Blogs
Down by Law

Darf ich mit einem zugeschneiten Auto losfahren?

Eine Frau befreit ihr Auto vom Schnee nach den Rekordschneemengen der vergangenen Tage, am Sonntag, 17. Januar 2021, in Valens. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Bild: keystone
Down by Law

Darf ich mit einem zugeschneiten Auto losfahren?

Besser nicht, wenn du dich nicht strafbar machen und einen Führerausweisentzug riskieren möchtest.
13.12.2021, 16:08
Vera Beutler / lex4you by TCS
Vera Beutler / lex4you by TCS
Folge mir
Mehr «Blogs»

Das Strassenverkehrsgesetz hält fest, dass Fahrzeuge nur in betriebssicherem und vorschriftsgemässem Zustand verkehren dürfen: «Sie müssen so beschaffen und unterhalten sein, dass die Verkehrsregeln befolgt werden können und dass Führer, Mitfahrende und andere Strassenbenützer nicht gefährdet […] werden

«Gar keinen Spass verstehen die Gerichte, wenn es um die berüchtigten Gucklöcher geht.»

Schnee und Eis vor Abfahrt entfernen

Zum einen musst du den Schnee auf dem Autodach entfernen. Würde er auf dem Autodach bleiben, wäre das unproblematisch. Das tut er aber in der Regel nicht: Nach einer Bremsung kann er auf die Frontscheibe fallen oder bei schneller Fahrt auf die Verkehrsteilnehmer hinter dir. Dies gefährdet dich und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Contentpartnerschaft mit TCS / lex4you.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit TCS Rechtsschutz und seiner interaktiven Rechtsauskunftsplattform lex4you.ch. Die Fragen stammen direkt aus dem Alltag von Rechtsschutzversicherten – kompetent beantwortet von der Juristin und Leiterin von lex4you.ch, Vera Beutler. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Zum anderen müssen Lichter, Rückstrahler, Scheiben und Rückspiegel eis- und schneefrei sein. Und zwar so, dass du die Fahrbahn ausserhalb eines Halbkreises von 12 m Radius frei überblicken kannst. Dafür musst du mindestens die Front-, die Rück- und die beiden vorderen Seitenspiegel komplett reinigen.

Scheiben ganz enteisen

Gar keinen Spass verstehen die Gerichte, wenn es um die berüchtigten Gucklöcher geht. So machte das Bundesgericht mit einem Mann, der auf der Frontscheibe seines Autos ein Guckloch von 15 × 25 cm freigekratzt hatte und mit vollständig eisbedeckten Seitenscheiben im frühmorgendlichen Berufsverkehr losgefahren war, kurzen Prozess: Es bestätigte die Verurteilung wegen grober Verletzung der Verkehrsregeln, der Mann kassierte eine bedingte Geldstrafe von 10 Tagessätzen zu CHF 100 sowie eine Busse von CHF 400. Den Führerausweis war er für einen Monat los.

In einem anderen Fall war der Fahrer mit einer komplett vereisten Windschutzscheibe unterwegs. Da gegen ihn bereits einmal ein Sicherungsentzug des Führerausweises ausgesprochen worden war, nahm ihm das Strassenverkehrsamt nach der winterlichen Ausfahrt den Ausweis für immer ab, ein Entscheid, den das Bundesgericht bestätigte.

Guckloch kann Einbürgerung kosten

Dass eine nur teilweise enteiste Windschutzscheibe gar die Einbürgerung kosten kann, musste ein seit elf Jahren in der Schweiz lebender und mit einer Schweizerin verheirateter Mann erfahren: Nicht zuletzt weil er deswegen einen Strafbefehl über eine bedingte Geldstrafe von fünf Tagessätzen und eine Busse kassierte, wies die zuständige Behörde die erleichterte Einbürgerung ab. Das Bundesverwaltungsgericht stützte den Entscheid.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Memes, die unser Leben im Winter perfekt beschreiben
1 / 20
Memes, die unser Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Langeweile war gestern – Vater baut seinen Kindern Bobbahn im Garten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Alejandro
13.12.2021 18:52registriert August 2015
Gesunder Menschenverstand hilft. Ich erinnere mich als vor paar Jahren von einem Van auf der Autobahn vom Dach wohl die ganze Schneelast auf meiner Frontscheibe landete. Nur mit Glück konnte ich einen Selbstunfall vermeiden. Wenn dann da noch Eisbrocken anrauschen, wirds echt lebensgefährlich.
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
13.12.2021 16:20registriert Oktober 2019
Der Schnee auf dem Dach kann sogar ein Problem sein wenn er bleibt wo er ist, Stichwort zulässige Dachlast
467
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grinch
13.12.2021 18:28registriert Dezember 2019
Einfache Antwort: Nein! Use your brain!
350
Melden
Zum Kommentar
37
Hacker mit guten Absichten – so wirst du zum «Friendly Hacker»
Simon Reinhart ist ein Friendly Hacker. Er sucht und findet Schwachstellen in IT-Systemen. Was es braucht, um ein solcher Hacker zu werden, erzählt er im Interview.

Simon Reinhart, bezeichnen Sie sich als Hacker?
Simon Reinhart: Neben Penetration Tester, IT Security Analyst oder Security Researcher ist auch Ethical Hacker, beziehungsweise Friendly Hacker, eine offizielle Bezeichnung meines Berufes.

Zur Story