Blogs
Per Autostopp um die Welt

Per Autostopp um die Welt: Vier Begegnungen in der Türkei

1 / 25
Per Autostopp um die Welt – Woche 15: Karadut-Batumi (Fahrerselfies)
Von Karadut nach Abzweiger Karadut: Die drei Kilometer aus dem Dorf bringt mich Murat, in dessen Pension ich die letzten zwei Nächte als einziger Gast schlief.
quelle: thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Per Autostopp um die Welt

Mehmet, Meli, Ramazan und Süleyman: Das sind nun also die Muslime, vor denen wir uns fürchten müssen – wenn wir gewissen Politikern glauben

12.09.2015, 07:3112.09.2015, 09:03
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Ich wurde in den letzten Tagen mehrere Male von Wildfremden zum Übernachten eingeladen, bekam dutzende Mahlzeiten und Tees spendiert, und unzählige Menschen schenkten mir einen warmen Händedruck oder ein freundliches Lächeln.

All diese Gesten vermittelten mir das gleiche, wundervolle Gefühl: 

«Willkommen in der Türkei! Schön, dass du hier bist!»

Unter diesen Umständen ist es umso unerträglicher mitzubekommen, dass in der Schweiz gegen Flüchtlinge gehetzt wird. Insbesondere wenn ich Kommentare lese, in denen «besorgte Bürger» wegen der Flüchtlingswelle vor der «Islamisierung Europas» warnen und Moslems pauschal verunglimpfen, steigt mir das Blut in den Kopf.

Diese Leute möchte ich am liebsten an den Schultern packen, kräftig durchschütteln und fragen: «Junge, hast du überhaupt die leiseste Ahnung, was du da faselst? Hast du auch nur einen einzigen Moslem persönlich kennengelernt?»

Die Ängste, die viele Menschen haben – und von gewissen Politikern geschürt werden – sind unbegründet. Moslems ticken in den meisten Belangen gleich wie wir, wie diese Begegnungen zeigen:

Mehmet

Mehmet will in der Türkei bleiben – für seine Familie.
Mehmet will in der Türkei bleiben – für seine Familie.
Bild: thomas schlittler

Ich denke an Mehmet, der mich im Südosten der Türkei mitnimmt, und mir sagt, dass es für ihn nicht in Frage komme, im Westen zu arbeiten, weil er Familie und Freunde nicht verlassen wolle.

Meli

Meli (links) kennt sich mit Fussball aus.
Meli (links) kennt sich mit Fussball aus.
Bild: thomas schlittler

Ich denke an Meli, der mir mit ernster Miene erklärt, wieso er den Transfer von Lukas Podolski zu seinem Lieblingsklub Galatasaray Istanbul eher kritisch sehe (der Poldi ist ihm zu alt).

Ramazan

Ramazan (rechts) und seine Söhne Ali (links) und Mustafa.
Ramazan (rechts) und seine Söhne Ali (links) und Mustafa.
Bild: thomas schlittler

Oder an Ramazan, der seine Söhne Ali und Mustafa in den Sommerferien auf die Baustelle mitnimmt, damit er mehr Zeit mit ihnen verbringen kann.

Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen Westeuropa und muslimisch geprägten Ländern. Die Religion spielt in der Türkei für viele noch eine entscheidende Rolle.

Süleyman

Süleyman ist gläubiger Muslim.
Süleyman ist gläubiger Muslim.
Bild: thomas schlittler

So macht Süleyman einen Zwischenhalt, damit er auf seine fünf Gebete pro Tag kommt. Das Ganze hat aber nichts geheimnisvolles oder bedrohliches an sich, er nimmt mich gar mit in die Moschee.

Es stört ihn auch nicht, als ich ihm sage, dass ich persönlich mit Religion wenig anfangen kann. Stattdessen zündet er sich eine Zigarette an – obwohl Rauchen in seinen Augen eine Sünde ist ...

Die Frau hat die Hosen an

Mühe mit den Auswirkungen der Religion habe ich deshalb einzig bei der Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern. Sie ist sehr traditionell, aus meiner Sicht altmodisch. In Teehäusern und Cafés sind meist nur Männer anzutreffen. Daraus zu schliessen, dass alle türkischen Männer herrschsüchtige Patriarchen sind, die ihre Frauen zu Hause einsperren, wäre aber falsch.

