Blogs
Money Matter

«Ich bin den Führerausweis los: Wie kann sparen?»

Autoschlüssel und ein Auto.
Was, wenn der Schlüssel stecken bleiben muss?Bild: shutterstock.com
Money Matter

«Ich bin meinen Führerausweis los: Wie kann ich jetzt Geld sparen?»

Simon (40): «Ich muss wegen Trunkenheit am Steuer meinen Führerausweis drei Monate abgeben. Kann ich jetzt Geld sparen, wenn ich mein Auto nicht brauche?»
19.06.2020, 10:39
Andrea Auer / Comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Simon

Wird dein Auto in dieser Zeit nicht gefahren, kannst du die Kontrollschilder beim Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons deponieren. Für die Zeit der Hinterlegung bekommst du einen Teil der Motorfahrzeugsteuer rückerstattet.

Die Höhe der Rückzahlung bemisst sich in der Regel als Pro-Rata-Anteil: Hinterlegst du die Nummernschilder für drei ganze Monate, bekommst du 3/12 der bereits bezahlten Strassenverkehrsabgaben zurück.

Auch von der Versicherung gibt’s Geld zurück

Die Rückzahlung der Motorfahrzeugsteuer ist noch nicht alles. Auch deine Autoversicherung bezahlt dir einen Teil der bereits bezahlten Prämie zurück.

Die Bemessung der Rückzahlung ist hier jedoch etwas schwieriger. Wie in vielen Fällen gelten je nach Versicherer andere Richtlinien. Einige zahlen den kompletten Prämien-Anteil für die Hinterlegungszeit zurück. Andere Anbieter verlangen für diese Zeit eine reduzierte Prämie und erstatten dir deshalb nicht den vollen Anteil.

Versicherungsschutz bleibt bestehen

Deine Autoversicherung bleibt während der Sistierungszeit in der Regel bestehen – zumindest teilweise. Das ist wichtig: Auch wenn du dein Auto während deines Führerscheinverlusts nicht benutzen kannst, bleibt ein gewisses Schadensrisiko bestehen wie etwa bei einem Unwetter.

Deshalb solltest du auch lediglich die Nummer beim Strassenverkehrsamt hinterlegen und dein Auto nicht komplett abmelden. Das Weiterbestehen verschiedener Versicherungs-Deckungen ist im Übrigen auch der Grund, weshalb du je nach Anbieter womöglich nicht den vollen Prämienanteil zurückbekommst.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Rückzahlung kann sich verzögern

Freu dich aber nicht zu früh. Bis du das Geld bekommst, kann es je nach Versicherer eine Weile dauern. Einige machen die Rückzahlung mit der Wiedereinlösung, andere bringen den Betrag gar erst bei der nächsten Prämienrechnung in Abzug. Letzteres kann im Übrigen auch bei der Rückzahlung der Motorfahrzeugsteuern vorkommen. Was die Versicherung betrifft: Vielleicht hast du aber Glück. Es gibt auch Anbieter, die dir das Geld bereits zum Zeitpunkt der Kontrollschild-Hinterlegung zurückzahlen.

Gebühren in Berechnung einkalkulieren

Für die Nummernschilddeponierung sowie auch für den Administrativaufwand bei den Versicherungen fallen teilweise Gebühren an. Diese sind je nach Kanton sowie je nach Versicherer unterschiedlich hoch. Vergiss also nicht, diese in die Kalkulation deiner Einsparrungen miteinzurechnen. Am besten erkundigst du dich vor der Kontrollschildhinterlegung kurz bei deiner Versicherung sowie auch beim Strassenverkehrsamt über die geltenden Richtlinien.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Fragen? Fragen!

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 26 lustigsten schlechten Marken-Fälschungen
1 / 28
Die 26 lustigsten schlechten Marken-Fälschungen
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Auto-Disco als Party-Ersatz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
du_bist_du
19.06.2020 11:27registriert Mai 2020
Haha geiler Typ... Gibt den Lappen ab und überlegt sich wie er dabei Geld sparen kann. Feiere ich.
12014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
19.06.2020 10:53registriert September 2015
Ich würde mich hüten, meiner Versicherung mitzuteilen, dass ich wegen Trunkenheit den Lappen abgeben muss. Mangels entsprechender Erfahrung weiss ich nicht, ob solche Vorfälle einen Einfluss auf den Bonus haben, aber ich könnte es mir vorstellen.
913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
19.06.2020 12:01registriert Februar 2017
Am meisten Geld kannst Du sparen, indem Du kein FIAZ begehst...

Denn die Busse wird das eingesparte Geld mehr als nur aufbrauchen.
676
Melden
Zum Kommentar
13
Wie sich die Schweizer Frauenliga zu einem attraktiven Produkt gemausert hat
Am Samstag, 16. März, beginnt der Playoff-Final in der PostFinance Women's League. Es ist der Höhepunkt einer Saison, die gezeigt hat, dass mit dieser Liga künftig zu rechnen ist.

Im Schweizer Frauen-Eishockey ist ein neues Zeitalter angebrochen – das hat diese bisherige Saison in der höchsten Liga gezeigt. Wir werfen einen Blick darauf, wie es geschafft wurde, die PostFinance Women's League in ein attraktives Produkt zu verwandeln.

Zur Story