Blogs
Money Matter

Rega-Gönner: Werden alle Rettungskosten bezahlt?

Sortie de l'hélicoptère, le matin, à la base Rega de Lausanne.
Wer zahlt im Ernstfall?Bild: Rega, Schweizerische Rettungsflu
Money Matter

«Ich bin Rega-Gönner. Werden mir damit alle Rettungskosten bezahlt?»

Daniel (43): «Ich bin Rega-Gönner und dachte bisher, bei einer allfälligen Rettung würden so keine Kosten für mich anfallen. Ein Freund hat mir nun erzählt, Rettungskosten seien nicht automatisch gedeckt. Was stimmt?»
28.09.2018, 10:0128.09.2018, 17:11
Mehr «Blogs»
Ein Artikel von
Branding Box

Lieber Daniel

Dein Freund hat recht: Eine Rega-Gönnerschaft ist eine Spende gegenüber der Stiftung. Die Rega ist keine Versicherung, kann «nach ihrem Ermessen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Gönnerinnen und Gönnern die Kosten für die von ihr selbsterbrachten oder von ihr organisierten Hilfeleistungen teilweise oder ganz erlassen, falls Versicherungen oder andere Dritte nicht leistungspflichtig sind und für die Kosten des Einsatzes nicht oder nur teilweise aufkommen müssen». Die Rega finanziert sich aus über 60 Prozent durch Gönnerbeiträge. Wichtig ist zudem: Die Rega führt nicht jede Luftrettung in der Schweiz durch. 

Unfallversicherung – zahlt Rettungskosten von Angestellten

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Je nach dem hast Du aber Glück: Bei ihrem Arbeitgeber gegen Nichtberufsunfälle versicherte Arbeitnehmende profitieren vom Versicherungsschutz. Das sind alle Angestellten, die mehr als acht Stunden pro Woche bei einem Arbeitgeber beschäftigt sind. Hier kommt die Unfallversicherung vollumfänglich für die Rettungskosten auf. Das gilt auch bei Unfällen im EU-EFTA-Raum. Dann entstehen Dir im Ernstfall keine zusätzlichen Kosten. Im übrigen Ausland zahlt die Unfallversicherung höchstens den doppelten Betrag der Kosten, die bei einer Behandlung in der Schweiz entstanden wären. Hier kann es je nachdem teuer werden.

Krankenversicherung – Grundversicherung zahlt nur einen Bruchteil

Bei selbständig Erwerbenden, nicht erwerbstätigen Personen, Kranken und generell in Ländern ausserhalb der EU/EFTA sieht die Basisdeckung grundsätzlich düsterer aus. Hier kommt die Grundversicherung zum Einsatz. Und diese zahlt nur einen Bruchteil; nämlich die Hälfte der Rettungskosten in der Schweiz bis zum Maximalbetrag von 5000 Franken pro Kalenderjahr. Für Krankentransporte sind es 500 Franken.

Eine Rettung ist eine Befreiung aus einer Gesundheit und Leben akut bedrohenden Situation sowie der notfallmässige Transport in die nächstgelegenste, geeignete medizinische Einrichtung, Rettungen im Ausland müssen selbst berappt werden.

Krankenversicherung – Zusatzversicherung

Eine ambulante Zusatzversicherung für rund zehn Franken pro Monat deckt solche Risiken ganzjährig. Alternativ kannst Du gezielt vor einer Reise in Länder mit sehr hohen Gesundheitskosten – allen voran die USA, Kanada, die Vereinigten Arabischen Emirate und Japan – einmalig eine Versicherung speziell für die Dauer des Aufenthaltes abschliessen.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Comparis.ch
Mit über 80 Millionen Besucher im Jahr zählt Comparis.ch zu den meistgenutzten Schweizer Websites. Das Unternehmen vergleicht Tarife und Leistungen von Krankenkassen, Versicherungen, Banken sowie Telecom-Anbietern, Autos und Immobilien.

Versicherung will mit Flugzeug Wetter beeinflussen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl33
28.09.2018 10:28registriert April 2015
Früher konnte man sich darauf verlassen, dass die Rega zum Einsatz kam. Heute gilt halt Konkurrenz und freier Markt, und wer Pech hat, dem ruft neuerdings auch der Kantonszürcher Notruf einen privaten profitorientierten Anbieter. Schöne neue Welt.
12723
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaFior
28.09.2018 18:08registriert August 2018
Erneut muss ich leider feststellen, dass die Aussagen in dieser Rubrik auf dem Gebiet der Versicherungen etwas unpräzise sind.
Dieses Mal wird ausser Acht gelassen, dass die Unfallversicherung nur dann eine Rettung bezahlt, wenn diese auf Grund eines Unfalls notwendig ist. Ist man jedoch auf Grund einer Krankheit (jeder Gesundheitsschaden, der kein Unfall ist gilt als Krankheit, so z.B. Schwächeanfall, Herzinfarkt) auf eine Rettung durch die angewiesen oder verirrt man sich, zahlt die Unfallversicherung nicht. Als Gönner der Rega werden einem die Kosten von dieser erlassen.
684
Melden
Zum Kommentar
4
Wann solltest du aus deiner Investition aussteigen?
Einmal angelegt, wunderbar. Aber wann ist der «beste Zeitpunkt», um aus deiner Investition wieder auszusteigen? Tipps, wie du’s anpacken kannst.

Letzte Woche WhatsApp von meinem Sohn: «Mom, kann ich dir meine Bitcoin schicken für Verkauf?». Er hatte beim Kurs von ca. 63'000 Franken genug und wollte den Gewinn mitnehmen. Ich glaube, das Geld wird für etwas anderes gebraucht, werden ja dann noch sehen wofür. Ich wollte mich nicht unbeliebt machen, da habe ich lieber nicht gefragt. Die Bitcoins gingen also vom Hardwallet an Mom, die dann verkauft und über Twint überwiesen hat.

Zur Story