Blaulicht
Südostasien

Betrunkener tötet mit Messer mindestens vier Menschen in U-Bahn

Messerstecherei in Taiwan

Betrunkener tötet mit Messer mindestens vier Menschen in U-Bahn

21.05.2014, 15:4521.05.2014, 19:25
Mehr «Blaulicht»
Der Tatort wird abgesperrt.
Der Tatort wird abgesperrt.Bild: AP

Ein betrunkener Mann hat in der U-Bahn der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh mindestens vier Menschen getötet. Mehr als 20 weitere wurden verletzt, als der Mann mit dem Messer auf Passagiere losging.

Der Täter habe am Mittwoch während der Hauptverkehrszeit plötzlich wahllos mit einem Messer auf mindestens 25 Passagiere eingestochen, darunter ein Kind, berichteten staatliche Medien.

Polizisten und Bahnmitarbeiter überwältigten den Täter an der nächsten Station. Er hatte die Tatwaffe und ein 30 Zentimeter langes Sashimi-Messer erst kurz vor der Bluttat gekauft. Im Verhör habe der 21-jährige Student ausgesagt, schon seit seiner Kindheit vorgehabt zu haben, «etwas Grosses zu tun», um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Bei der Messerattacke erlitten die Opfer teils schwere Verletzungen meist in Brust und Bauch. Drei waren schon tot, als sie ins Spital gebracht wurden. Es handelte sich um eine 47-jährige Frau sowie zwei Männer zwischen 20 und 40 Jahren.

Gewalttaten in der U-Bahn in Taipeh sind so selten, dass nur 135 Sicherheitsleute für das ganze Netz eingesetzt werden, das täglich von 1,85 Millionen Passagieren benutzt wird. Die Behörden entsandten zusätzliche Polizisten in das U-Bahnsystem. (tvr/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!