Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Gute Rahmenbedingungen für berufstätige Eltern: eine von sechs Forderungen der SP-Bundeshausfraktion zur Gleichstellung für die kommende Legislatur. (Themenbild)

Es lohnt sich, nach der Mutterschaftspause die entstandenen Beitragslücken zu prüfen. Bild: KEYSTONE

Money Matter

«Wie sorge ich nach der Mutterschaftspause fürs Alter vor?»

Francesca (34): «Ich arbeite nach meiner Mutterschaftspause derzeit wieder insgesamt 40 Prozent bei zwei Arbeitgebern. Wie sorge ich optimal für mein Alter vor?»

Elisabeth Rizzi / Comparis



Liebe Francesca

Teilzeitarbeit bewirkt in der Regel grundsätzlich eine Kürzung der Leistungen in der 1. Säule AHV: Denn nur bei einer lückenlosen Beitragsdauer und einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von 85'320 Franken gibt es im Rentenalter die monatliche Maximalrente von 2370 Franken. Wichtig für Dich: Wer Kinder aufzieht oder sich um pflegebedürftige Verwandte kümmert, kann bei der AHV Erziehungs- bzw. Betreuungsgutschriften anrechnen lassen.

Prüfe überdies unbedingt, ob du während deiner Mutterschaftspause lückenlos AHV-Beiträge (mindestens 482 Franken) eingezahlt hast. Bei vorhandenen Lücken kannst du die fehlenden Beitragsjahre innerhalb von fünf Jahren nachzahlen.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch

Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Koordinationsabzug: Versichere beide Stellen bei einer einzigen Pensionskasse

Bei unter 50 Prozent musst du auch bei der Pensionskasse einiges beachten: Arbeitgeber müssen Angestellte zum einen erst ab einem Jahreslohn von über 21'330 Franken in die 2. Säule (BVG) aufnehmen. Zum anderen reduzieren sich die BVG-Leistungen wegen des so genannten Koordinationsabzugs von gegenwärtig 24‘885 Franken bei reduzierten Arbeitspensen überproportional stark. Studiere deshalb genau die Pensionskassenreglemente deiner Arbeitgeber. Bei einigen Einrichtungen kann der Lohn des zweiten Arbeitgebers mitversichert werden. So fällt der Koordinationsabzug nur einmal an.

Schliesse die Vorsorgelücke in der 2. Säule später durch einen Einkauf

Eine allfällige Vorsorgelücke in der Pensionskasse lässt sich durch einen Einkauf schliessen. Der mögliche Einkaufsbetrag ist allerdings begrenzt und hängt vom aktuell versicherten Lohn ab. Nach einer Reduzierung des Arbeitspensums ist ein Einkauf in der Regel nicht mehr möglich. Doch du kannst diese Möglichkeit später nutzen, wenn du dein Arbeitspensum wieder erhöhst.

Maximalbeitrag in der 3. Säule ist unabhängig von der Lohnhöhe möglich

Falls möglich solltest du schliesslich selbst über die 3. Säule vorsorgen. Hier können Angestellte unabhängig von ihrem Lohn jährlich maximal 6826 Franken einzahlen. Die in die Säule 3a einbezahlten Beträge können vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden und bewirken somit eine Steuerersparnis. Aufgrund der steuerlichen Privilegierung dürfen Guthaben in der Säule 3a frühestens fünf Jahre vor der ordentlichen Pensionierung bezogen werden. Ein vorzeitiger Bezug ist nur in bestimmten Ausnahmefällen möglich.

Viele Grüsse von Comparis.ch

«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Tesla-Fahrer schläft – bei 140 km/h

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Die 30 am wenigsten verkauften Autos der Schweiz

Warum ist Diesel tödlich?

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

4
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pitefli 07.06.2019 19:56
    Highlight Highlight Kleine Anmerkung: Säule 3a kann man nur abschliessen wenn man PK-versichert ist.
  • G-Man 07.06.2019 16:47
    Highlight Highlight Müssen die betreuungsgutschriften zum zeitpunkt der ausführung oder zum zeitpunkt der ahv auszahlung angegeben werden? Muss da etwas "bewiesen" werden oder gibts die einfach so? Können die 50/50 bei mann und frau aufgeteilt werden?
    • Pitefli 07.06.2019 19:51
      Highlight Highlight Erziehungsgutschriften werden bei der Rentenbrechnung berücksichtigt. Bei der Aufteilung kommt es drauf an ob man verheiratet, geschieden oder nicht miteinander verheiratet ist. Wenn man die Kindssorge alleine trägt, wird einem die ganze Erziehungsgutschrift angerechnet.
      Betreungsgutschriften erhält man wenn man sich um pflegebedürftige Verwandte kümmert. Dies wird dann auch für die Rentenberechnung angerechnet und nicht irgendwie aufgeteilt.
    • G-Man 07.06.2019 19:56
      Highlight Highlight Danke dir!

Money Matter

«Kann ich eine Mietzinssenkung wegen Kinderlärm verlangen?»

Ercan (48) : «Die Lärmbelästigung durch spielende Kinder in unserem Wohnviertel ist unerträglich. Kann ich eine Mietzinssenkung verlangen?»

Lieber Ercan

Spielen ist wichtig für die Entwicklung der Kinder. Im Spiel entfalten sie ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Dabei geht es ab und an auch laut zu und her. Lärmgeplagte Mieter müssen das hinnehmen – zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Die Ruhezeiten sind bestmöglich einzuhalten. Sie sind in der Hausordnung geregelt. Wirst du dort nicht fündig, kannst du dich auf die Polizeiverordnung deiner Wohngemeinde stützen. Für die Stadt Zürich etwa gilt: Mittags von 12 bis 13 …

Artikel lesen
Link zum Artikel