Blogs
Money Matter

«Mein Frauenarzt will, dass ich meine Spirale bar bezahle. Darf er das?»

Verhütung Frau Spirale
Die Spirale wird direkt in die Gebärmutter eingesetzt und gilt als sehr sicheres Verhütungsmittel.Bild: shutterstock.com
Money Matter

«Mein Frauenarzt verlangt, dass ich meine Spirale bar bezahle. Darf er das?»

Andrea (26): «Mein Frauenarzt verlangt, dass ich meine Spirale bar bezahle. Darf er das?»
22.05.2020, 10:1123.05.2020, 16:33
Elisabeth Rizzi / Comparis
Mehr «Blogs»

Liebe Andrea

Wichtig zu wissen: Grundsätzlich ist es so, dass – im Gegensatz zu einer Abtreibung – weder die Grundversicherung noch Zusatzversicherungen die Kosten für Verhütung decken.

Die Ausnahme ist aber eine Schwangerschaftsverhütung aus medizinischen Gründen (z.B. bei Zyklusstörungen). Hier zahlt die Grundversicherung. Es ist also durchaus wichtig, dass du abklärst, ob bei dir eine derartige Indikation besteht und dir eine Vergütung durch die Krankenkasse zusteht.

Der Arzt darf direkt sein Honorar einfordern

Unabhängig ob eine Leistung letztlich kassenpflichtig ist oder vom Patienten selbst bezahlt werden muss, haben allerdings verschiedene Arztpraxen in der Schweiz vermehrt begonnen, eine Barzahlung ihrer Leistungen einzufordern.

Hauptgründe sind einerseits eine Zunahme offener Rechnungen als Folge einer abnehmenden Zahlungsmoral bei den Patienten. Andererseits lehnen bestimmte Krankenkassen (Assura, Sanagate u.a.) eine direkte Abrechnung mit den Arztpraxen ab, weshalb die Dienstleister ihrerseits die Patienten vor Ort zur Kasse bitten und der Patient den versicherten Anteil bei seiner Krankenkasse zurückfordern muss.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Tatsächlich darf ein Arzt / Zahnarzt sein Honorar direkt nach der Behandlung oder sogar einen Vorschuss einfordern. Im Gesetz sind nämlich keine Zahlungsfristen verankert. Ein Arzt ist nur verpflichtet, einen Patienten zu behandeln, wenn es sich um eine medizinische Notfallsituation handelt.

Du darfst versuchen, eine andere Zahlungsvereinbarung zu treffen

Allerdings bist du nicht verpflichtet, diesen Vertrag einzugehen. Du kannst entweder versuchen, eine andere Zahlungsart mit ihm zu vereinbaren (z.B. eine Rechnungszahlung mit Zahlungsfrist 30 Tage). Oder aber du suchst dir einen anderen Arzt.

Entscheidest du dich für eine Behandlung bei diesem Arzt und wird deine Behandlung als kassenpflichtig eingestuft, solltest du unbedingt ein Rückerstattungsformular verlangen. Nur so bekommst du von deiner Krankenkasse das Geld zurück.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Fragen? Fragen!

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Bilder mit schrecklichen Kindern sind die beste Verhütung
1 / 22
Diese Bilder mit schrecklichen Kindern sind die beste Verhütung
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jeden Tag eine Hormon-Pille schlucken? Nein, danke!
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so wie so
22.05.2020 10:27registriert Juli 2015
Mein Frauenarzt forderte eine Anzahlung von 200.- bevor er die Spirale einlegte. Das stiess mich damals etwas vor den Kopf. Eine kurze Umfrage im Kollegenkreis zeigte aber, dass das wohl viele Frauenarztpraxen so handhaben. Sie blieben wohl zu häufig auf den Kosten sitzen. Wenn man weiss, dass man gleich nach dem Termin bezahlen muss, ist es ja kein Problem.
1734
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oberstudienrat
22.05.2020 12:39registriert Oktober 2017
Ich musste meine Vasektomie im Voraus bezahlen. Fragt mal die Ärzte, weshalb sie das machen. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute sich Leistungen erschleichen, also anschliessend nicht bezahlen und betrieben werden müssen, da diese Leistungen nicht von der Grundversicherung gedeckt sind. Ärzte machen das aus leidvoller Erfahrung so.
993
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bartli, grad am moscht holä..
22.05.2020 12:20registriert Mai 2019
Meine frage; ist mit bar bezahlen nur cash gemeint oder geht zb maestro/postcard etc? In der umgangssprache erlebe ich öfters, dass mit bar „cash only“ gemeint ist. Ich dachte hier zb als erstes, dass er den „gewinn“ schwarz einstreichen wollte 🙈😅.
11015
Melden
Zum Kommentar
28
Wir haben uns auf den ersten Blick in den Renault 5 verliebt
Unter der Leitung des Geschäftsführers von Renault, Luca de Meo, interpretiert die Marke mit dem Rhombus ihren legendären R5 neu, der die «Renaulution» verkörpert, die Transformation des Unternehmens angesichts der laufenden Umbrüche im Bereich Elektromobilität. Eine Betrachtung des neuen Fahrzeugs, zwischen Vintage und Modernität.

Das war gewiss DIE Sensation des letzten Genfer Auto-Salons, der seine Türen am Sonntag, 3. März, wieder geschlossen hat. Renault hat in feierlichem Rahmen seinen neuen elektrischen Renault 5 vorgestellt. Zufall oder Volltreffer der Marketingverantwortlichen, denn 1972 hat Renault ebenfalls in Genf den ursprünglichen Renault 5 präsentiert. In einem schwierigen wirtschaftlichen Kontext zu Beginn der ersten Ölkrise war der erste R5 durch die Innovationen, die er mitbrachte, seine Effizienz sowie einen modernen und fröhlichen Stil ein wahrer Verkaufs-Hit.

Zur Story