Blogs
FragFrauFreitag

Kafi, meine Chefin ist unfair. Was soll ich tun?

Gewisse Kämpfe müssen geführt werden. Andere nicht.
Gewisse Kämpfe müssen geführt werden. Andere nicht.kafi freitag
FragFrauFreitag

Kafi, meine Chefin ist unfair. Was soll ich tun?

Ich, Fachfrau Betreuung Kinder, Gruppenleiterin, habe folgendes Problem: Meine neue Chefin hat Lieblingspersonal, das sie bevorzugt. Sie vertuscht eigene Fehler, nimmt andere aber umso härter dran, wenn einer unterläuft. Zwar gehöre ich zu ihren Lieblingsfrauen, doch so leide ich für mein Team mit und möchte professionell arbeiten wie bisher. GAV durchlesen / verteidigen oder künden? Lisa, 25
11.06.2017, 21:17
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Lisa

Ich bin bekannt dafür, mich den Themen und Problemen sehr frontal zu stellen. Das habe ich immer getan und ganz oft bin ich damit sehr gut gefahren. Nur leider habe ich auch merken müssen, dass es Konstellationen gibt, die der Liebesmüh der versuchten Veränderung nicht wert sind. Gerade im beruflichen Umfeld ist man zuweilen am kürzeren Hebel und da muss man sich sehr genau überlegen, ob man einen Kampf eingehen möchte, oder nicht. Und Ihre Schilderung klingt in meinen Ohren nach einer Situation, die viel Kraft einfordern würde.

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren

Es gibt in jeder Unternehmung Menschen, die persönlich frustriert sind oder einfach sehr unsouverän: Diese verändern zu wollen ist praktisch aussichtslos. Sie können höchstens das Gespräch suchen mit einer höheren Hierarchiestufe oder lernen, damit zu leben und sich besser abzugrenzen. Das Erste kann gut gehen oder damit enden, dass Sie über die Klinge springen müssen. Das Zweite ist auch nicht viel besser, weil es Gefahr birgt, dass Sie auch zu einer frustrierten und unsouveränen Person werden. Und das kann in meinen Augen auch nicht die Lösung sein.

Insofern widerspreche ich mir hier innerhalb einer Antwort grad selber: Sie haben eigentlich gar nicht so viel zu verlieren und können das Gespräch befreit angehen. Wenn sich die Geschäftsführung dem Thema stellt, haben Sie viel gewonnen. Wenn nicht, ist es nicht der Arbeitgeber, dem Sie die Hälfte Ihrer Zeit Wachzeit widmen wollen.

Mit herzlichem Gruss. Ihre Kafi

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​
Hier stellen!

Kafi Freitag (41!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 12-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
11.06.2017 22:27registriert Januar 2016
Knifflige Situation, klare Antwort.
Danke Lisa, Danke Kafi.
272
Melden
Zum Kommentar
21
Wir haben uns auf den ersten Blick in den Renault 5 verliebt
Unter der Leitung des Geschäftsführers von Renault, Luca de Meo, interpretiert die Marke mit dem Rhombus ihren legendären R5 neu, der die «Renaulution» verkörpert, die Transformation des Unternehmens angesichts der laufenden Umbrüche im Bereich Elektromobilität. Eine Betrachtung des neuen Fahrzeugs, zwischen Vintage und Modernität.

Das war gewiss DIE Sensation des letzten Genfer Auto-Salons, der seine Türen am Sonntag, 3. März, wieder geschlossen hat. Renault hat in feierlichem Rahmen seinen neuen elektrischen Renault 5 vorgestellt. Zufall oder Volltreffer der Marketingverantwortlichen, denn 1972 hat Renault ebenfalls in Genf den ursprünglichen Renault 5 präsentiert. In einem schwierigen wirtschaftlichen Kontext zu Beginn der ersten Ölkrise war der erste R5 durch die Innovationen, die er mitbrachte, seine Effizienz sowie einen modernen und fröhlichen Stil ein wahrer Verkaufs-Hit.

Zur Story