Blogs
Money Matter

«Bekomme ich einen Kredit, obwohl ich auf Kurzarbeit bin?»

Bei der Aufnahme eines Kredites ist auch Vorsicht geboten.
Bei der Aufnahme eines Kredites ist auch Vorsicht geboten.Bild: shutterstock
Money Matter

«Bekomme ich einen Kredit, obwohl ich auf Kurzarbeit bin?»

Daniel (31): «Ich bin auf Kurzarbeit und brauche dringend Geld. Vergeben die Banken überhaupt noch Kredite und wie erhalte ich einen Kredit?»
28.08.2020, 11:06
Elena Wetli / Comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Daniel

Ein Kredit eignet sich nicht dafür, grundsätzliche finanzielle Probleme zu lösen. Bei einem kurzfristigen finanziellen Engpass kann er aber Luft verschaffen. Alle Banken und Peer2Peer-Institute (von Privatpersonen zu Privatpersonen ohne Banken) vergeben weiterhin Kredite. Wie die Banken mit Anfragen von Personen in Kurzarbeit umgehen, ist unterschiedlich. Vor der Corona-Krise lehnten Anbieter solche Kreditanträge in der Regel ab.

Kreditvergabe hängt von Branche ab

Kreditinstitute passen die Vergabekriterien fortlaufend der neuen Situation an. Konkret heisst das: Kreditanbieter stufen gewisse Antragsteller aus «Risikobranchen» als höheres Risiko ein. Aktuell zählen zu den Risikobranchen zum Beispiel Gastronomie, Luftfahrt, Hotellerie, Kinos, Bibliotheken und generell die Veranstaltungs- und Kulturbranche.

Die Kreditvergabe hängt davon ab, wie stark die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Einschränkungen aufgrund der Corona-Krise betroffen sind. Das kann konkret bedeuten, dass Kreditinstitute höhere Zinsen oder eine raschere Rückzahlung von Beschäftigten aus Risikobranchen verlangen. Teilweise beschränken sie auch die maximal mögliche Kredithöhe. Aus Sicherheitsgründen machen Banken ihre Kriterien aber nur teilweise transparent.

So läuft die Kreditprüfung ab

Banken müssen die Kreditfähigkeit der Kreditsuchenden überprüfen – das ist im Konsumkreditgesetz (KKG) festgehalten. Konsumenten sollen so vor Überschuldung geschützt werden. Auch Kreditanbieter überprüfen die Kreditwürdigkeit der Antragsteller.

Das heisst: Kreditinstitute schauen, wie verlässlich du die Raten zurückzahlen kannst und willst. Dazu ziehen sie vor allem Bonitätsdatenbanken, Betreibungsämter und Einwohnerkontrollen zu Rate. Zudem verlangen sie vom Antragsteller Dokumente wie Lohnausweise und Mietverträge.

Der Kredit samt Zinsen muss innert drei Jahren zurückgezahlt werden können. Für dich heisst das, dass du auch mit dem geringeren Kurzarbeits-Lohn die Rückzahlung bewältigen können musst, um einen Kredit zu erhalten. Generell sind seit der Corona-Krise die Ablehnungsquoten von Kreditanträgen etwas angestiegen. Es kommt aber häufig vor, dass die Banken einfach geringere Beträge bewilligen, statt die Anträge abzuweisen.

Unseriöse Anbieter nutzen Menschen in Notlage aus

Derzeit versuchen unseriöse Anbieter vermehrt, die Notlage von Menschen auszunutzen. Online-Inserate von Kreditanbietern, die eine einfache und schnelle Lösung für finanzielle Probleme versprechen, musst du genau überprüfen. Wende dich am besten an bekannte Schweizer Anbieter, die Mitglied bei der ZEK sind. Ist dir ein Anbieter unbekannt, wirf einen Blick auf die Warnliste der Finma.

Deine Alarmglocken sollten laut schrillen, sobald ein Anbieter mit dem Begriff «Sofortkredit» wirbt. Meist verstecken sich dahinter unseriöse Finanzsanierer, die nicht über die notwendigen Zulassungen für eine Kreditvergabe verfügen. Meist verlangen unseriöse Kreditanbieter zusätzliche Gebühren für die Vermittlung des Kredits. Das KKG hält allerdings fest, dass die Bank oder der Vermittler kein Geld vom Kunden verlangen darf.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

So schützt du dich:

  1. Prüfe, ob die Bank oder das Kreditinstitut ein Mitglied der ZEK ist.
  2. Konsultiere die Warnliste unseriöser Anbieter der Eidgenössischen Finanzaufsicht Finma.
  3. Achte auf die Werbung des Kreditinstituts. Bei Begriffen wie «Sofortkrediten», «Auszahlung in wenigen Minuten» oder Ähnlichem ist Vorsicht angebracht.
  4. Schau im Handelsregister Zefix nach, wer der Urheber einer Webseite ist. Trotz «.ch» in der URL kann es sich um eine Briefkastenfirma handeln.
  5. Suche nach Forumsbeiträgen und Erfahrungsberichten.
  6. Prüfe vor dem Abschluss den Vertrag des Kreditinstituts. Verlangen sie ein «Vermittlungshonorar” oder Ähnliches, handelt es sich um keinen seriösen Anbieter. Vermittler eines Privatkredits dürfen dem Kunden nie etwas verrechnen.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Fragen? Fragen!

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sparen like a pro: Diese 23 Leute machen es vor
1 / 25
Sparen like a Pro: Diese 23 Leute machen es vor
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Steuererklärungs-Typen kommen dir sicher bekannt vor
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fidget
28.08.2020 11:36registriert Dezember 2018
Bevor ich einen Kredit aufnähme, würde ich zuerst prüfen, ob sich bei meinen Ausgaben irgendwo Sparpotential verbirgt. In den meisten Fällen kann man auf gewisse Dinge verzichten (Ausgang, Shopping, Restaurantbesuche, Rauchen etc.). Bei einem Kredit muss man sich einfach im Klaren sein, dass man am Ende mehr Geld bezahlt, als man bekam. MMn keine gute Lösung für Leute, die schon knapp bei Kasse sind.
501
Melden
Zum Kommentar
2
Wir haben den Mercedes EQE getestet und er ist der Hammer!
Aus der EQ-Familie von Mercedes-Benz, die ausschliesslich Elektrofahrzeugen gewidmet ist, wünsche ich mir den EQE SUV, das batteriebetriebene Gegenstück zum GLE-Verbrenner. Als Vorzeige-Familien-SUV hat sich der GLE in seiner über 25-jährigen Karriere die Gunst einer treuen Kundschaft gesichert. Kann es ihm der EQE gleichtun?

Mit seinen über 4,88 m Länge ist der EQE SUV der kleine Bruder des grossen EQS SUV an der Spitze der Elektroserie mit dem Stern. Kleiner heisst jedoch nicht zwingend weniger luxuriös, technologisch weniger ausgefeilt oder weniger komfortabel. Seine Motorisierungspalette ist besonders breit – 245 bis 625 PS, ein- oder zweimotorig, mit oder ohne Allradantrieb. Unser Testfahrzeug ist der EQE SUV 350 4Matic, der im Mittelfeld der Serie liegt und 292 PS sowie 765 Nm Drehmoment liefert, die sich auf alle vier Räder verteilen. Der gesamte Antrieb wird von einer Batterie mit 89 kWh Nutzkapazität versorgt.

Zur Story