Blogs
Money Matter

«Offenes Cabrio-Dach bei Gewitter: Zahlt die Versicherung?»

So kann man es natürlich auch machen, es gibt aber noch bessere.
So kann man es natürlich auch machen, es gibt aber noch bessere.Bild: shutterstock.com
Money Matter

«Offenes Cabrio-Dach bei Gewitter: Zahlt die Versicherung?»

Reto (51): «Beim Gewitter neulich stand mein Cabrio mit offenem Dach vor dem Haus. Meine Versicherung will den Schaden nicht bezahlen, obwohl ich eine Vollkasko-Deckung habe. Ist das rechtens?»
12.07.2019, 09:25
Andrea Auer / Comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Reto

Die Versicherung muss dir den Schaden nicht bezahlen. Elementarereignisse sind zwar über deine Teilkaskoversicherung gedeckt. Bei Schäden in Verbindung mit Wasser beschränkt sich der Versicherungsschutz jedoch auf Hochwasser und Überschwemmungen. In den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) sind die gedeckten Elementarereignisse abschliessend aufgelistet: Direkte Einwirkung von Regen zählt nicht dazu.

Vollkasko oder Parkschadendeckung helfen nicht

Auch deine Vollkaskoversicherung bringt dir in diesem Fall nichts. Vollkasko ist die Kombination aus Teil- und Kollisionskasko. Letztere deckt Schäden am eigenen Auto im Fahrbetrieb durch plötzliche äussere Einwirkung. Im geparkten Zustand übernimmt die Vollkaskoversicherung nur durch mutwillige Handlungen Dritter entstandene Schäden. In deinem Fall müsste der Schaden also durch eine unbekannte Person verursacht worden sein: etwa durch absichtliches Verschütten von Flüssigkeiten auf die Ledersitze deines Cabrios.

Im Übrigen bezahlt die Vollkaskoversicherung auch Parkschäden. Bei jedem Vollkaskofall wird jedoch der Selbstbehalt in Rechnung gestellt. Ausserdem kann es ohne Bonusschutz auch zu einer Rückstufung kommen. Das wiederum bedeutet höhere Prämien. Mit dem Zusatzbaustein «Parkschaden» entfallen der Vollkaskoselbstbehalt und die Prämienrückstufung.

Auch wegen Diebstahl: Verdeck jederzeit schliessen

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Am besten schliesst du das Verdeck deines parkierten Cabrios also jederzeit. So ersparst du dir nicht nur Ärger wegen möglichen Vandalenakten oder Wetterkapriolen, sondern auch aufgrund von Diebstahl – vor allem auf öffentlichen Parkplätzen und bei längerer Parkzeit. Für Diebstahl von Gegenständen bei offenem Verdeck gilt in der Regel: Sind Originalteile fest im Auto verbaut, muss deine Teilkaskoversicherung dafür aufkommen. Kommen jedoch persönliche Wertgegenstände abhanden, sind diese nur über deine Hausratversicherung versichert, sofern du den Baustein «einfacher Diebstahl auswärts» mitversichert hast. Der Baustein «mitgeführte Sachen» in deiner Autoversicherung deckt diesen Schaden nicht.

So oder so ist Vorsicht geboten. Denn mit offenem Verdeck ist unter Umständen kein voller Versicherungsschutz mehr gegeben. Die Handhabung solcher Fälle ist jedoch von Versicherung zu Versicherung verschieden.

Willst du also auf Nummer sicher gehen, lässt du keine Wertgegenstände im Auto liegen oder schliesst das Dach auch dann, wenn du nur kurz zur nächsten Bäckerei gehen willst.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Mykonos ist eines der meistgebuchten Reiseziele

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 30 am wenigsten verkauften Autos der Schweiz
1 / 32
Die 30 am wenigsten verkauften Autos der Schweiz
4 Immatrikulationen in der Schweiz (April 2018 bis März 2019): Ferrari 458
Die abgebildeten Fahrzeuge sind jeweils der entsprechende Typ, nicht das tatsächlich eingelöste Auto.
Bild: Wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sich selber ein Elektroauto bauen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
road¦runner
12.07.2019 09:40registriert September 2016
Ohne Worte... 🙈
832
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
12.07.2019 11:46registriert Januar 2014
Cabrio offen lassen und dann weinen wenns kaputt geht und die Versicherung, logischerweise, nicht bezahlt!

Als wäre man seit einem Tag im Land und wüsste nicht dass es hier im Sommer ständig gewittern kann...

Bäähhh... klarer Fall von noob!
535
Melden
Zum Kommentar
avatar
what's on?
12.07.2019 10:32registriert Juni 2017
Danke für den erheiternden Artikel.
471
Melden
Zum Kommentar
3
Der Ort, an dem die Frauen baggern
Ich war für ein Wochenende in Davos und habe eine kleine Analyse und eine Nummer für euch mitgebracht.

Wer in Zürich jemanden kennenlernen will, so im echten Leben, in einer Bar oder einem Club, ich rede hier nicht von den ganz verrückten Dingen, die nur in Filmen passieren, wo sich Leute am helllichten Tag auf dem Trottoir kreuzen und so verzaubert sind, dass sie umdrehen und einander auf der Stelle ehelichen, nein, ich rede hier vom billigbanalen, promillebedingten Ansprechen an Orten, wo man sich kaum sieht und hört, davon rede ich, und auch das passiert in Zürich nie. Mir nicht, meinen Freundinnen und Freunden nicht und dir ganz bestimmt auch nicht. Ausser vielleicht, du siehst aus wie Jennifer Lawrence. Aber wer sieht schon aus wie Jennifer Lawrence? Eben.

Zur Story