Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Was passiert, wenn eine Kanadierin Schweizerdeutsch vorlesen muss? Also, nicht ich. Meine Schwester, die kaum ein deutsches Wort kennt, geschweige denn spricht. Sie muss (nach mündlichen Drohungen im gegenseitigen Einverständnis) Kommentare zu meinen Videos lesen. 

12.06.18, 13:53 13.06.18, 06:41


Video: watson/Emily Engkent

Umfrage

Was ist Emily?

  • Abstimmen

2,787 Votes zu: Was ist Emily?

  • 29%Ein Hammer.
  • 16%Eine wütende Schnecke.
  • 15%Eine Nudel.
  • 17%Ein Landjäger.
  • 22%Bernie Sanders.

Mehr Emily National:

WAS?! In der Schweiz darf ich also ÜBERALL Bier trinken??????

Wieso die Schweiz der beste Ort ist, die Zombie-Apokalypse zu überleben

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Wenn eine Kanadierin versucht, Jassen zu lernen ... ¯\_(ツ)_/¯ 

«Cookies»-Backen in der Schweiz – ein Drama in 5 Akten

«Schweizer essen Salat anders als Kanadier?» Ja, das tut ihr!

Der Kampf um No Billag – Ja, so was gibt's in Kanada auch 

Die Feiertage in 10 Punkten: Der ultimative Kanada-Schweiz-Vergleich 🤜💥🤛 

«Rush hour? Schweizer Staus sind sehr niedlich!»

präsentiert von

«Danke Kirchenglocken, ich wollte eh nicht schlafen!»

«D'oh!» – So leidet eine Kanadierin, wenn sie deutsche Übersetzungen von US-Filmen hört

Liebe Schweiz, ich checke deine Begrüssungs-Rituale auch nach 5 Jahren noch nicht

«En Guete!» – ernsthaft, Schweiz, langsam reicht es

«Schweiz, Schätzli, wollen wir mal?» – eine kanadische Liebeserklärung

Endlich sagt mal jemand, wie's ist: Waschen in der Schweiz ist sch*****

5 unbestreitbare Gründe, wieso Poutine besser ist als Fondue 

Wir haben es gefunden – das absolut unschweizerischste Produkt mit Label «Swiss»!

«Gopferdamminomal!» – So habe ich als Kanadierin Deutsch gelernt

Sag mal, bin ich hier die Einzige, die Fondue scheisse findet?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

70
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
70Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Stephan Löffel 14.06.2018 14:26
    Highlight also wenn nicht auf Deutsch, dann auf Französisch, Canadier können Franz. Bevor ich auswanderte (nach Franzland), konnte ich als Deutschschweizer auch nicht Franzen. Also sags auf gallisch. Hier in Franzland verstehen sie keiner Deutsch.
    Die Schweiz ist 4 geteilt in Sprachen. Und nicht jeder kann Graubündisch. Oder doch, ich nöd. Ich kann ja nicht mal Italiänisch. Also bitte....was soll das ?
    Wenn sich aber jemand im Deutschgebiet "ansiedelt", wie ich in Franzland, dann ist Deutsch wichtig. Sonst ist man einfach Tourist. basta.
    2 33 Melden
  • Polaroid 13.06.2018 09:28
    Highlight hahaha so guet, so viel liebi
    12 1 Melden
  • c_meier 12.06.2018 21:33
    Highlight kann die Schwester von Emily nicht als Nordamerika-Korrespondentin für Watson arbeiten? ;)
    oder vielleicht monatlich ein spezielles Erlebnis aus Nordamerika?
    49 3 Melden
  • Töfflifahrer 12.06.2018 20:44
    Highlight Hmmmmm, aber Heissä Schnägg ist a hot chick!
    Girl you rock 👍
    37 2 Melden
  • oxyqen 12.06.2018 20:10
    Highlight Emily for president!
    32 2 Melden
  • Farson 12.06.2018 18:04
    Highlight Deine Schwester sieht ein bisschen wie Liv Tyler aus 🤔

    En guete
    30 3 Melden
    • Hinkypunk 12.06.2018 23:11
      Highlight Danke! Und ich hirne schon den ganzen Tag wem die Schwester vin Emily ähnelt.

