Blogs
Sektenblog

Trump schürt den Hass auf Flüchtlinge bei den Christen

Central American migrants walking to the U.S. start their day departing Ciudad Hidalgo, Mexico, Sunday, Oct. 21, 2018. Despite Mexican efforts to stop them at the border, about 5,000 Central American  ...
Der Flüchtlingsstrom bewegt sich Richtung USA, wo die amerikanische Armee bereitstehen wird.Bild: keystone
Sektenblog

Trump schürt den Hass auf Flüchtlinge bei den Frommen – doch diese vergessen etwas 

Trump will mit aller Kraft gegen die Flüchtlings-«Karawane» vorgehen, die sich durch Mittelamerika Richtung USA bewegt. Dabei weiss er die Freikirchen hinter sich. 
29.10.2018, 09:02
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Gläubige Christen sind stolz darauf, mit den zehn Geboten eine nachhaltige Charta geschaffen zu haben, die ethische und moralische Standards setzt. Standards, die die Welt prägen und sie zu einem besseren Ort machen, wie sie glauben. Und die sich quasi in die Gene eingeschlichen und dafür gesorgt haben, dass wir in der westlichen Hemisphäre zwischen Gut und Böse unterscheiden können.

Central American migrants traveling with a caravan to the U.S. make their way to Pijijiapan, Mexico, Thursday, Oct. 25, 2018. The sprawling caravan of migrants hoping to make their way to the United S ...
Teile der «Karawane» in der Nähe von Pijijiapan, im Süden Mexikos.Bild: AP/AP

Wie so oft klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine grosse Kluft. Aktuellen Anschauungsunterricht liefert der Flüchtlingsstrom, der sich von Honduras via Mexiko Richtung USA bewegt. Es sind mehrheitlich Menschen, die vor Gewalt, Elend und existentieller Not flüchten. Unter ihnen viele verzweifelte Frauen und Kinder.

Trump behauptet, Terroristen aus dem nahen Osten hätten sich unter die Karawane gemischt mit dem Ziel, Terroranschläge in seinem Land auszuüben.

Wie fast überall auf der Welt schlägt den Flüchtlingen Widerstand und Hass entgegen. An vorderster Front wettert Donald Trump gegen die «Karawane». Der Flüchtlingsstrom sei ein Angriff auf die USA. Diesen will er mit der Armee abwehren. Und er stellte die Behauptung auf, Terroristen aus dem nahen Osten hätten sich unter die Karawane gemischt mit dem Ziel, Terroranschläge in seinem Land auszuüben.

Trump gibt sich bei jeder Gelegenheit als bibeltreuer Christ aus. Rund 80 Prozent der Freikirchen-Mitglieder haben ihn gewählt. Er hat sein ganzes Gewicht für die Freilassung des US-Predigers Brunson in der Türkei eingesetzt und sich anschliessend theatralisch von diesem segnen lassen.

Trump verteufelt die Flüchtlinge – zur Mehrheit fromme Christen – wider jede christliche Moral. Er verschweigt, dass jährlich rund 400‘000 Flüchtlinge versuchen, über diesen Weg in die USA zu gelangen. Diese Zahl zeigt auf, dass die «Karawane» keine signifikante Zunahme bedeutet.

Veranstaltungshinweis
Am nächsten Freitag, den 2. November, findet im Glockenhaus, Sihlstrasse 33, in Zürich eine Podiumsdiskussion zum Thema «Gesund werden – Alles nur Glaubenssache?» statt. Mit dabei: watson-Blogger Hugo Stamm sowie der ehemalige Chefarzt Prof. Kaspar Rhyner, der Heiler Matthias A. Weiss und die ehemalige Patientin Edith Gloor.

Die Flüchtlinge haben sich lediglich aus Sicherheitsgründen zusammengeschlossen. Für die unplausible Behauptung, Terroristen würden sich unter die Flüchtenden schmuggeln, liefert er keine Beweise.

Trump schlachtet das Elend aus

Christ Trump ist sich auch nicht zu schade, das Elend der Flüchtlinge als Wahlkampfthema auszuschlachten. Die Demokraten würden diese sofort aufnehmen und ihnen das Wahlrecht geben, behauptet er wider besseres Wissen.

