Blogs
Per Autostopp um die Welt

Von Kiew ans Schwarze Meer, wo der Krieg weit, weit weg ist

1 / 10
Per Autostopp um die Welt – Etappe 5
Von Kiew nach Bila Tserkva: Victor und Victoria wollen Krieg beenden und die Ostukraine den Russen überlassen – obwohl ihre Muttersprache Ukrainisch ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Per Autostopp um die Welt

Von Kiew ans Schwarze Meer, wo der Krieg weit, weit weg ist

04.07.2015, 22:1016.07.2015, 17:22
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Ich sitze in einem Café in der Flaniermeile von Odessa. In der Ferienhochburg am Schwarzen Meer wird grossmehrheitlich Russisch gesprochen, obwohl die Stadt seit 1991 zur Ukraine gehört. Das heisst aber nicht, dass die Einwohner Odessas im Ukraine-Konflikt allesamt auf der Seite Russlands stehen. Von der Muttersprache lässt sich nicht automatisch auf die politische Einstellung schliessen, wie meine Begegnungen der letzten Tage zeigen. 

Da ist zum Beispiel Victoria, eine aufgeweckte Wirtschaftsstudentin aus Kiew. Ihre Muttersprache ist Ukrainisch. Trotzdem würde sie den Krieg in der Ostukraine am liebsten per sofort beenden und das Territorium den Russen überlassen: «Wieso sollen wir um ein Gebiet kämpfen, dessen Bevölkerung mehrheitlich nicht zur Ukraine gehören will?», fragt sie mich mit ihren grossen blauen Augen. 

Pro-Ukrainische Bevölkerung wird im Osten immer kleiner

Ihr Freund Victor, der am Steuer sitzt, ist derselben Meinung. Dennoch musste er vor drei Monaten in der Ostukraine einen kurzen Militäreinsatz leisten. Das junge Paar ist zwar überzeugt davon, dass die Separationsbewegung in der Ostukraine erst durch die Propaganda der russischen Medien aufgekommen ist. Das spiele aber keine Rolle mehr. 

«Wieso sollen wir um ein Gebiet kämpfen, dessen Bevölkerung mehrheitlich nicht zur Ukraine gehören will?»
Victoria, Studentin aus Odessa

Victoria: «Die meisten, die in der Ukraine leben wollen, haben das Krisengebiet verlassen. In Kiew sind immer mehr Lugansk- und Donezk-Nummernschilder zu sehen. Der Pro-Ukrainische-Bevölkerungsanteil in der Ostukraine wird deshalb immer kleiner.»

Ostukraine an Russland abtreten?

Das Gegenbeispiel zu Victor und Victoria ist Unternehmer Pasha. Seine Muttersprache ist Russisch. Doch für ihn scheint es nicht infrage zu kommen, die Ostukraine an Russland abzutreten. Und das, obwohl seine Firma wegen des Konflikts schwierige Zeiten durchlebt. «Meine Muttersprache ist Russisch, aber ich fühle mich voll und ganz als Ukrainer», sagt der Familienvater bestimmt. 

Daniel, der auf dem Beifahrersitz hockt, scheint bewusst zu schweigen, als Pasha seinen Patriotismus kundtut. Der Student ist wie ich per Autostopp unterwegs und will eine kontroverse Diskussion mit unserem Fahrer offensichtlich vermeiden. 

«Meine Muttersprache ist Russisch, aber ich fühle mich voll und ganz als Ukrainer.»
Pasha, Unternhmer aus der Ukraine

Einen Tag später, als ich Daniel in Odessa auf ein Bier treffe, spreche ich ihn darauf an. Er sagt: «Ich habe russische Wurzeln und fühle mich als Russe. Aber für mich ist es nicht so wichtig, ob die Stadt, in der ich lebe, zu Russland oder zur Ukraine gehört.» So hätten bis vor wenigen Monaten viele Menschen gedacht. «Doch dann haben die russische und die ukrainische Regierung über die Medien ihre nationalistische Propaganda lanciert, um die Menschen gegeneinander aufzuhetzen», sagt der 19-Jährige. 

Keine Lösung in Sicht

Eine Lösung ist nicht in Sicht: Russland unterstützt die Separatisten nach wie vor und die ukrainische Regierung stockt ihre Truppen weiter auf. 

Alles zum Blog «Per Autostopp um die Welt»

«Ich habe russische Wurzeln und fühle mich als Russe. Aber für mich ist es nicht so wichtig, ob die Stadt, in der ich lebe, zu Russland oder zur Ukraine gehört.»
Daniel, Student aus der Ukraine

Im Café in Odessa bekomme ich davon nichts mit – hier schlendern die Menschen hübsch herausgeputzt an mir vorbei, ein kleines Mädchen bekommt einen Hello-Kitty-Ballon geschenkt, ein anderes darf auf einem Pony reiten. Der Krieg scheint weit, weit weg.

Eindrücke der 5. Etappe: Panzer, Plätze und ein Ritt über den Fluss

1 / 13
Per Autostopp um die Welt – Etappe 5
Auf dem Maidan in Kiew wird mit hunderten Kerzen den ukrainischen Soldaten gedacht, die in der Ostukraine gefallen sind. Von Demonstranten keine Spur.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Wie sich die Schweizer Frauenliga zu einem attraktiven Produkt gemausert hat
Am Samstag, 16. März, beginnt der Playoff-Final in der PostFinance Women's League. Es ist der Höhepunkt einer Saison, die gezeigt hat, dass mit dieser Liga künftig zu rechnen ist.

Im Schweizer Frauen-Eishockey ist ein neues Zeitalter angebrochen – das hat diese bisherige Saison in der höchsten Liga gezeigt. Wir werfen einen Blick darauf, wie es geschafft wurde, die PostFinance Women's League in ein attraktives Produkt zu verwandeln.

Zur Story