      E guete!
      15 0 Melden
  • NaSkivaL 12.06.2018 17:52
    Highlight Gut, dass du die Beleidigungen mit Humor nimmst, liebe Emily. Das ist die beste Art, damit umzugehen.

    Wenn es nach mir geht, gibt's hier zu wenig Videos von und mit dir. Ich hätte sehr gerne mehr davon. Du bringst mich immer zum Lachen. Ich mag deinen Blick auf unser Ländli.
    Hiermit ernenne ich dich - trotz meiner Verwandtschaft in Toronto - offiziell zu meiner Lieblingskanadierin :-)
    52 6 Melden
  • sanmiguel 12.06.2018 17:42
    Highlight Jetzt habe ich ein Problem. Es fühlt sich an, als hätte ich seit Monaten diese extrem heisse Frau gedatet und dann stellt sie mich ihrer noch viel heisseren Schwester vor...

    Just kidding, ihr seid beide nicht mein Typ...

    Nei Scherz... alle grossartig!
    36 4 Melden
  • Sandro Lightwood 12.06.2018 17:18
    Highlight Ohhh Emily und Sis haben mir den Feierabend versüsst! 👏😂

    En Guete!
    25 2 Melden
  • Nausicaä 12.06.2018 17:03
    Highlight Ihr seid beide sehr herzig :). Sagt mal, habt ihr beide eigentlich indianische Gene in eurem Pool? Bei Emily habe ich mich das schon immer gefragt und jetzt wo ich ihre Schwester sehe...
    25 1 Melden
    • Luca Brasi 13.06.2018 00:08
      Highlight So weit ich weiss (durch Stalking 😉), sind die Engkents Kanadierinnen mit Abstammung in China und Polen.
      9 2 Melden
    • ZaharztAua 13.06.2018 01:53
      Highlight Nein, sie ist halbe Chinesin.
      Nix kanadische Pocahonta im Kanu mit Bärenfellmütze, Pfeil und Bogen.
      16 0 Melden
    • Nausicaä 13.06.2018 19:40
      Highlight Danke Signore Brasi und auch dem Herrn Zahnarzt für die Aufklärung. Hätte ja aber durchaus sein können mit dem Pocahontas-Blut. Die beiden Engkents mit Pfeil und Bogen kann ich mir auch gut vorstellen.
      11 0 Melden
  • Schnitzelgrab 12.06.2018 16:28
    Highlight Tja äh... die Frage mit dem Heiraten wurde noch nicht geklärt, liebe Emily. Hast Du "Ja" gesagt? ;-)
    49 5 Melden
    • Emily Engkent 12.06.2018 17:43
      Highlight Ich weiss, ich bin sehr altmodisch, aber ich antworte sehr selten mit Ja auf Heiratsanträge, die in Kommentarspalten stattfinden. ;)
      137 2 Melden
    • pamayer 12.06.2018 17:58
      Highlight Sehr selten. Also letztes Jahr nicht mehr als 3 mal?
      19 1 Melden
    • The oder ich 12.06.2018 18:02
      Highlight Sehr selten heisst nicht niemals



      #einfachsoalshinweisfürdieewighoffnungsvollen ^^
      12 1 Melden
    • leu84 12.06.2018 18:41
      Highlight Dann wird es nichts mit einem kanadischen Stanley Cup Siegerteam die nächsten 10 Jahre :(


