Blogs
Der Enthüller

Schock für Jungjournalisten: Nach 14 Praktika folgt Festanstellung

Ein Bild aus glücklicheren Zeiten. Anton Bieber als Chef-Praktikant des Auslandressorts.
Ein Bild aus glücklicheren Zeiten. Anton Bieber als Chef-Praktikant des Auslandressorts.Bild: Flickr/Ophelia Noor
Der Enthüller

Schock für Jungjournalisten: Nach 14 Praktika folgt Festanstellung

17.07.2014, 14:2117.07.2014, 14:40
Satire – kein Wort ist wahr
Branding Box
Pavel Kulicka
Mehr «Blogs»

Winterthur (den) – Bis vor wenigen Tagen war Anton Bieber ein glücklicher Dauerpraktikant bei einer Schweizer Lokalzeitung. Der 35-Jährige, der 2007 sein Journalismusstudium abschloss, durfte sein Wissen sogar an jüngere Kollegen weitergeben: «Weil ich bereits in meinem 14. Praktikum und somit dienstältester Praktikant war, hatte ich die Verantwortung über die anderen Praktikanten im Auslandressort», so Bieber.

Seinen Monatslohn von 1500 Franken besserte sich der Winterthurer auf, indem er den Nachbarn das Altglas entsorgte und am Wochenende als Velokurier für ein Sushi-Restaurant arbeitete. Doch letzten Monat nahm Biebers glückliches Praktikantenleben ein jähes Ende.

Wohnung weg, Freundin weg

«Ein Redaktionsleiter, bei dem ich mich 2008 für ein Praktikum beworben hatte, hat meine Bewerbung aufbewahrt und mich als vollwertigen Journalisten angestellt. Ich bin am Boden zerstört», so Bieber. Was für jeden anderen ein Grund zur Freude wäre, kommt ihm gänzlich ungelegen. «Wegen des höheren Lohns habe ich meine genossenschaftliche Einzimmerwohnung verloren. Meine Freundin, Philosophiestudentin im neunten Semester, findet mich bonzig und hat mich verlassen. Sie meinte, wenn sie auf Reichtum aus wäre, hätte sie von Anfang an einen Banker oder PR-Fachmann genommen.» 

Doch nicht nur die 4100 Franken Bruttolohn und die gescheiterte Beziehung machen Bieber zu schaffen, auch die plötzliche Verantwortung liegt ihm schwer auf dem Magen: «Ich schreibe im Grunde genommen die gleichen Artikel wie vorher als Praktikant. Aber wenn mir jetzt ein Fehler unterläuft, dann kann ich den Praktikantenstatus nicht mehr als Ausrede benutzen. Der Druck ist riesengross. Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt, in die Kommunikation zu wechseln!»

Anton Bieber hat die Schnauze voll vom Journalismus.
Anton Bieber hat die Schnauze voll vom Journalismus.Bild: Flickr/Marsmett Tallahassee

Von der ZHAW schlecht vorbereitet

Bieber sehnt sich seine Praktikumszeit zurück. Und er erhebt schwere Vorwürfe gegenüber seiner Ausbildungsstätte, der ZHAW in Winterthur. «Uns hat im Unterricht niemand darauf hingewiesen, dass Praktika nach sechs Jahren zu einer Festanstellung führen können», so der 35-Jährige. Er fühle sich verarscht, schliesslich habe er die Journalistenausbildung nicht wegen der rosigen Zukunftschancen gewählt.

«Die Jahrgänge vor mir haben mir bestätigt, dass es praktisch unmöglich sei, im Journalismus Fuss zu fassen. Man brauche sogar Praktikumserfahrung, um an ein Praktikum zu kommen.» Bieber fürchtet sich vor den Reaktionen seiner ehemaligen Mitstudenten. «Viele meiner Ex-Kommilitonen werden herablassend über mich urteilen. Ich habe es nicht geschafft, bis 40 Praktikant zu bleiben, um die nötigen Erfahrungen zu sammeln, die es für einen Job in der Medienbranche braucht.»

Bieber spielt darum mit dem Gedanken, sich demnächst für ein Philosophiestudium einzuschreiben. «Möglicherweise nimmt mich so meine Ex zurück. Und über positive Jobperspektiven brauche ich mir dann erst recht keine Sorgen zu machen.»

Der Enthüller
Hart recherchierte Fakten, fundierte Kritik und realistische Analysen? Die gibt es anderswo. Chefredaktor Buzz Orgler und sein Praktikant Pavel Kulicka decken auf, was keiner wissen will. Ob Berichte über einen Schwangerschaftstest fürs iPhone oder mit Zwiebeln verunreinigte Kebabs, die beiden gescheiterten Journalisten sind sich für keine satirische Schlagzeile zu schade. Und schneller als die Wahrheit sind sie noch dazu. 

www.der-enthüller.ch 
Der Enthüller auf Facebook
Der Enthüller auf Twitter
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Es geht um Krieg, Sex und Babys: Emma öffnet ihre Inbox!
Ihr dürft mir ja Mails schreiben. Was ihr rege tut. Was mich freut. Zumindest meistens. Manchmal aber seid ihr schräg, Freunde. Das ist schon easy so. Wie schräg ihr wirklich seid, zeigt ein Blick in meine Inbox.

Legen wir los? Wir legen los!

Zur Story