Blogs
Edvin Uncorked

Biodynamischer Weinbau: Mondphasen und Kuhhornmist

Bild
Bild: EPA/EPA
Edvin Uncorked

Der Mond im Wein – mehr als Hokuspokus

02.10.2020, 11:1102.10.2020, 12:10
Madelyne Meyer
Madelyne Meyer
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Weinfreunde und Weinfreundinnen

Rudolf Steiner habe ich immer ein wenig belächelt. Seine Lehre zu Esoterik, Homöopathie und spiritueller Wissenschaft kam mir vor wie Hokuspokus. Ich steckte ihn in die gleiche Kategorie wie Handleser. Rückblickend realisiere ich, dass ich seine Lehren einfach nicht verstanden hatte bzw. mich damit nicht auseinandersetzte und es mir deswegen komplett fremd rüberkam. Classic Mensch halt. Man kennt oder versteht etwas nicht und schon ist man dagegen.

Heute bin ich ein grosser Fan von biodynamischer Landwirtschaft bzw. biodynamischem Weinbau.

Und wieso?

Weil es Ruhe in die Natur sowie in die Weingüter bringt. Alle biodynamischen WinzerInnen erzählen mir vom gleichen Phänomen: Nach dem Zyklus des Mondes zu arbeiten, bringt ihnen einen gewissen Rhythmus ins Leben.

Biodynamische Weingüter arbeiten nicht nur mit dem Mond, sondern auch mit Präparaten, die aus rein natürlichen Mitteln hergestellt werden. Dazu ein anderes Mal mehr. Heute fokussieren wir uns auf die Einflüsse des Mondes auf den Wein.

«Gspührsch de Vollmond?»

Die Wissenschaft sagt, dass der Mond keine Auswirkungen auf die Natur inkl. uns Menschen hat. Die Astrologie und gewissermassen auch Rudolf Steiner sind natürlich ganz anderer Meinung, denn sie deuten Zusammenhänge zwischen astronomischen Ereignissen und irdischen Vorgängen.

Wie immer im Leben. Jeder Mensch darf an das glauben, was er oder sie will. Oder wie es der grosse Osman mal so schön sagte: «jede cha mache, waser wott, well jede stot dezue, waser macht».

In diesem Sinne stelle ich euch gerne den Weinbau im Zyklus des Mondes vor: Der Schlüssel zur Biodynamik liegt darin, den Betrieb in seiner Gesamtheit als lebendiges System zu betrachten. Zu diesem Zweck sollen biodynamische Betriebe geschlossene, sich selbst unterhaltende Systeme sein. Die Bio- dynamik betrachtet den Hof oder das Weingut im Kontext von lunaren und kosmischen Rhythmen. Die Kraft des Mondes sei nicht zu unterschätzen, wenn man bedenkt, dass er Ebbe und Flut auslöst. Einige der wichtigen Prinzipien der biodynamischen Landwirtschaft sind folgende:

Im aufsteigenden Mond

Bild

Im aufsteigenden Mond (die Phase vor und nach dem Leermond) zieht der Mond immer höhere Bögen am Himmel. Ergo scheint mehr Licht auf die Erde, dadurch wird der Saftanstieg in den Pflanzen stärker. Die Energie ist auf das Geschehen über dem Boden gerichtet.

Folgende Arbeiten werden ausgeführt:

  • Präparat 501 über die Felder sprühen
  • Ernten
  • Aussaat
Präparat 501
501 Hornkiesel: Kuhhörner werden mit gemahlenem Quarz gefüllt und im Boden vergraben; der Inhalt wird später mit Wasser verdünnt und über die Felder gesprüht, um das Wurzelwachstum zu fördern und das Bodenleben zu aktivieren.
Bild

Im absteigenden Mond

Bild

Im absteigenden Mond (die Phase vor und nach dem Vollmond) zieht der Mond immer niedrigere Bögen. Ergo scheint weniger Licht auf die Erde: Somit richtet sich die Energie in den Boden hinein.

Folgende Arbeiten werden ausgeführt:

  • Reben zurückschneiden
  • Bepflanzung ruhender Rebflächen
  • Kompostherstellung und -verteilung
  • Rebenkultivierung
  • Präparat 500 über die Felder sprühen
Präparat 500
500 Hornmist: Kuhhörner werden mit Kuhmist gefüllt, im Boden vergraben, der Inhalt später mit Wasser verdünnt über die Felder gesprüht. Wirkt wie Dünger: Regt Bodenaktivität und Wurzelwachstum an.
Bild

Wissenschaftler sagen, dass Winzer und Winzerinnen stärkere Gezeitenkräfte auf Pflanzen wirken lassen als der Mond, und dass diese Eingriffe effektiv Aberglaube ist. Ich glaube der Wissenschaft. Jedoch glaube ich auch an einen ganzheitlichen Weinbau. In der biodynamischen Bewirtschaftung wird der Boden nicht nur als Träger für Pflanzenwachstum, sondern als eigenständiger Organismus betrachtet. Natur, Mensch, Rebe ... wir sind eins und je vorsichtiger (Biodynamischer Rebbau erlaubt keine synthetischen Hilfsmittel) und nachhaltiger wir arbeiten, desto mehr bleibt für unsere Nächsten.

Zum biodynamischen Weinbau gehört neben der Verwendung von verschiedenen Präparaten (aus Kamille bis Schachtelhalm), das Arbeiten nach den Mondphasen (nicht zwingend für das Zertifikat), aber auch das Dynamisieren des Wassers.

