Blaulicht
Zürich

Mutter mit Hirsch-Skulptur attackiert: 9 Jahre Haft

Bezirksgericht Meilen

Mutter mit Hirsch-Skulptur attackiert: 9 Jahre Haft

13.08.2014, 11:3213.08.2014, 11:37
Mehr «Blaulicht»

Eine 51-jährige Schweizerin, die 2012 ihrer Mutter ein Kissen auf das Gesicht drückte und ihr mit einer Hirsch-Skulptur auf den Kopf schlug, ist am Mittwoch vom Bezirksgericht Meilen zu 9 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Sie wurde wegen versuchter vorsätzlicher Tötung schuldig gesprochen.

Der Staatsanwalt hatte in der Verhandlung Anfang Juli für die Beschuldigte aus dem Bündnerland eine Freiheitsstrafe von 11 Jahren gefordert. Er war von einem geplanten und versuchten Mord ausgegangen. Laut Anklage hatte die dreifache Mutter aus Geldgier gehandelt. Der Verteidiger verlangte sechs Jahre Freiheitsentzug wegen versuchter schwerer Körperverletzung.

Der Tatablauf vom 9. Dezember 2012 war vor dem Bezirksgericht unbestritten. Die Beschuldigte war am Vortag mit ihrem Auto zu ihrer damals 72-jährigen Mutter nach Küsnacht ZH zu einem Geburtstagsfest gefahren und übernachtete im Gästezimmer.

Am Morgen erwachte die Tochter kurz nach 6 Uhr, begab sich mit einer Hirsch-Skulptur ins Schlafzimmer ihrer schlafenden Mutter und drückte ihr zunächst während rund 15 Sekunden ein Kissen auf das Gesicht.

Weil sich das Opfer heftig wehrte und zu schreien begann, ergriff die Tochter daraufhin die 500 Gramm schwere Hirsch-Skulptur und schlug damit wiederholt auf den Kopf der Mutter ein.

Die 72-Jährige erlitt erhebliche Kopf- und Armverletzungen, überlebte jedoch die Attacke. Die Tochter wurde noch am selben Tag auf einer Autobahnraststätte festgenommen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!