Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Emily National

Ich habe versucht, meiner Schwester den Schweizer Humor zu erklären ...

Nach acht Jahren in der Schweiz kenne ich mich ein bisschen mit dem Schweizer Internet-Kulturgut aus. Ich finde es sogar lustig, wenn jemand ruft: «Ja, Richi! I ha gseit, du söusch di gut häbe!» – vielleicht bin ich aber auch etwas zu integriert. Also nutzen wir wieder mal meine Schwester als Kontrolltestsujet. Was denkt sie über Schweizer virale Videos?



abspielen

Video: watson/Emily Engkent

Ich habe Videos ausgesucht, die auch mit fehlenden Schweizerdeutschkenntnissen lustig sind. Oder sein sollen. Hast du noch eins, das meiner Schwester gefallen könnte? Ab in die Kommentare!

Hier rätselt Susan über Schweizerdeutsch:

abspielen

Video: watson/Emily Engkent

Letztes Jahr musste sie meine Kommentare entschlüsseln:

Nach dieser 1.-August-Rede kriegt Emily den roten Pass!

Play Icon

Emily National

«Schweiz, Schätzli, wollen wir mal?» – eine kanadische Liebeserklärung

Link zum Artikel

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Link zum Artikel

«Cookies»-Backen in der Schweiz – ein Drama in 5 Akten

Link zum Artikel

«Rush hour? Schweizer Staus sind sehr niedlich!»

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Endlich sagt mal jemand, wie's ist: Waschen in der Schweiz ist sch*****

Link zum Artikel

5 unbestreitbare Gründe, wieso Poutine besser ist als Fondue 

Link zum Artikel

Liebe Schweiz, ich checke deine Begrüssungs-Rituale auch nach 5 Jahren noch nicht

Link zum Artikel

Wenn eine Kanadierin versucht, Jassen zu lernen ... ¯\_(ツ)_/¯ 

Link zum Artikel

«Schweizer essen Salat anders als Kanadier?» Ja, das tut ihr!

Link zum Artikel

«En Guete!» – ernsthaft, Schweiz, langsam reicht es

Link zum Artikel

Die Feiertage in 10 Punkten: Der ultimative Kanada-Schweiz-Vergleich 🤜💥🤛 

Link zum Artikel

Ich habe genau 6 Probleme mit dem Schweizer Zahlensystem – und ich hab's echt versucht!

Link zum Artikel

Weshalb die WM in der Schweiz viel besser ist als in Kanada

Link zum Artikel

WAS?! In der Schweiz darf ich also ÜBERALL Bier trinken??????

Link zum Artikel

Wieso die Schweiz der beste Ort ist, die Zombie-Apokalypse zu überleben

Link zum Artikel

Der Kampf um No Billag – Ja, so was gibt's in Kanada auch 

Link zum Artikel

«Danke Kirchenglocken, ich wollte eh nicht schlafen!»

Link zum Artikel

«D'oh!» – So leidet eine Kanadierin, wenn sie deutsche Übersetzungen von US-Filmen hört

Link zum Artikel

Wir haben es gefunden – das absolut unschweizerischste Produkt mit Label «Swiss»!

Link zum Artikel

«Gopferdamminomal!» – So habe ich als Kanadierin Deutsch gelernt

Link zum Artikel

Sag mal, bin ich hier die Einzige, die Fondue scheisse findet?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

50
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
50Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Janis Joplin 29.08.2019 08:05
    Highlight Highlight Humor aus der CH? Da fällt mir nur Emil Steinberger ein.
    "Überrraschung für Mami....bin soeben gestorrrben!"
  • Kari Baldi 29.08.2019 07:10
    Highlight Highlight Viele halten Zynismus für Humor...

    Play Icon
    • TheBase 29.08.2019 08:34
      Highlight Highlight Unsere Schande festgehalten auf 35mm...
  • Schnurri 29.08.2019 07:02
    Highlight Highlight Kann jemand Emily erklären, dass der Wetterschmöcker ( Man with ants) Tatsächlich so spricht und das nicht einfach übertriebenes Schweizerdeutsch ist?
    • Emily Engkent 29.08.2019 08:12
      Highlight Highlight Und ihr würdet nie darüber lachen, oder?
    • Al Paka 29.08.2019 08:15
      Highlight Highlight Ich hatte das Vergnügen den Herr Horat ein paar mal zu bedienen in unseren ehemaligen Laden.
      Ich wusste zwar im ersten Moment nicht genau wer er war, aber als er zu sprechen begann, wusste ich dann sofort wer er war. 😉