      ^^
      2 3 Melden
  • Mischa Müller 12.06.2018 16:00
    Highlight Liebe Emily, alles wird gut. Patriotismus is bei vielen Deiner Fans scheints stark vorhanden... sorry dafür. Deine analytischen, freudigen und kritischen Betrachtungen von "nationalen Traditionen, Bräuchen und Gewohnheiten finde ich sehr gut, um meine eigenen Lebensarten hinterfragen zu können. Und ehrlich gesagt: Marroni mag ich nicht mehr, seit ich Dein Bericht dazu gesehen habe, lustigerweise.
    Meine Grossmutter hat mir 20 Jahre lang Marroni schmackhaft gemacht. Aber das ist kein Grund, um diese Tradition nicht mal zu hinterfrage. Ok?
    61 10 Melden
  • Luuki 12.06.2018 15:37
    Highlight Mir egal, ob deine Schwester Deutsch vorliest oder nicht, ich möchte das Empire-Shirt! <3
    32 2 Melden
  • Shimaner 12.06.2018 15:31
    Highlight Emily, du hast da was falsch verstanden! Heisse Schnecke means something like a hot chick. Nicht wütend.
    52 4 Melden
    • Emily Engkent 12.06.2018 15:45
      Highlight Vielleicht wäre ich lieber ein Angry Snail als ein Hot Snail. ;)
      101 2 Melden
    • azoui 12.06.2018 16:17
      Highlight Auf jedenfall besser als eine Lame Snail
      29 2 Melden
    • mooi 12.06.2018 16:22
      Highlight Aber es steht "hessige" ;-)
      39 2 Melden
    • Shimaner 14.06.2018 09:18
      Highlight @mooi, da hast du technisch schon recht, aber der hat sich doch sicher verschrieben! ;-)
      2 1 Melden
  • lilie 12.06.2018 15:26
    Highlight Ich fürchte, Emily kriegt noch richtig Ärger beim Flirten, wenn sie "heiss" und "hässig" nicht auseinanderhalten kann. 😂😂😂
    57 5 Melden
    • Emily Engkent 12.06.2018 15:42
      Highlight Also, das war unter mein «Wein doch», indem ich über mein Resting Bitch Face geredet habe. Hier ein bisschen mehr Kontext:
      61 2 Melden
    • AnnaBanana 12.06.2018 20:11
      Highlight ebe. eine "Schnecke", wenn au hässig 😂
      4 0 Melden
  • grind 12.06.2018 15:25
    Highlight WIEVIELE COOLE ENGKENTS KOMMEN DENN DA NOCH!? HALP!
    85 7 Melden
  • swisskiltbear 12.06.2018 15:20
    Highlight Zwei von deiner Sorte? Toll. Gerade als man dachte, es könnte nicht mehr schlimmer kommen...

