Blogs
Der Radgeber

Der Radgeber: How to Table Jump

Nino Schurter auf der Lenzerheide
Nino Schurter stylt auf der Lenzerheide über einen Table. bild: SCOTT sram
Der Radgeber

Technik-Tipp vom Weltmeister – heute: Richtig über den Table Jump

Weltmeister Nino Schurter erklärt in diesem Tutorial, wie man richtig und sicher einen Table Jump macht und worauf es zu achten gilt.
03.12.2021, 20:08
Michael Jud / Team ÖKK
Michael Jud / Team ÖKK
Folge mir
Mehr «Blogs»

Einfach Augen zu und durch – oder gibt es doch mehr, auf das man bei einem Sprung mit dem Mountainbike achten sollte? Nino Schurter erklärt im Video aus welchen drei Phasen ein Sprung besteht, worauf man achten muss und was unbedingt vermieden werden sollte.

Contentpartnerschaft mit ÖKK
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit ÖKK , bei der es ums Velofahren allgemein, Gesundheitsthemen, Streckentipps der Profis von Swiss Cycling und Ausflugsziele für Familien geht. Der Autor , Michael Jud, ist bei ÖKK für redaktionelle Themen verantwortlich. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Kraftübungen, speziell für Velofahrer entwickelt, finden sich hier.

Table-Tops richtig springen mit Nino Schurter

Video: watson

Vorbereitung

Bevor ihr überhaupt irgendwohin fliegt, gilt es, die Anfahrt zu beachten. Nicht nur die zwei Meter vor dem Table, sondern möglichst weit voraus. Vor dem Absprung unbedingt aufstehen und auf keinen Fall sitzen bleiben. Die Beine werden durchgestreckt und die Ellbogen leicht angewinkelt. Versucht den Absprung nicht abzufedern, sondern die Arme und Beine zu blockieren, sodass die Spannung aufrechterhalten wird und so eine möglichst stabile Flugbahn erzielt wird.

Flugphase

Hat man erstmal abgehoben, so gilt es den Überblick zu bewahren. Vor allem was die Flugbahn betrifft. Ist man richtig unterwegs oder braucht es Korrekturen? In der Regel (zumindest auf Ninos Weltmeisterstrecke auf der Lenzerheide) sind Sprünge gut geshaped und es braucht keine grossen Korrekturen. Korrigiert wird immer mit dem Lenker und zwar mit leichtem Stossen oder Ziehen.

Landung

Wenn die Flugbahn in Ordnung war, dann sollte man mit beiden Rädern gleichzeitig auf dem Boden aufkommen. Auch eine Landung, bei der das Hinterrad zuerst aufsetzt ist in Ordnung. Schlecht, ihr ahnt es bereits, ist die Landung mit dem Vorderrad zuerst. Deshalb ist es wichtig, bereits im Flug die Position zu checken und sicherzustellen, dass ihr möglichst gleichmässig in die Landung übergeht.

Das sind die drei wichtigsten Punkte für saubere Table Jumps. Für welche Manöver wünscht ihr euch als nächstes Tipps von Swiss Cycling Profis? Schreibt es in die Kommentare!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Anlieger-Kurven richtig fahren mit Mathias Flückiger
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Wegen dieser Schweizer Strassen dreht Instagram in diesen Tagen (zu Recht) durch
Die Kirschblüte in Japan ist weltweit bekannt. Aber nein, du musst nicht ins Flugzeug steigen, um dies selbst zu erleben. Das geht nämlich auch in der Schweiz. Allerdings nur während weniger Tage. Und in diesem Jahr ist der Zauber an einigen Hotspots auch schon wieder vorbei. An anderen fängt es erst an.

Der Frühling hat mit grossen Schritten Einzug gehalten. Überall blühen schon die Kirschbäume und Magnolien. Damit du die Blütenpracht erleben kannst, musst du aber weder ins ferne Japan noch irgendwo weit aufs Land hinaus. Wir reden hier auch nicht vom wunderschönen Thurgau während der Bluescht oder den betörenden Chriesiwanderungen im Baselland. Nein, in der Schweiz kannst du mitten in verschiedenen Städten den Blütenzauber bewundern.

Zur Story