      Vielleicht hat es ja Emily gar nicht so gemeint, weil das witzigste ist ja schon sein Dialekt. 🙂
      Wäre es ein etwas "neutralerer" Dialekt, wäre es wohl nicht so lustig. 🤷‍♂️
    • TheBase 29.08.2019 08:48
      Highlight Highlight @Al Paka
      Natürlich meinte sie es nicht so, Schnurri bestätigt netterweise bloss die (deutsch)schweizerische Humorlosigkeit sowie unsere völlige Unfähigkeit zur Selbstreflexion 😉
  • Ylene 28.08.2019 23:44
    Highlight Highlight Canadians, eh? Bin gerade etwas schockverliebt in Emily und ihre Schwester. Und ich finde das Video einfach nicht, in dem gezeigt wurde, dass die Anarchie der Bankenkrise auf die Schweiz übergreift (Stichwort vorsichtig Mülleimer umschubsen, nachdem man sorgfältig in alle Richtungen geguckt hat.). War glaubs noch bei Giacobbo / Müller.
  • Al Paka 28.08.2019 23:13
    Highlight Highlight 😊

    Benutzer Bild
  • Adualia 28.08.2019 21:32
    Highlight Highlight G
    Play Icon
    • Team Insomnia 29.08.2019 19:17
      Highlight Highlight Gugus, Gugus, Gugus mit G 😂🙈
    • PrincessCrazy 30.08.2019 14:55
      Highlight Highlight Sorry... I ha gespritzt...
      My fav!!!
  • felixJongleur 28.08.2019 20:40
    Highlight Highlight Zum SG Humor sage ich nur: TÜCHEL! 😁 🍻
  • roger.schmid 28.08.2019 20:11
    Highlight Highlight Porno-Beat fehlte! 🤔
  • G. Schmidt 28.08.2019 19:46
    Highlight Highlight Wir haben Humor?
  • John H. 28.08.2019 18:53
    Highlight Highlight "Schweizer machen sich gerne lustig über andere Schweizer"
    you got it!
  • Beyond Good & Evil 28.08.2019 18:50
    Highlight Highlight Schweizer Humor, seit 16 Jahren hier und ich verstehe ihn nach wie vor nicht. Kann auch an mir liegen.
    • TheBase 29.08.2019 08:36
      Highlight Highlight Nö, an dir liegt‘s nicht 😁
  • Diese Nüsse 28.08.2019 18:36
    Highlight Highlight Schweizer haben Humor?
  • Glenn Quagmire 28.08.2019 18:20
    Highlight Highlight Was wurde eigentlich aus diesem jungen Gentleman?
    Play Icon
  • DemonCore 28.08.2019 17:56
    Highlight Highlight Lustiges aus der Schweiz? Humor ist hier streng rationiert. Schweizer Humor erschöpft sich rasch in halblustigen Wortspielen oder driftet ins belanglose ab. Karikaturisten sorgen noch am ehesten dafür dass wir international nicht völlig abgehängt werden.

