Führerkabine eingeklemmt. Er konnte erst nach einiger Zeit tot geborgen werden. Es handelt sich um einen 36-Jährigen aus dem Kanton Glarus. Der Fahrer des mitbeteiligten deutschen Sattelschleppers, ein 32-jähriger Ungare, wurde nicht verletzt. Er konnte zum Ablauf der Kollision bereits befragt werden. Beim Unfall wurden keine weiteren Personen verletzt.

Die Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach eröffnete eine Strafuntersuchung zur Klärung des Unfallherganges. Die beteiligten Unfallfahrzeuge wurden sichergestellt. Der genaue Unfallhergang ist noch nicht geklärt. Die Polizei, Feuerwehren und Rettungskräfte waren mit einem Grossaufgebot vor Ort. 

Die heftige Kollision ereignete sich am Montagmorgen kurz nach 8.30 Uhr auf der A3 in Fahrtrichtung Zürich innerhalb des Tunnels «Schinznacherfeld». Daran beteiligt waren laut der Kantonspolizei Aargau ein Sattelmotorfahrzeug und ein Anhängerzug, welcher mit Heizöl beladen ist. 

Die A3 wurde vorerst in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Sperrung der richtungsgetrennten Fahrbahn in Richtung Basel erfolgte, damit die Rettungsfahrzeuge Zugang zur Unfallstelle hatten. Kurz nach 10.30 Uhr konnte die Fahrbahn in Richtung Basel wieder einstreifig freigegeben werden. 

Die vorerst veranlasste Totalsperre hat grosse Auswirkungen auf das Strassennetz. Von Zürich her stauen sich die Autos zwischen Brugg und Birrfeld. Von Basel her standen die Verkehrsteilnehmer zwischen Frick und Effingen still, wie der Verkehrsdienst Viasuisse berichtete. Reisende zwischen Zürich und Basel wurden via Härkingen SO über die A1 und die A2 umgeleitet. (aeg/sda) 

Mehr Informationen in Kürze.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!