Blaulicht
WM 2014

Indianer schiessen Pfeile auf Polizisten – diese setzen Tränengas ein

Bild
Bild: LUNAE PARRACHO/REUTERS
Anti-WM-Protest in Brasilien

Indianer schiessen Pfeile auf Polizisten – diese setzen Tränengas ein

28.05.2014, 08:0928.05.2014, 08:57
Mehr «Blaulicht»

Zwei Wochen vor Beginn der Fussball-Weltmeisterschaft ist die brasilianische Polizei in der Hauptstadt Brasilia am Dienstag mit Tränengas gegen Demonstranten vorgegangen. Mehrere hundert Menschen – die Angaben schwanken zwischen 300 und 2000 – beteiligten sich an dem Protest gegen die hohen Kosten des Ereignisses. Etwa 500 Ureinwohner mit traditionellem Kopfschmuck kletterten auf das Parlamentsgebäude und schossen Pfeile auf die Polizisten.

Bild
Bild: STRINGER/BRAZIL/REUTERS

Die öffentliche Ausstellung des WM-Pokals vor der Arena wurde daraufhin abgebrochen. An der Kundgebung beteiligten sich neben den Ureinwohnern zahlreiche Obdachlose, Ältere und Kinder. Sie marschierten zunächst friedlich in Richtung des WM-Stadions, nach dem Beginn des Polizeieinsatzes warfen einige Steine. 

Bild
Bild: LUNAE PARRACHO/REUTERS

Die Wut richtete sich unter anderem gegen die immensen Ausgaben für die Fussball-WM, sowie Korruption und Mängel bei Schulen, Spitälern und soziale Einrichtungen. Der Stadionneubau in Brasilia ist besonders in die Kritik geraten. Das gesamte Projekt kostet mit umgerechnet etwa 620 Millionen Euro fast drei Mal so viel wie ursprünglich veranschlagt. (dwi/sda/reu/afp)

Bild
Bild: LUNAE PARRACHO/REUTERS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!