    Ich kenne dafür etwas lustiges aus Kananda: Kids in The Hall

    Play Icon
  • Charivari 28.08.2019 17:50
    Highlight Highlight Cosima nimm...
  • Phrosch 28.08.2019 17:44
    Highlight Highlight By the way, Federn von toten Tieren sind ein Qualitätsmerkmal. Es bedeutet, dass nicht tierquälerisch lebende Gänse und Enten gerupft werden. Just sayin‘
    • Glenn Quagmire 28.08.2019 18:24
      Highlight Highlight Noch bessere Duvets gibs bei Eker Bettwäsche, Swiss Made, ohne fettes Werbebudget.
    • Kari Baldi 29.08.2019 06:56
      Highlight Highlight Trotzdem dämliche Werbung.
  • Matti_St 28.08.2019 17:40
    Highlight Highlight Der fehlt
    Play Icon
  • Frankygoes 28.08.2019 17:35
    Highlight Highlight Der Süücheib muss auch sein. Nid laufe höt!
  • Bio Zitronensaft 28.08.2019 17:35
    Highlight Highlight Bei aller Liebe Emily, wir müssen über die Hose reden... 🧐
    • Emily Engkent 29.08.2019 08:11
      Highlight Highlight Ja. Wunderbar, oder? So viele Taschen!
    • TheBase 29.08.2019 08:51
      Highlight Highlight @Emily
      Dir ist klar, dass du bereits assimiliert wurdest? 😏
    • Bio Zitronensaft 29.08.2019 10:37
      Highlight Highlight Ja, sooooo viele Taschen... 🤷🏼‍♂️
  • der am lautesten schreit 28.08.2019 17:32
    Highlight Highlight So funktioniert Föderalismus... Swiss people likes make fun about other swiss people
  • Ironiker 28.08.2019 17:23
    Highlight Highlight Ich glaube mal gehört zu haben, dass Herrmann der Bärtige neu den Kanadischen Pass hat. Wir machen uns also auch über Kanadier lustig!
  • fenstersimsli 28.08.2019 17:20
    Highlight Highlight Dreiviertelhose! Emily ist bereits zu 99% Schweizerin.
  • Sharkdiver 28.08.2019 17:15
    Highlight Highlight Naja für mich ist echt guter CH-Humor Massimo Rocchi oder ursus und nadeschkin. Wenn es flacher/platter sein soll dann Divertimento.
  • Gerryonline 28.08.2019 17:04
    Highlight Highlight Moment. Moment. Aber jetzt will ich auch sehen, was Kanadier lustig finden. :-) Bitte zeigt das auch.
    • Bartli, grad am moscht holä.. 29.08.2019 01:40
      Highlight Highlight Gleich wie bei uns, einfach mit einer entschuldigung am schluss😌
  • Abu Nid As Saasi 28.08.2019 16:48
    Highlight Highlight Schweizer Humor? Genau, dä Christoph hāt gsāit
  • neutrino 28.08.2019 16:37
    Highlight Highlight Der absolute Klassiker ist immer noch Osman.
  • Al Paka 28.08.2019 16:22
    Highlight Highlight Da wären ein paar Perlen von Tele Züri.

    Z.b. Beitrag über 1. Mai Demo.
    (Bulle schla oder Nei de hauemer ab)

    Yilmaz Z, auch wenn es eigentlich nicht witzig ist.
    (Mit Latteneee, richtig fies, ned nur gemein, fies)

    Oder die klassische Talkshow von Fohrler.
  • All- und nichtswissender Student 28.08.2019 16:19
    Highlight Highlight Ze zeven sinking steps!
    • Glenn Quagmire 28.08.2019 18:22
      Highlight Highlight Das ist eher beängstigend als lustig. Der arme Mischter Köppel tut mir leid.
  • zeromg 28.08.2019 16:12
    Highlight Highlight Hans Jucker ist ein muss für die Integration ;-)
    Play Icon
    • Glenn Quagmire 28.08.2019 18:21
      Highlight Highlight Der Ruder- und Ponyfan Nr1.

      An die Szenen vom Riesenslalom (Albertville???) mag ich mich noch erinnern wie ich es live sah 🤣🤣🤣🤣
    • c_meier 28.08.2019 18:49
      Highlight Highlight dieses Hans Jucker-Video ist besser als jedes Antidepressiva 👍😊
    • Gurgelhals 29.08.2019 11:29
      Highlight Highlight Die drei Blitzer sind entweder tummi huere Ruederer oder Schiissponys.
  • Effie 28.08.2019 16:10
    Highlight Highlight G G Gurke
    • Ryponagar 28.08.2019 16:27
      Highlight Highlight B B Bündnerfleisch!
    • häxxebäse 28.08.2019 16:57
      Highlight Highlight Ich liebe gurke vo erschte tag...
    • esmereldat 28.08.2019 17:02
      Highlight Highlight Oooh. .jaaaa....so läss!

LINKE UND NETTE: Von wegen «kleine Schwester von Scheisse»

RECLAIM THE NICENESS!

Die SVP hat’s mal wieder getan. Wie ein kleines Kind, das Aufmerksamkeit sucht, indem es einen Gaggi an die Wand malt (nicht zu verwechseln mit SEINEN Gaggi an die Wand malt), hat sie mit ihren Apfelplakaten für Furore gesorgt. Äusserst erfolgreich – was denn die Aufmerksamkeit angeht. Es ergoss sich die zu erwartende Kritik und dann die Kritik an der Kritik und dann «Warum gibt man sowas überhaupt eine Plattform??!!1!!», etc., etc., blabla.

Schwarze und weisse Schöfli, schlitzende Kosovaren, …

Artikel lesen
Link zum Artikel