Mehmet und Netice

Mehmet und seine Frau Netice.
Mehmet und seine Frau Netice.
Bild: thomas schlittler

In den vier Wänden von Lastwagenfahrer Mehmet merke ich zum Beispiel schnell, dass eher seine Frau Netice die Hosen anhat. Sie führt das Gespräch, fragt, witzelt, lacht und strahlt. Netice wirkt nicht im geringsten wie eine unterdrückte Frau, auch wenn sie ein Kopftuch trägt und Händeschütteln zur Begrüssung sowie Umarmen zum Abschied leider nicht drinliegen.

Wir waren auch nicht besser ...

Gesellschaftliche Veränderungen brauchen Zeit. In der Schweiz sollten wir das am besten wissen, das Frauenstimmrecht wurde erst 1971 eingeführt. Ein Drittel der Schweizer Männer war auch dann noch dagegen, in der Ost- und Innerschweiz gar eine Mehrheit. Und in Appenzell Innerrhoden dürften die Frauen vielleicht heute noch nicht abstimmen, wenn das Bundesgericht den Kanton 1990 nicht dazu gezwungen hätte.

Bedeutet das nun, dass die Schweizer Männer in diesen Regionen bis vor kurzem alles schlechte Menschen waren, vor denen man sich fürchten musste?

Hast du eine Etappe verpasst?Hier findest du sie alle:

PS: Warum ich nicht über den Konflikt der Türkei mit der PKK schreibe

Vielleicht fragen sich einige, wieso ich nicht über den Konflikt zwischen der türkischen Armee und der kurdischen Untergrundorganisation PKK schreibe, der in den letzten Tagen wieder eskaliert ist. Dafür gibt es drei Gründe:

  1. Ich habe persönlich von der Eskalation des Konflikts nichts mitbekommen, obwohl ich diese Woche durch Gebiete reiste, die mehrheitlich von Kurden bewohnt werden. Abgesehen von einer kleinen Anti-PKK-Demonstration in Trabzon am Schwarzen Meer erfuhr ich von den Ereignissen nur über die Medien.
  2. Ich habe mich zu wenig lang und tiefgründig mit dem Konflikt auseinandergesetzt, als dass ich seriös über ihn berichten könnte.
  3. Ich spreche weder Kurdisch noch Türkisch, was auch eine Stimmungsreportage verhindert – denn in der Osttürkei sprechen nur wenige Menschen wirklich gut Englisch. Deshalb überlasse ich die Berichterstattung über diesen Konflikt lieber anderen, die dafür besser geeignet sind.

Bye bye Türkei!

Von Karadut in der Türkei nach Batumi in Georgien

1 / 24
Per Autostopp um die Welt – Woche 15: Karadut- (Landschaft)
Diese Säulen mögen auf den ersten Blick langweilig sein. Wenn man aber weiss, dass sie seit über 2000 Jahren hier stehen, sieht man sie mit anderen Augen.
quelle: thomas schlitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
12.09.2015 13:15registriert Januar 2014
Geil auf der Karte hats eine Stadt die Batman heisst 😂
220
Melden
Zum Kommentar
12
Der Ort, an dem die Frauen baggern
Ich war für ein Wochenende in Davos und habe eine kleine Analyse und eine Nummer für euch mitgebracht.

Wer in Zürich jemanden kennenlernen will, so im echten Leben, in einer Bar oder einem Club, ich rede hier nicht von den ganz verrückten Dingen, die nur in Filmen passieren, wo sich Leute am helllichten Tag auf dem Trottoir kreuzen und so verzaubert sind, dass sie umdrehen und einander auf der Stelle ehelichen, nein, ich rede hier vom billigbanalen, promillebedingten Ansprechen an Orten, wo man sich kaum sieht und hört, davon rede ich, und auch das passiert in Zürich nie. Mir nicht, meinen Freundinnen und Freunden nicht und dir ganz bestimmt auch nicht. Ausser vielleicht, du siehst aus wie Jennifer Lawrence. Aber wer sieht schon aus wie Jennifer Lawrence? Eben.

Zur Story