Blogs
FragFrauFreitag

Liebe Frau Freitag. Mir ist klar, dass diese Frage nicht zu beantworten ist, doch mich würde Ihre Meinung dazu trotzdem sehr interessieren. Gibt es Gott? 

In allen Dingen lebt ein Lied.  
In allen Dingen lebt ein Lied.  Bild: Kafi Freitag
FRAGFRAUFREITAG

Liebe Frau Freitag. Mir ist klar, dass diese Frage nicht zu beantworten ist, doch mich würde Ihre Meinung dazu trotzdem sehr interessieren. Gibt es Gott? 

05.12.2014, 14:3106.12.2014, 12:23

Wenn ja, was würde er wohl über die ausser Kontrolle geratene Menschheit denken? Liebe Grüsse. Sarah, 26

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Sarah 

Vielen Dank für Ihre Frage. Es ist mir nicht ganz klar, ob Sie wissen, dass ich eine überzeugte Atheistin bin, die sich schon im zarten Alter von 16 Jahren von der Kirche, deren Idee und von Gott in diesem religiösen Sinne abgewandt hat.

Diese Tatsache und die Umstände, dass ich jüngst von einem evangelischen Priester verarscht worden bin und die Migros ihre Bananen falsch gewogen verkauft, könnten mich demzufolge veranlassen zu behaupten, dass es mit grosser Sicherheit keinen Gott gibt, der fürs Rechte schaut. Von all den schlimmen Ungerechtigkeiten, Katastrophen und menschlichen Tragödien auf dieser Welt mal ganz zu schweigen.

Es macht allerdings Sinn, zwischen Religion und Gott zu trennen. Und wenn mir alles Religiöse auch sehr suspekt ist, so anerkenne ich dennoch, dass es dabei auch um die Vermittlung von Werten geht. Meistens. Ob diese nun meinen eigenen entsprechen, ist natürlich eine andere Frage. Aber wenigstens sind es Werte und das ist schon mal was.

Für mich ist Gott keine höhere Macht am Reissbrett des Lebens, den ich in Gebeten beschwören oder verfluchen kann. Sondern viel mehr ein internales Gefühl, das ich mit dem Vertrauen in mich selber beschreiben würde. Nach dieser meiner eigenen Definition ist Gott vergleichbar mit Liebe. Und auch bei dieser gilt: Wer auf sie baut, ist verloren, wer mit ihr tanzt, ist nie allein.

Wer in der göttlichen Vorstellung die Liebe erkennt, wird an diesem Glauben wachsen können. Wer in Gott den Verantwortlichen sieht, wird daran scheitern. Das habe ich unbewusst schon früh erkannt und es wäre mir niemals in den Sinn gekommen, in Not oder Trauer zu beten. Stattdessen habe ich das Göttliche immer wieder in anderer Form und Gestalt gefunden. In der Demut, dem Menschen als perfektes Gesamtkunstwerk gegenüber. In der Zärtlichkeit des Augenblicks zweier Menschen, in der Geburt eines Kindes. In der Hilfsbereitschaft eines Fremden, im aufmunternden Kommentar der Lehrer unter dem Schulaufsatz meines Sohnes.

Wenn es einen Gott gibt, so lebt dieser in mir und in Ihnen und in all dem, was zwischen den Menschen besteht und ihnen Kraft und Vertrauen schenkt. Diese Art von Gott ist mein eigener Lebensmut und die Verantwortung, mein Leben selbstbestimmt und beherzt in die Hände zu nehmen. Ich kann darüber philosophieren, dass es ob all dem Bösen und Schlimmen in dieser Welt nichts Göttliches geben kann. Oder es in mir und meinem Leben gedeihen lassen. Im Wissen darum, dass die Welt dadurch ein klein bisschen menschlicher wird.

Ob ich mich mit dieser Einstellung tatsächlich als Atheistin bezeichnen kann, ist mir gerade selber nicht mehr so klar. Denn wenn ich an etwas glaube, dann an Folgendes: In allen Dingen lebt ein Lied.

Mit herzlichem Gruss. Ihre Kafi.

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen!



Kafi Freitag (39) beantwortet auf ihrem Blog www.FragFrauFreitag.ch Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.ch.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (www.FreitagCoaching.ch) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines zehnjährigen Sohnes.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! 
Bild
Bild: Kafi Freitag

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ricco Speutz
05.12.2014 14:50registriert November 2014
Sehr schön und gut formuliert! So geht es mir auch, ich brauch keine Vorschriften einer religiösen Gemeinschaft.
Gott im Sinne der meistern Religionen wird es nicht richten, wenn ich Scheisse bau... Da muss man selber dafür gerade stehen und wenn es nur einen Funken Menschlichkeit gibt, wird mir von dem gegenüber verziehen. Denn Fehler sind menschlich... Man darf Fehler machen, aber man muss dazu stehen und daraus lernen und ihn nicht ein zweites mal machen. Wertvorstellungen, Moral und Ethik können ohne Religion vermittelt werden
210
Melden
Zum Kommentar
9
Halten Gott, Jesus und die Bibel einer kritischen Analyse stand? Teste es selbst
Gott und Jesus werden uns in der Bibel vorgestellt, doch die Quellenlage ist dünn und wenig plausibel.

Es fällt uns in der Regel nicht leicht, wichtige Entscheide zu treffen, denn die Konsequenzen sind oft weitreichend. Ausserdem kann sich eine falsche Wahl fatal auswirken. Wer beispielsweise bei der Jobsuche die Weichen schlecht stellt, sich bei der Partnerwahl vertut, sich beim Anlegen des Vermögens verspekuliert oder beim Auswandern mehr dem Gefühl folgt, als Verstand, kann sein Leben ruinieren.

Zur Story