Blogs
FragFrauFreitag

Liebe Frau Freitag, seit ein paar Monaten habe ich auf vegane Ernährung umgestellt. Seither habe ich fast nur noch Streit mit meiner Umgebung. 

Hängende Provokation; die Wurst. 
Hängende Provokation; die Wurst. Bild:
FragFrauFreitag

Liebe Frau Freitag, seit ein paar Monaten habe ich auf vegane Ernährung umgestellt. Seither habe ich fast nur noch Streit mit meiner Umgebung. 

15.07.2015, 15:35

Alle sind so untolerant und ignorant, es ist nicht auszuhalten. Wie soll ich mit diesen Menschen umgehen? Lisa, 24

Präsentiert von
Branding Box
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Lisa

Eine schöne Frage, die Sie mir da stellen. Vielen Dank. Ich habe auch ein paar "Lisas" in meinem erweiterten Bekanntenkreis. Eine davon ist eine sehr sympathische junge Fotografin, die ihre helle Freude am Veganismus hat und immer mal wieder Bilder ihres Essens postet. Daneben lässt sie alle anders Essenden in Ruhe. Man kann neben ihr ein Rindsfilet reinhauen und sie lässt es unkommentiert. Das ist schön. Und so soll es sein.

Wenn man mich mit Veganismus konfrontiert, dann interessiert mich oft der Beweggrund. Hat man genug von der Produktion, tut einem das Tier leid oder hat man Fleisch einfach nicht gern? Ich finde das sehr spannend. Manchmal frage ich drum danach. Ganz oft bekomme ich aber auch ungefragt eine Begründung dazu.

Damit könnte es getan sein. Ist es aber ganz oft nicht. Nicht selten führen solche Diskussionen an einen Punkt, wo man als Fleischesser in Teufels Küche gerät. Die Diskussionen nehmen dann beinahe schon religiöse Züge an. Und dort hört es bei mir auf.

Man kann nicht Toleranz einfordern, sie aber selber verweigern. Toleranz ist nun mal keine Einbahnstrasse. Natürlich unterstelle ich Ihnen damit ein bisschen, dass Sie selber intolerant sind. Aber meine eigene Erfahrung zeigt mir, dass VeganerInnen, die nicht sektiererisch oder moralisch mit der Thematik umgehen, in der Regel auch nicht mit Konflikten zu kämpfen haben. Noch nie habe ich einen Fleischesser einem Veganer den Fleischverzicht vorwerfen hören. Umgekehrt allerdings schon des Öfteren.

Ich hatte noch nie Streit mit einem Menschen, weil dieser auf aluminiumhaltige Deos verzichtet hat, während ich darauf schwöre. Von den meisten Leuten in meinem Umfeld weiss ich das noch nicht einmal so genau. Und genau dort liegt der Unterschied. Es gibt kaum einen sich vegan ernährenden Menschen, von dem man es nicht weiss. Ist das nicht sehr sehr sehr seltsam? Mir gibt das wirklich zu denken.

Ihnen vielleicht auch? Ein klitzekleines Bitzli wenigstens?

Herzlich. Ihre Kafi. 

Karma: Vegetarischer Genuss aus aller Welt

Gehe auf kulinarische Weltreise. Coop Karma vereint Genuss, Kulinarik, Frische und Convenience – und dies alles erst noch vegetarisch. Von fertigen Menüs über Salate und Sandwiches bis hin zu Snacks, Aufstrichen und einer breiten Tofuauswahl bietet Karma kulinarische Vielfalt mit über 50 Produkten aus aller Welt.

Jetzt mehr entdecken>>

 

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen! 


Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines zehnjährigen Sohnes.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! Hier nachlesen!
Bild
Bild: Kafi Freitag
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
peerem
15.07.2015 16:19registriert Februar 2015
Der Vergleich am Schluss hinkt finde ich ein bisschen:

Man geht wohl öfter gemeinsam Essen, als das man zusammen Körperpflege mit einem Deo betreibt. Dass bei der Auswahl des Lokals/ der Gerichte dann potenziell schon nach kurzer Zeit auffällt, ob man sich vegan ernährt oder nicht, ist meiner Meinung nach klar. Allein schon deshalb, weil man im Zweifel nach der Zubereitung fragen muss, sofern diese nicht in der Karte vermerkt ist. Veganer mögen mich hier eines Besseren belehren, ich bin selbst keiner.

Ich will damit nicht gegen den Artikel sprechen, nur den Vergleich finde ich wenig passend.
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
15.07.2015 17:36registriert Dezember 2014
Es ist wie bei allen Ideologien und Religionen: wenn ich davon unbehelligt bleibe finde ich das voll ok. Sobald ich mich aber danach richten muss stinkts mir. Und da beginnt genau das Problem: Die meisten (Ernährungs-)Ideologen und Religiösen wollen dass sich ihr Umfeld nach Ihren Vorstellungen richtet.
388
Melden
Zum Kommentar
avatar
müüüsli
15.07.2015 18:44registriert Januar 2015
beim vergleich am schluss stimme ich dir nicht zu, ich esse selber vegan. ich hab viele freunde die es nicht wissen & wenn wir das erste mal zusammen essen gehen, sind viele geschockt, weil sie das von mir nicht erwarten würden.

mir ist es egal, wenn jemand fleisch isst, das muss jeder selber wissen. :)
funktioniert bei meinem freund (bauer mit viehzucht) & mir bestens.
334
Melden
Zum Kommentar
60
Poltergeister spuken nicht nur in Schlössern, sondern auch in Köpfen
Die Esoterikszene hat den Glauben an umherirrende Geister von Verstorbenen salonfähig und zu einem Business-Zweig gemacht.

Der Tod setzt viele Ängste und Fantasien frei. So viele wie kaum ein anderes Phänomen im Leben von uns Menschen. Wir wissen, dass unser Dasein begrenzt ist und abrupt enden kann.

Zur Story