    Dummdreist und peinlich zieht scheinbar heutzutage.
    16 382 Melden
    • Grigor 12.06.2018 15:32
      Highlight Muss echt anstrengend alles scheisse zu finden und das auch noch auf die unsympathischste Art zum Ausdruck zu bringen. Ich habe Mitleid mit dir. Ich hoffe das hilft dir beim einschlafen.
      268 8 Melden
    • Knety 12.06.2018 15:35
      Highlight En Guete!
      146 4 Melden
    • dini Mueter 12.06.2018 16:29
      Highlight Grigor, warum verallgemeinern? Ich finde Emily auch nicht lustig, ganz im Gegenteil. Einen anderen Humor zu haben gehört zur Biodiversität 😉
      20 72 Melden
    • dini Mueter 12.06.2018 19:01
      Highlight Die blitzende intolerante Mehrheit 😅
      10 30 Melden
    • LOL 12.06.2018 20:40
      Highlight Das ist ja auch ok. Nur kann man das auch mitteilen ohne beleidigend zu werden. ;-) Oder noch besser... Man kuckt die videos einfach nicht😄
      55 1 Melden
    • dini Mueter 12.06.2018 22:59
      Highlight LOL, also ist beleidigen nur für eine Partei tolerierbar? ;)
      2 27 Melden
    • Mimimi_und_wow 14.06.2018 10:55
      Highlight In der Tat mag ich Emilys Videos meistens auch nicht. Mein Ex-Mann ist Holländer, mein jetziger Mann ist Deutscher: Der Blick von aussen auf die Schweiz kenne ich und finde ich oft auch witzig. Z.B. mag ich das Buch: die Gebrauchsanleitung für die Schweiz. Und auch die Videos von Diccon Bewes. Die fassen die Schweizer auch nicht mit Samthandschuhen an, aber es ist immer so, dass ich mich wohl fühle. Bei Emily fühle ich mich angegriffen. Sie wirkt oft angepi... .
      Aber deshalb gleich so tief in die Beschimpfungskiste greifen? Ist ja auch nicht wirklich niveauvoll, lieber swisskiltbear.
      6 6 Melden
  • Knety 12.06.2018 15:18
    Highlight Ich hoffe deine Schwester hat Cannabis und Pferdefleisch mitgebracht.
    41 5 Melden
    • Yelina 12.06.2018 17:29
      Highlight "Cannabis und Pferdefleisch" klingt nach ner coolen Schweizer Indie-Band!
      26 1 Melden
    • Knety 13.06.2018 01:40
      Highlight „Klingt nach ner coolen SchweizerIndie-Band“ oder einem gelungenen Grillabend.
      22 0 Melden
  • calloideae 12.06.2018 15:07
    Highlight Habe mir extra einen Account zugelegt (obwohl ich eigentlich eine faule Inkognito-Leserin bin😋), um dir zu sagen, dass ich dich sehr sympathisch finde! Es tut mir sehr leid, was diese Leute da über dich geschrieben haben, ich finde dich toll!👍🏻
    150 5 Melden
    • Emily Engkent 12.06.2018 15:16
      Highlight Danke! Die Kommentare sind grösstenteils positiv. Auf watson sowieso. Auf Facebook gibt es einfach immer ein paar Haters. ;)
      134 3 Melden
    • Makatitom 12.06.2018 15:41
      Highlight Ich habe mir nicht extra ein Konto angelegt, sondern meines schon länger, bin aber der absolut gleichen Meinung wie calloideae.
      Emily for Bundesrat ;), and her Sis for Deputy
      85 6 Melden
  • Darth Unicorn 12.06.2018 15:05
    Highlight Kann das sein das Menschen die auf Facebook kommentieren die selben sind die auf der Rolltreppe in der Mitte stehen bleiben?
    179 4 Melden
    • swisskiltbear 12.06.2018 15:21
      Highlight Exakt. Die stehen direkt hinter Emily.
      22 100 Melden
    • Diavolino666 12.06.2018 15:24
      Highlight Sind sicher auch mit denen verwandt, die im Zug einen zusätzlichen Sitzplatz für ihr Gepäck benötigen ;-)
      76 6 Melden
    • Darth Unicorn 12.06.2018 15:51
      Highlight @swisskiltbear

      55 4 Melden
    • Legume 12.06.2018 19:50
      Highlight oder auf einem laufband wie am flughafen, nicht laufen.. :)
      13 2 Melden
  • Schreimschrum 12.06.2018 14:56
    Highlight Aso ich find sie hammer! Dezue chani nur sege: En guete! und schöns tägli. PS: wen hürate mer du wüetigs schnäggli?
    60 6 Melden
    • Mischa Müller 12.06.2018 16:12
      Highlight "wen" = Welche Person (Freudscher Versprecher?), oder an welchem Tag?
      22 9 Melden
  • Bongalicius 12.06.2018 14:37
    Highlight Soso... Engkents gibts im Doppelpack! Jetzt werde ich noch zur Wahl gestellt an wrn ich einen Antrag stellen soll!

    En guete
    253 8 Melden
  • Eluegitzda 12.06.2018 14:36
    Highlight Emily isch super 🤩 e luschtigi Abwächslig i der trochene Medielandschaft 👌 😁 👍 😜
    78 7 Melden
  • AdiB 12.06.2018 14:29
    Highlight ich stelle gerne fest, dass die meisten menschen die immer mit, "wenns der net passt, den gang zrugg", daher kommen, diejenigen sind die immer was zu meckern haben über die schweiz.
    325 20 Melden
    • Lukakus 12.06.2018 14:40
      Highlight Sie können aber auch nirgendwo hin zurück.
      88 3 Melden
    • Hand-Solo 12.06.2018 14:46
      Highlight Hmm
      Ist mir nie Aufgefallen, aber du hast recht wenn ich so darüber nachdenke...
      36 3 Melden
    • Hexentanz 12.06.2018 15:25
      Highlight Das ist oft ein paradox. Genauso wie z.B. einige sich aufregen und Beschweren, wenn sich Kim und Trump Treffen. Es sind genau die gleichen, die als erstes laut heulen, wenn die USA mit dem Militär in Nordkorea einmarschieren würde.

