Blogs
Per Autostopp um die Welt

Per Autostopp um die Welt: Am türkischen Stammtisch

1 / 27
Per Autostopp um die Welt – Woche 14: Istanbul-Karadut (Fahrerselfies)
Von Istanbul nach Gebze: Den Namen habe ich vergessen, in Erinnerung geblieben ist mir aber, dass er Ankara besser findet als Istanbul. Wie kann man so etwas sagen!
quelle: thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Per Autostopp um die Welt

Am türkischen Stammtisch: Job und Status spielen hier keine Rolle – aber als Frau hast du hier nichts verloren

05.09.2015, 09:05
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Die türkische Kleinstadt Ürgüp ist, verglichen mit anderen Zielen der Touristenregion Kappadokien, eine graue Maus. Ich würde Ürgüp wohl kaum eines Wortes würdigen – hätte mich mein Fahrer Levent nicht in seine Stammkneipe mitgenommen.

Hier treffe ich auf eine Welt, wie es sie in der Schweiz immer weniger gibt, seit die meisten ausserhalb ihres Wohnorts arbeiten und die Fabrikhalle gegen den Bürostuhl eingetauscht haben.

Doch der Stammtisch in der Schweiz lässt sich mit demjenigen in der Türkei ohnehin nicht vergleichen: Während der Schweizer Stammtisch mit der Arbeiterklasse assoziiert wird, und ein eher negatives Image hat (der «Stammtisch-Plauderi» lässt grüssen), sitzen am türkischen Stammtisch alle Gesellschaftsschichten, und alle sind gleich.

Habe ich Bier gesagt? Ich meine natürlich Tee, Alkohol trinkt hier niemand. Dafür zündet sich ununterbrochen irgendeiner eine Zigarette an.

Denn bei Backgammon, Jassen oder Schach sind Job und Status egal. Ob Anwalt, Banker, Hotelangestellter, Polizist oder Verkäufer – der Verlierer bezahlt am Schluss das Bier. Habe ich Bier gesagt? Ich meine natürlich Tee, Alkohol trinkt hier niemand. Dafür zündet sich ununterbrochen irgendeiner eine Zigarette an.

Eine Etappe verpasst?Hier findest du sie alle:

Kein Frauenklo

Und ja, ich verwende bewusst nur die männliche Form. Denn unter den rund dreissig Gästen befindet sich keine einzige Frau. Das ist befremdend, ich erkenne jedoch zumindest einen Vorteil: Als ich auf die Toilette muss, laufe ich für einmal nicht Gefahr, die falsche Tür zu wählen – es gibt kein Frauenklo.

Aber im Ernst: Was die Frauen machen, weiss ich nicht. Ich nehme an, sie passen zu Hause auf die Kinder auf ...

Levent hat weder Frau noch Kinder, er lebt alleine. Der 34-Jährige ist Informatiklehrer an der Oberstufe und so kommt es, dass wir mit fünf seiner Berufskollegen in einer Runde sitzen. Einer unterrichtet Chemie und Physik, ein anderer Mathe, der nächste Sport. Ich muss schmunzeln bei der Vorstellung, dass meine Sekundarlehrer namens Meier und Moser nach dem Unterricht jeweils in der Dorfbeiz mit einer Zigarette im Mund einen Jass geklopft hätten – köstlich!

Nette Begrüssung, aufmunterndes Lachen

Ein Englischlehrer ist leider nicht dabei, deshalb muss ich via Levent kommunizieren. Er ist der einzige, der einigermassen Englisch spricht. Von ihrer Sozialkompetenz überzeugen mich Levents Lehrerkollegen aber auch ohne Worte: Jeder begrüsst mich mit einem warmen Händedruck und ab und zu (während ich als Zuschauer versuche, ihre etwas abgedrehten Rummy-Regeln zu verstehen) lächelt mich der eine oder andere aufmunternd an.

Nach drei Stunden als Rummy-Zuschauer, fünf oder sechs Tassen Tee und viel zu vielen Zigaretten, beginne ich mich zu langweilen.

Nach einer Weile fragen sie mich, ob ich es mal versuchen will. Ich nehme die Herausforderung an, scheitere aber kläglich: In der ersten Runde falle ich auf einen Bluff des Chemielehrers rein, in der zweiten Runde bezichtige ich den gleichen Chemielehrer eines Bluffs, der diesmal aber keiner war. Damit das Spiel nicht nach wenigen Runden zu Ende ist, übernimmt wieder Levent.

Jeden Abend Rummy ...

Nach drei Stunden als Rummy-Zuschauer, fünf oder sechs Tassen Tee und viel zu vielen Zigaretten, beginne ich mich zu langweilen. Ich bin deshalb froh, als der Gastwirt kurz nach Mitternacht beginnt, die Stühle zusammenzustellen. Auf dem Heimweg frage ich Levent, ob sie das jeden Abend machen. «Ja, fast jeden», antwortet er schmunzelnd. In seinem Gesicht in kein Ausdruck des Bedauerns zu erkennen, er ist zufrieden damit.

Die Eindrücke meiner Reise durch die Türkei – in Bild und Video

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Poltergeister spuken nicht nur in Schlössern, sondern auch in Köpfen
Die Esoterikszene hat den Glauben an umherirrende Geister von Verstorbenen salonfähig und zu einem Business-Zweig gemacht.

Der Tod setzt viele Ängste und Fantasien frei. So viele wie kaum ein anderes Phänomen im Leben von uns Menschen. Wir wissen, dass unser Dasein begrenzt ist und abrupt enden kann.

Zur Story