Blogs
Per Autostopp um die Welt

Per Autostopp um die Welt: Woche 99 – Peitsche, Blut und Kreuzigung statt Ostereier und Schoggihasen

Bild
bild: thomas schlittler
Per Autostopp um die Welt

Peitsche, Blut und Kreuzigung statt Ostereier und Schoggihasen

22.04.2017, 16:1223.04.2017, 10:17
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Ich weiss, Ostern ist vorbei. Doch hier im katholischen Kolumbien ist die «Semana Santa» ein so grosses Ding, dass mich das Thema nach wie vor beschäftigt. Auch in vielen Schweizer Haushalten dürfte Ostern noch nicht ganz abgeschlossen sein. Bestimmt liegen noch ein paar unvertätschte Eier und unversehrte Schoggihasen in den Stuben.

So war das zumindest, als ich klein war. Damals reichte mein Schoggihasen-Reservoir jeweils fast bis Weihnachten. Und meine drei Schwestern waren neidisch, weil ich von meinem Götti immer den grössten Hasen geschenkt bekommen habe. Danke, lieber Götti!

In Kolumbien sehen österliche Kindheitserinnerungen anders aus. Zumindest wird das bei einem kleinen unschuldigen Mädchen im Engelskostüm so sein, das wir diese Woche beobachteten. Das Engelchen mit den pechschwarzen Haaren war Teil einer Osterzeremonie, zu der es so gar nicht passte: brutal, blutig – und alles andere als unschuldig.

Die Route der Woche: Von Sogamoso nach Villa de Leyva

Wir befinden uns in Mongui, einem kleinen kolumbianischen Bergdörfchen auf 2900 Metern über Meer. Die Gassen Monguis sind dunkel, nur das beeindruckende Franziskanerkloster auf dem Dorfplatz ist beleuchtet. Die Scheinwerfer sowie die Augen der Zuschauer sind auf einen jungen Mann mit langem Haar und nacktem Oberkörper gerichtet. Sein Gesicht ist schmerzverzerrt, sein weisser Rock von Blut getränkt und sein Rücken von Peitschenhieben gezeichnet.

Das kleine kolumbianische Bergdörfchen Mongui ist bekannt für die Produktion von Fussbällen.
Das kleine kolumbianische Bergdörfchen Mongui ist bekannt für die Produktion von Fussbällen.bild: thomas schlittler

Es ist Jesus, der hier auf der kolonialen Plaza von Mongui so übel zugerichtet wird. Das Blut ist zwar nicht echt, aber die Laiendarsteller haben sich grosse Mühe gegeben, um den Schein zu wahren. Und die Peitsche zischt und klatscht in der Stille der Nacht so klangvoll, dass man den Schmerz geradezu spürt. Begleitet werden die Schläge von dramatischer Musik, die ein Orchester auf der anderen Seite des Platzes beisteuert.

Die Peiniger des kolumbianischen Jesus' sind drei römische Soldaten. Ihre Quälerei will und will nicht enden. Den Höhepunkt sparen sie sich aber bis zum Schluss auf: Sie beladen ihr Opfer mit einem grossen Holzkreuz und jagen das Häufchen Elend unter Beschimpfungen und weiteren Peitschenhieben durch das Dorf.

Am Ende muss sich der bemitleidenswerte junge Mann eine steile Treppe hochkämpfen. Er ächzt und stöhnt unter den Schlägen sowie der Last des Kreuzes. Wahrscheinlich bemerkt er nicht einmal, dass ein paar Meter neben ihm, im Hintergrund, jemand mitläuft, der es gut mit ihm meint: Das kleine Mädchen im Engelskostüm.

Die etwas gewöhnungsbedürftige Osterzeremonie in Kolumbien:

Video: watson/Thomas Schlitter

Ja, ich weiss, ist ja alles nur Theater. Als die Schauspieler das Ende der Treppe erreicht haben und von den meisten Zuschauern nicht mehr gesehen werden können, klatschen sich Jesus und die Römer denn auch freundschaftlich ab – um dann einen Holz-Jesus ans Kreuz zu nageln. Wir kriegen das Treiben hinter den Kulissen mit, weil wir mittlerweile auf dem Balkon unseres Hotels stehen.

Hast du eine Etappe verpasst?Hier findest du sie alle:

Auch das kleine Mädchen im Engelskostüm sieht das alles. Es wird von der brutalen, blutigen Zeremonie deshalb keinen Schaden davontragen. Aber ihre Kindheitserinnerungen an Ostern werden weniger friedlich sein als meine.
Oder anders gesagt: Ich bevorzuge Schoggihasen – auch wenn ich zugeben muss, dass ich als Kind kaum wusste, wieso ich die Dinger eigentlich geschenkt bekommen habe. Es war mir aber auch herzlich egal, Hauptsache Schoggi!

Was in dieser Woche sonst noch so passierte – guck hier:

1 / 24
Per Autostopp um die Welt – Woche 99: Von Sogamoso (Kolumbien) nach Villa de Leyva (Kolumbien)
Unsere Woche beginnt in Sogamoso. Die unspektakuläre Kleinstadt nutzen wir aber nur als Basecamp für verschiedene Ausflüge - zum Beispiel ins wunderschöne Bergdörfchen Mongui. (im Bild)
quelle: thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Das sind 8 der wohl speziellsten Unterkünfte der Schweiz
Ferien in einem Baudenkmal machen? An einem Ort, der gerade so gut ein Museum sein könnte – oder einer, der Geschichte mit einmaliger Unterkunft kombiniert? Das ist bei diesen Ferienwohnungen in der Schweiz möglich.

Die Stiftung Ferien im Baudenkmal ermöglicht seit 2005 genau das, was sie sagt: Ferien im Baudenkmal. Das kann eine alte Scheune sein, eine alte Bahnhofstation oder sonst ein historisches Gebäude in der Schweiz.

Zur Story