Blogs
FragFrauFreitag

Liebe Kafi. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? 

Kafi weiss auch nicht, woran es liegt, aber bis heute hat sie nie rechtlichen Beistand gebraucht.  
Kafi weiss auch nicht, woran es liegt, aber bis heute hat sie nie rechtlichen Beistand gebraucht.  Bild: Kafi Freitag
FRAGFRAUFREITAG

Liebe Kafi. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? 

10.09.2014, 15:4911.09.2014, 10:28

Wenn ja: Wofür? Ich mache ständig einen grossen Bogen drum rum; aber meine Mutter schafft es immer wieder von neuem, mich zu verunsichern;) Markus, 47 

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Lieber Markus 

Nein, ich habe keine Rechtsschutzversicherung. Hatte ich noch nie. Und zwar mit vollem Bewusstsein. Denn auch ich mache einen möglichst grossen Bogen drum und bin damit bis zum heutigen Tage sehr gut gefahren.

Es ist nämlich so, dass mir Menschen mit Rechtsschutzversicherung irgendwie unsympathisch sind. Und weil ich ein so durch und durch sympathischer Mensch bin, brauche ich diesen Schutz nicht.

Nein ernsthaft, ich finde dieses Rechtsschutzversicherungsthema wirklich enorm spannend. Und ich sage Ihnen auch gerne, warum: Angenommen, ich hätte so eine Versicherung und würde dafür monatlich Summe X bezahlen. Dann wäre ich jeden Monat damit beschäftigt, mich gegen etwas zu schützen, das noch gar nicht da ist. Wenn nun tatsächlich eine Situation käme, die sich rechtlich klären liesse, so würde ich mich selbstverständlich schampar darüber freuen, weil ich ja endlich ­Nutzniesserin der teuren Versicherung würde, nicht?

Ich frage mich tatsächlich, welchen Einfluss so eine Versicherung auf meine Energie hat. Denn bis anhin musste ich alle Streitigkeiten in meinem Leben aussergerichtlich und ohne Anwälte lösen und das hat mich zu Kompromissen gezwungen, die ich auch im Nachhinein gut finde. (Wer meinen Blog seit Längerem liest, weiss, dass ich mich sogar ohne Anwälte habe scheiden lassen, und auch das finde ich nach wie vor eine der richtigsten Entscheidungen meines Lebens.) Es wäre spannend zu testen, wie sich das eigene Verhalten diesbezüglich ändert, wenn man so unkomplizierten Zugang zu einem System hat, das eher auf Konfrontation denn auf Schlichtung aus ist. Allerdings kenne ich einen Menschen, der so eine Versicherung hat und diese auch regelmässig nutzt. Parkschaden? Rechtsschutzversicherung! Streit mit dem Vorgesetzten? Rechtsschutzversicherung! Verkehrsbusse? Rechtsschutzversicherung! Ich weiss ja nicht, wie es Ihnen ergeht, lieber Markus. Aber das kann es doch nun wirklich nicht sein, gopf! 

Die Tatsache, dass Sie diese Frage erst mit 47 Jahren stellen, lässt erahnen, dass Sie die erste Hälfte Ihres Lebens ohne grosse Einmischung von solchen Institutionen hinter sich gebracht haben. Und ich bin der Meinung, dass es sinnvoll ist, davon auch weiterhin auszugehen. Sie mögen mich nun esoterisch nennen, aber ich habe wirklich ein ungutes Gefühl, wenn man Geld (und das ist schlussendlich auch Energie, denn dafür haben Sie gearbeitet) in etwas investiert, das möglichst nicht eintreffen soll. Also der gekaufte Schutz funktioniert in meinen Augen nicht, weil man damit schon signalisiert, dass man davon ausgeht, dass man ihn benötigt. Ich finde es stattdessen viel gesünder, dass es einem finanziell so richtig wehtut, einen Anwalt zu nehmen. Das bewahrt einem vor viel Stress und unüberlegtem Handeln.

Für mich hat die ganze Sache eine Analogie mit den vielen Schusswaffen in amerikanischen Haushalten. Sie sollen ebenfalls vor etwas schützen, was eventuell nie passierte, wenn man sie nicht besitzen würde. Mag sein, dass man ohne Schiesseisen mal einem Einbrecher ausgesetzt ist. Aber vielleicht wäre der Schaden auch dann kleiner, als wenn man präventiv auf alles ballert, was sich im Vorgarten bewegt. 

 Mit gutem Grusse. Ihre Kafi. 

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen!



Kafi Freitag (39) beantwortet auf ihrem Blog www.FragFrauFreitag.ch Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.ch.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (www.FreitagCoaching.ch) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines zehnjährigen Sohnes.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! 
Bild
Bild: Kafi Freitag

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aikyou
10.09.2014 16:59registriert September 2014
So ein Quatsch! Eine Rechtsschutzversicherung kostet so um die 160.00/Jahr, also gerade mal 13.00/Montat. Ich denke die meisten von uns geben für tümmers dä Cholä us, oder? Ich mag jetzt unsympatisch sein, aber mit dieser Einstellung dürften die sympatischen Mitmenschen auch keine Unfallversicherung, keine Rega- und Paraplegiker-Mitgliedschaft haben... ist ja auch für etwas was vielleicht nie eintreffen wird... Ich habe eine RSV und spätestens wenn ich für 300/h einen Anwalt brauche (egal aus welchen Gründen), wohl auch froh drumm.
213
Melden
Zum Kommentar
7
Darf ich eine Drohne abschiessen, wenn sie über meinen Garten fliegt?
Fast so nervig wie das Gesurre einer Mücke nachts kann das Gebrumme einer Drohne tagsüber sein. Und wenn sie über den eigenen Garten fliegt, liegt der Gedanke an Selbstjustiz nah. Aber es sollte beim Gedanken bleiben.

Die Drohnengesetzgebung ist eine Wissenschaft für sich. Die Schweiz hat die Vorschriften der EU übernommen, aber – oder gerade deswegen – heisst es: Es ist kompliziert. Beginnen wir mit dem Einfachen. Wenn eine Drohne über dein Gärtchen surrt, ist es höchstwahrscheinlich eine Drohne der offenen Kategorie und somit eine Drohne mit einem verhältnismässig geringen Betriebsrisiko.

Zur Story