Blogs
Der Enthüller

Ab auf die Insel: Schweizer Senioren werden umgesiedelt

So soll die Bodensee-Insel dereinst aussehen.
So soll die Bodensee-Insel dereinst aussehen.Bild: AP/Jamaica Environment Trust
Der Enthüller

Ab auf die Insel: Schweizer Senioren werden umgesiedelt

20.02.2014, 11:0521.04.2015, 10:32
pavel kulicka
Mehr «Blogs»

Kreuzlingen (den). Die Schweizer Rentnerproblematik ist gelöst. Senioren, die zu Stosszeiten den ÖV blockieren oder Rentnerhorden, die um 12 Uhr im Migros-Restaurant seelenruhig einen Kaffee trinken, gehören bald der Vergangenheit an. «Wir haben beschlossen, auf dem Bodensee eine künstliche Insel zu errichten und alle Senioren über 70 Jahre auf diese Insel umzusiedeln», sagt Corinne Riedener vom Bundesamt für Senioren (BfS). 

Dieses Bild wird es bald nicht mehr geben: Rentner, die zu Stosszeiten das Tram vollstopfen.
Dieses Bild wird es bald nicht mehr geben: Rentner, die zu Stosszeiten das Tram vollstopfen.Bild: KEYSTONE

Das Material für die Insel stammt aus den Bohrungen für den Neat-Basistunnel, die Bauarbeiten begannen vergangenen Montag. Die Insel kann voraussichtlich diesen Sommer bezogen werden.

Für die Senioren soll der Umzug dereinst möglichst unspektakulär vonstatten gehen. «Die meisten werden eh nicht kapieren, was mit ihnen geschieht. Trotzdem werden wir eine Kaffee-Fahrt inklusive Rheumadeckenverkauf vortäuschen. Am Schluss laden wir sie einfach auf der Insel aus und gut is’», so Riedener. In ihrem neuen Heim werden die Senioren von deutschem und osteuropäischem Pflegepersonal betreut. «Da bleibt also alles beim Alten», gibt sich Riedener erleichtert. 

Bootstouren für Angehörige

Auch in ihrer neuen Heimat sollen sich die Rentner möglichst wohl fühlen. Darum wird jede Woche zusätzlich eine Gruppe Schwarzafrikaner auf der Insel wohnen. «Wir wissen doch, wie gerne sich Pensionäre über die vielen Neger aufregen. Das möchten wir ihnen nicht nehmen» so Projektleiterin Riedener. 

Doch auch ihren anderen Hobbies sollen die Senioren nachgehen können. «Rund um die Insel wird eine vollautomatisierte Tramlinie in Betrieb genommen», sagt Verkehrsplaner Lukas Wellauer. «Da können die Alten zu jeder Tages- und Nachtzeit einsteigen und so lange hockenbleiben, wie sie wollen. Wir werden auch ein paar Schauspieler engagieren, die gestresste Pendler auf der Suche nach einem freien Platz mimen. Das gibt den Alten noch einen zusätzlich Kick.»  

Diese Zürcher Pensionäre freuen sich schon auf die geplante Kaffeefahrt.
Diese Zürcher Pensionäre freuen sich schon auf die geplante Kaffeefahrt.Bild: KEYSTONE

Schweizer Firmen profitieren ebenfalls von der Trauminsel im Bodensee. Die Zeitschriften «Gala» und «Schweizer Familie» müssen nur noch an einen zentralen Ort ausgeliefert werden, anstatt wie bis anhin in alle Schweizer Altersheime. Zusätzlich wird das Hilfswerk «Brot für alle» jede Woche eine Ladung altes Brot über der Insel abwerfen, damit die Bewohner die vorbeiziehenden Schwäne füttern können.

Für Familien, die ihre Grosseltern und sonstigen Verwandten auf der Insel besuchen wollen, werden Bootstouren organisiert. «Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder eine Fahrt zur Insel mit einem Aufenthalt von einer Stunde, oder eine Rundfahrt um die Insel, bei der man seinen Angehörigen vom Schiff aus zuwinken kann» so Verkehrsplaner Wellauer. «Abklärungen im Markt haben gezeigt, dass die meisten wahrscheinlich die Rundfahrt bevorzugen werden.»

Der Enthüller 
Hart recherchierte Fakten, fundierte Kritik und realistische Analysen? Die gibt es anderswo. Chefredaktor Buzz Orgler und sein Praktikant Pavel Kulicka decken auf, was keiner wissen will. Ob Berichte über einen Schwangerschaftstest fürs iPhone oder mit Zwiebeln verunreinigte Kebabs, die beiden gescheiterten Journalisten sind sich für keine Schlagzeile zu schade. Und schneller als die Wahrheit sind sie noch dazu.

www.der-enthüller.ch
Der Enthüller auf Facebook
Der Enthüller auf Twitter 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story