      Dann gibt's auch die, welche ganz laut gegen das Militär hier in der Schweiz mekern, aber garantiert die ersten sind die laut maulen, wenn ihr scheiss kaff bei einem Unwetter nicht nach 24h vom Militär mit Behilfsbrücke an die Umwelt angeschlossen wird.

      Manche leute sind eben Dumm, dass muss man im leben akzeptieren.

      20min Kommentarspalten sind das schlimmste zB
      69 9 Melden
    • estelle_pink 12.06.2018 20:06
      Highlight @hexentanz:
      "20min Kommentarspalten sind das schlimmste zB"

      Immer wenn ich zu gut gelaunt bin, zieh ich mir die rein, dann komm ich schnell runter ☺️
      20 1 Melden
  • Luca Brasi 12.06.2018 14:26
    Highlight I like the sis' shirt! 😍
    En Guete!
    35 7 Melden
  • TodosSomosSecondos 12.06.2018 14:19
    Highlight Wottsch mi hürate, en Guete! Das ist irgendwie das schweizerischte was man überhaupt von sich geben kann. Würd mich nicht überraschen, das bald als Slogan auf grünem Grund neben einem debil grinsenden Sünneli zu sehen.
    33 53 Melden
    • ostpol76 12.06.2018 14:41
      Highlight Genial...
      Watson kann berichten über was es will. Irgend ein User schafft es immer ein Bezug zur SVP herzustellen.
      99 11 Melden
  • Yuigo 12.06.2018 14:10
    Highlight Emily, warum bisch ide Schwiz wenns in Kanada so guete frische Lachs git? Wunderbari Natur? Schwizer günd uf Kanada gu wohne und du machsch z Gegeteil.. janu, vilicht reisemr beid mal zämmä zruck ;-) Ich find dich supper!!
    26 38 Melden
    • TodosSomosSecondos 12.06.2018 14:21
      Highlight Hesch itz nüt us dem Video glernt.. du muesch ihre mindestens en Guete wünsche, schüsch louft da gar nüt!
      69 9 Melden
    • Yuigo 12.06.2018 14:58
      Highlight das wird ich sicher mache (bim nä persönliche treffä ;-) )
      13 2 Melden
    • Mischa Müller 12.06.2018 16:15
      Highlight Wie lange dauert es noch, bis auch Kommentarschreiber etwas mehr Kosmopolitik auf den Tisch bringen?
      2 5 Melden
  • LittleBallOfHate63 12.06.2018 14:06
    Highlight "Which word is whore? In case I need it later."

    Your sister's great.
    333 8 Melden
    • Citation Needed 12.06.2018 19:27
      Highlight Das coole an der Frage ist, dass huere und nutte 'whore' heissen. Nur ist wird eins gern als intensifier verwendet.. :-)
      12 1 Melden
    • pinex 13.06.2018 14:20
      Highlight Nope, huere kommt nicht von nutte oder hure...
      4 0 Melden
    • Citation Needed 13.06.2018 20:02
      Highlight von was denn, Pinex? Das Idiotikon sagt, 'huere' komme von Hure. Und selbst wenn: das Verstärkungswort huere ist dasselbe in CH-Deutsch wie das Nomen Huere, das Hure bedeutet.

      https://www.idiotikon.ch/wortgeschichten1/331-huere
      2 1 Melden
    • Janis Joplin 14.06.2018 12:55
      Highlight Nein! Huere kommt von 'ungeheuer' - sicher.
      Und beim Idiotikon ist der Name (der wohl auch nicht vom Worte Idiot abstammt, sondern eher Idiom, dessen Lexikon trotzdem nicht vor Dummheiten gefeit zu sein scheint) manchmal auch etwas Programm....
      6 0 Melden

Der Kampf um No Billag – Ja, so was gibt's in Kanada auch 

Unsere kanadische Mitarbeiterin Emily darf nicht abstimmen. Sie muss aber trotzdem Billag bezahlen. Was sie zur No-Billag-Initiative denkt, erzählt sie im Video.

Artikel lesen