Say what?!

Jap. Die zwei Präparate Hornmist und Hornkiesel werden separat im Wasser rhythmisch verrührt, was eben "dynamisieren" heisst, um sie danach als Spritzpräparate im Rebberg zu versprühen. Was das bringt, erklärt dir Demeter, die Biodynamik-Zertifikationskontrollstelle:

Bei diesem Rührvorgang handelt es sich um mehr als bloss einen Mischungsvorgang, mehr als die Übertragung von Informationen. Es geht um die innige Durchdringung des benötigten Wassers mit den in den Präparaten konzentrierten, belebenden Kräften. Im Rührvorgang bringt der Mensch die Polaritäten Licht und Dunkelheit, Kosmisches und Terrestrisches, Schwere und Leichte, Auf- und Abbau, Formkräfte und Substanzbildung kräftig miteinander in Beziehung.

Hokuspokus? Vielleicht. Ein schöner Gedanke? Auf jeden Fall.

Meiner Meinung nach ist der biodynamische Weinbau eine Ehrensache der Natur gegenüber. Und wenn die WinzerInnen sagen, dass ihre Reben nicht unter der Klimaerwärmung leiden bzw. Jahr für Jahr stabile Qualität ernten können, weil ihre Reben gelernt haben, sich selber zu regulieren, dann glaube ich ihnen das auch gerne. Man schmeckt es ja auch.

Kleiner Tipp meinerseits. Schaffhausen hat ein super tolles Mikroklima, welches biodynamischen Anbau favorisiert und ist zur Zeit die Biodynamik-Hochburg der Schweiz. Gönnt euch mal eine Flasche bei Vollmond und lasst euch von den kosmischen Schwingungen inspirieren.

Cheerio,

Edvin.

In diesem Sinne. Hebet eu fescht.

Madelyne

Bild

Madelyne Meyer

Die Weinwelt kann extrem elitär und exklusiv sein. Darauf hat Madelyne Meyer aber gar keine Lust. Mit ihrem unkonventionellen Weinblog Edvin hat sich die Aargauer Weinexpertin in der Schweiz einen Namen gemacht. «Meine Leser mögen wohl meine selbstironische Art. Ich nehme mich und die Weinwelt nicht todernst, zolle dem Wein aber immer genügend Respekt».

Madelyne arbeitet in ihrem Familienbetrieb für Marketing & Kommunikation und schreibt noch für den Gault Millau Channel. Das Ganze rundete sie im September 2019 mit ihrem ersten Buch «Endlich Wein verstehen» ab.
Für watson schreibt Madelyne ab sofort regelmässig exklusiv in ihrem Blog.

Weitere Infos über Madelyne und Wein findest du hier:
Website
Instagram
Facebook

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und nun: Lustige Bilder von betrunkenen Menschen
1 / 14
Und nun: Lustige Bilder von betrunkenen Menschen
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr Zürcher sagt Inzucht, wir Walliser nennen es ‹gesellige Runde›»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
endell
02.10.2020 11:24registriert August 2018
Als rational denkender Mensch sind mir Hornpräparate, der Einfluss von Mondphasen und das dynamisieren von Wasser höchst suspekt. Ich sehe schlichtweg den Vorteil von Biodynamik gegenüber "nur" biologischem Anbau nicht.

ABER: Wenn das Resultat stimmt und sich alle dabei besser fühlen bin ich auch pragmatisch genug, das als etwas Positives einzustufen. Denn rationale Nachteile gibt es ja sowieso keine...
798
Melden
Zum Kommentar
avatar
bossac
02.10.2020 13:05registriert Juni 2014
Ich halte nicht viel von biodynamisch Anbau, etc. Ist mir zu esoterisch... Die Aussage „Die Wissenschaft sagt, dass der Mond keine Auswirkungen auf die Natur hat“ ist jedoch so nicht richtig. Natürlich hat der Mond Auswirkungen auf die Natur, die wissenschaftlicht belegbar sind und teils überhaupt erst Leben auf der Erde ermöglichen (Einfluss auf Erdachse, Magnetfeld) Etwas anschaulicher schaut man sich nur mal die Gezeiten durch Einfluss der Gravitation des Mondes an.
397
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quaoar
02.10.2020 13:41registriert Januar 2018
Astronomisch macht die Beschreibung wie im Artikel erklärt keinen Sinn. Die Schieflage des Mondes dreht sich in 18 Jahren, elf Tagen und acht Stunden (bei vier Schaltjahren) bzw. nach 18 Jahren, zehn Tagen und acht Stunden (bei fünf Schaltjahren).
Wenn der Mond sich so bewegen würde wie beschrieben gäbe es weder Mond- noch Sonnenfinsternis!
312
Melden
Zum Kommentar
34
Ohne Helm auf der Skipiste: Muss ich bei einem Unfall selber zahlen?
Alles fährt Ski: So oft wie nie zuvor musste die Rega im vergangenen Januar ausrücken und verunfallte Schneesportler retten. Wer haftet, wenn ich bei einem Unfall keinen Helm getragen habe?

Ein Skihelm schützt den Kopf vor den meisten gravierenden Verletzungen. Versicherungstechnisch gilt es gleichwohl nicht als grobfahrlässig, keinen zu tragen. Denn es gibt auf den helvetischen Skipisten keine Helmpflicht.

Zur Story