Die Kritik an Trump konterte Vizepräsident Mike Pence, ein christlicher Fundi par excellence. Es sei «unvorstellbar, dass sich im Konvoi nicht Menschen nahöstlicher Abstammung befinden», sagte er, ohne Beweise aufzuführen. 

Trump zieht in einer Wahlkampfrede über Flüchtlinge her.Video: YouTube/RT Deutsch

Trump legte bei einer Wahlveranstaltung in Houston noch einen drauf. Er behauptete, die Demokraten «töten und verletzen unschuldige Amerikaner, die demokratische Einwanderungspolitik erlaubt, Giftdrogen und Gangmitglieder der MS-13 in unser Land zu bringen, und demokratische Zufluchtsstätte entlassen gefährliche Kriminelle aus den Gefängnissen in unsere Wohnviertel».

epa07119401 The caravan of Honduran migrants in trucks departs from Mapastepec, Mexico, 25 October 2018, heading towards the municipality of Pijijiapan during its journey through Mexico to the USA. Re ...
Die Flüchtlinge wandern in eine ungewisse Zukunft.Bild: keystone

Die menschenverachtende Haltung von Trump und seinem Vize wird die meisten Frommen nicht davon abhalten, bei den nächsten Wahlen ihnen wieder ihre Stimme zu geben.

Auch die frühen Christen waren oft Flüchtlinge

Dabei vergessen die frommen Christen gern, dass die Bibel – vor allem das Alte Testament – eine Ansammlung von Geschichten über Verfolgung, Flucht, Migration und Integration in fremden Kulturen ist. Betroffen waren damals die Israeliten, die teilweise ihres Glaubens wegen verfolgt wurden. Und Gläubige mussten schon vor 2000 und mehr Jahren aus wirtschaftlicher Not flüchten, um nicht an Hunger zu sterben.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Vergessen wird auch, dass der bekannteste Flüchtling aller Zeiten das Idol aller Christen ist: Jesus Christus. Am Sonntag im Gottesdienst beten und Barmherzigkeit demonstrieren und am Montag den Hass auf Flüchtlinge kultivieren, ist für viele amerikanische Freikirchler kein Widerspruch. Denn Ethik, Moral und Glaube sind weiche Faktoren, die sich leicht dehnen lassen, um alles und jedes zu legitimieren. Auch Hass auf andere «Kinder Gottes».

Sektenblog

Alle Storys anzeigen
Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
27.10.2018 08:57registriert Januar 2014
Es ist zum 🤮, wie solch bigotte Frömmler den Serienehebrecher und notorischen Lügner tRump stützen und verehren. Das sind keine Christen, da sie jedes Gebot das Jesus gelehrt hat permanent mit Füssen treten. Keine Barmherzigkeit, keine Liebe und schon gar keine Demut. Pure und reine Machtgier.

"Menschen aus dem Nahen Osten..Terror"... wo genau liegt Saudi Arabien?! Aber die Saudis schlachten ja bloss ihre Regimekritiker ab (was uU. der feuchte Traum tRumps & Co sein könnte).

Der zivilgesellschaftliche Schaden, den 45 anrichtet, wird die USA noch lange nach seiner Ära beschäftigen.
27136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
27.10.2018 09:45registriert August 2015
Diese sogenannten Christen haben die Bibel nicht verstanden. Nächstenliebe ist ein zentraler Punkt. Der macht weder vor Andersgläubigen, Flüchtlingen noch Homosexuellen halt.
727
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
27.10.2018 10:25registriert April 2016
Christ Trump? Wohl eher Scheinheiliger Trump. Er war nie religiös und wird es nie, alles nur aufgesetzte Showeinlagen um die dummen Herdentiere zu beeinflussen. Ein Teil seine White Christian Extremist Fangemeinde wird dann zu Terroristen und Tätern und verschickt Bomben und attakiert Andersgläubige und Nicht-Weisse. Aufräumen mit dem Abschaum.
708
Melden
Zum Kommentar
80
Sex, Geld und Macht – das irdische Leben der Sektenführer
Sie fühlen sich als die religiösen Führer, die die Welt retten müssen. Dabei sind ihnen die weltlichen Begierden mindestens so wichtig wie die spirituellen Ziele.

Gibt es den perfekten Menschen? Geistig und psychisch gesunde Personen werden die Frage verneinen. In einer komplexen Welt voller Widersprüche ist es ein Wunschtraum, ein sündenfreies Dasein zu leben.

Zur Story