Blogs
Briefe von der Heimatfront

Raser-Deal: Schweizer Autobahnen als Meditationskurs für gestresste Deutsche

Bild
Bild: KEYSTONE
Briefe von der Heimatfront

Raser-Deal: Schweizer Autobahnen als Meditationskurs für gestresste Deutsche

03.09.2014, 11:0713.09.2014, 09:43
Folge mir
Mehr «Blogs»

Zwei Nachrichten der letzten Wochen haben die deutsch-schweizerischen Verkehrsbeziehungen stark belastet. Einmal die Wut schwäbischer Bürger über rücksichtslose schweizerische Raser auf deutschen Strassen – ein andermal die drakonischen Strafen, die einen deutschen Tempo-Junkie erwarten, nachdem er die Schweizer Autobahnen einem Belastungstest unterzogen hatte. Der Spass am Rasen ist offenbar in beiden Nationen gleich ausgeprägt – aber noch sind wir weit entfernt von einer gemeinsamen Raserkultur.

Der Schweizer Autofahrer tritt vor allem als Nutzniesser deutscher Kulturleistungen auf. Erst über die Grenze rüberbrettern, dann bei Lidl schön billig den Kofferraum mit Plunder voll kaufen, hinterher ein zünftiges Wettrennen auf der Autobahn ableisten und sich zu Hause auch noch die Mehrwertsteuer auszahlen lassen – das ist gelungener Kulturaustausch, hier wird die deutsche Schnäppchen- und Abgreifmentalität gelungen nachgeahmt und evtl. auch für die Schweizer Kultur fruchtbar gemacht. So weit, so gut.

Allerdings wären umgekehrt die Schweizer aufgerufen, mit deutschen Temposündern entsprechend milde umzugehen. Denkbar wäre eine Raser-Vignette, die es den Verkehrskontrolleuren erlaubt, deutsche Qualitätsfahrer von den ausgebremsten Einheimischen zu unterscheiden und sie, gewissermassen als Botschafter deutscher Tugenden und Motoren des technischen Fortschritts, wohlwollend passieren zu lassen. Das kann aber nur der erste Schritt sein. Die Deutschen müssen ebenfalls für die schweizerische Langsamkeitskultur begeistert werden. Dem deutschen Fimmel für Esoterik und alternativen Heilmethoden folgend, könnte eine Fahrt auf einer Schweizer Autobahn als Meditations- und Selbstfindungskurs vermarktet werden. Lernen Sie neu atmen, spüren Sie die Zeit stillstehen – auf Schweizer Strassen! Britta T. litt seit ihrem neunten Lebensjahr am Reizdarmsyndrom – bis sie in den Züricher Feierabendverkehr geriet. Jetzt lebt sie glücklich und beschwerdefrei auf einer Verkehrsinsel Nähe Oerlikon.

Mehr zum Thema

Auch der Strafvollzug kann zu einem besseren Verständnis der beiden Nationen beitragen. Hier könnten Knastpatenschaften helfen: Schweizerische Raser zahlen in einen Fonds für deutsche Sportsfreunde, die wegen Verkehrsvergehen in der Schweiz einsitzen. Sie helfen mit den Anwalts- und Gerichtskosten, besuchen die Verurteilten im Gefängnis, um ihnen aktuelle Autozeitschriften mitzubringen. Umgekehrt könnten Deutsche ihren Schweizer Kollegen zu Hilfe eilen – und einen Teil ihrer Gefängnisstrafen übernehmen. Solidarisch einsitzen für ein Opfer – bekanntlich sind in der Schweiz die Gefängnisse von den Frühstückspensionen kaum zu unterscheiden (Aufstehen bis 8 Uhr, Streit mit dem Personal, verriegelte Haustüren ab 19 Uhr abends). So bewegen wir uns auf ein solidarisches Morgen zu – und zwar mit Höchstgeschwindigkeit.

Bild
Bild:
Leo Fischer 
Der ehemalige Chefredaktor vom Satiremagazin «Titanic» schreibt jede Woche einen «Brief von der Heimatfront». Er liefert den deutschen Invasoren in der Schweiz Schlachtpläne, wie sie die deutsche Dominanz in den Universitäten oder dem Gesundheitswesen noch stärker durchsetzen und festigen können. Er wird aber auch seinen Landsleuten mit ordentlich Humor grob aufs Dach hauen. Mehr von Leo Fischer gibt's bei Titanic
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mit diesen KI-Tools fürs Studium sparst du richtig Zeit
Zusammenfassungen erstellen, Präsentationen vorbereiten oder für die Prüfung büffeln – wir stellen nützliche KI-Tools vor, die dir viel Arbeit beim Lernen abnehmen.

Egal, ob du für eine Prüfung büffelst oder einen Vortrag vorbereitest, es gibt neben ChatGPT eine Vielzahl an KI-basierten Tools, die das Studium einfacher und das Lernen effektiver machen. Es lohnt sich, die Möglichkeiten dieser digitalen Helferlein zu nutzen, damit mehr Zeit für das Wesentliche bleibt.

Zur Story