Blogs
Wir Eltern

«Lernen für's Leben»: Macht es sich unsere Schule zu einfach?

Schule auf dem Bauernhof: Ist ja ok, aber warum nicht mal Kunst und Kultur? Oder das Flüchtlingsproblem?
Schule auf dem Bauernhof: Ist ja ok, aber warum nicht mal Kunst und Kultur? Oder das Flüchtlingsproblem?
Bild: KEYSTONE
Wir Eltern

Katze, Hund, Bauernhof, Loch – die Themen in unserer Schule: Echt jetzt?

Soll die Schule unsere Kinder auf das Leben vorbereiten? Sicher. Wie sie das mit gewissen Themen tun will, ist mir jedoch schleierhaft.
14.01.2016, 20:0815.01.2016, 12:25
nathalie sassine-hauptmann / wir eltern
Mehr «Blogs»
Ein Artikel von
Branding Box

Eines vorneweg: Ich finde unsere Schule super. Die Lehrer geben sich viel Mühe und unsere Kinder sind da sehr gut aufgehoben. Nun flatterten letzte Woche – bei euch sicherlich auch – wieder tonnenweise Mitteilungen aus der Schule in unser Haus: Semestertermine, Eislaufen (wo sich Mami eintragen kann, um die Kids zu fahren), Gsunde Znüni (...) und das neue Thema für die Monate nach den Sportferien.

Basteln, backen oder sonst etwas tun...

Unsere Schule hat jedes Jahr solche Themen. Bisher (soweit ich mich erinnern kann): Katzen, Hunde, Bauernhof, Loch (echt!) und unser Dorf. Das Dorf-Thema wird jetzt offenbar weitergezogen, denn der Zettel, den wir erhielten, lautete «Offene Häuser». Darin werden die Dorfbewohner aufgefordert, ihre Häuser für die Klassen (bis Mittelstufe) zu öffnen, mit den Kindern zu basteln, backen oder sonst etwas zu tun, das uns gefällt oder woran uns etwas liegt.

Ich habe das Kästchen lange gesucht, bei dem ich «wir nehmen nicht teil» ankreuzen konnte. Es war ganz weit unten und ganz klein gedruckt...

Jetzt auf

Auch mein Mann gewinnt dem nichts ab

Wieso wir da nicht mitmachen wollen? Na ja, einerseits bastle und backe ich nicht sonderlich gerne und was mir am Herzen liegt, ist für Kinder einfach nicht spannend genug, denke ich. Sogar mein Mann, der viel interessanter weil kreativer wäre, gewinnt dem Projekt nichts ab.

Und das ist eben unser zweites Problem. Auf das Risiko hin, elitär zu klingen, aber: Was bringt das den Kindern? Inwiefern erweitert es ihren Horizont, wenn sie in unserem 800-Seelen-Dorf, in dem sie sowieso schon fast jeden persönlich kennen, auch noch Häuser sehen, die sooo unterschiedlich voneinander nun auch nicht sind. Abgesehen von dem einen oder anderen Bauernhaus und den wenigen Design-Häusern, die es hier gibt.

Mit der Diversität ist es nicht weit her

Wäre der Fokus auf unterschiedliche Architektur gerichtet, könnte ich es noch nachvollziehen, davon steht aber im Schreiben der Schule nichts. Auch hätte ich verstanden – und sehr unterstützt – wenn es darum ginge, verschiedene Lebensweisen kennenzulernen. Doch bei einer Ausländerquote von gerade mal 7 Prozent und keinen anderen Religionen als der christlichen (meines Wissens), ist es mit der Diversität nicht weit her.

Auf meinen Einwand hin, wieso die Schule nicht lieber mit den Kids ins Theater oder ins Museum geht, meinten Bekannte, vielleicht wäre das zu teuer. (Dass bei der Bildung gespart wird, ist ja nichts Neues). Aber ich wäre durchaus bereit, etwas beizusteuern (und im Dorf können sich das viele, wenn nicht alle, leisten). Natürlich sollten wir Eltern auch selber mit unseren Kindern ins Museum und ins Theater, aber die Schule steht doch für Chancengleichheit. Für ALLE Kinder.

Wo bleiben Kunst und Kultur?

Generell fällt mir auf, dass Kunst und Kultur – auch andere als die unsere – in den Schweizer Schulen nicht besonders berücksichtigt werden, das war zu meiner Zeit schon so. Aber auf dem Land scheint das noch extremer zu sein: Katzen, Hunde, Bauernhof, Loch. Wobei die Klasse meiner Tochter bei letzterem wenigstens ins Museum ging, da eine Ausstellung zum Thema stattfand.

Gehört denn Kunst und Kultur in der Schweiz nicht dazu, wenn man das Leben kennenlernen will?

Oder auch das Weltgeschehen?

Man muss ja nicht politisch argumentieren, aber könnte man den Kids die Flüchtlingskrise nicht etwas näherbringen?

Oder mit den drei Asylanten im Dorf diskutieren?

Und vielleicht ein echtes Hilfsprojekt daraus entstehen lassen?

Lernen für's Leben ist übrigens der Slogan unserer Schule.

Wirklich?

Was meint ihr? Verlange ich zu viel? Oder das Falsche? Diskutiert mit in der Kommentarspalte!

Das gefällt dir bestimmt auch:

Wenn Mama und Papa bei der Studienberatung anrufen

1 / 16
Wenn Mama und Papa bei der Studienberatung anrufen
quelle: spiegel online / spiegel online
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Wir haben den Autosimulator der Zukunft getestet
Vergiss Videospiel-Autorennen, selbst mit einem hochwertigen Schalensitz, der einen Bruchteil eines Kleinwagens kostet. Cupra hat die Exponential Experience entwickelt, ein verblüffendes und grossartiges Konzept, für dessen vollumfängliche Nutzung jedoch etwas mehr Platz nötig ist als in deinem Wohnzimmer. Entdeckung.

Vergangenen Frühling enthüllte Cupra die ersten Bilder der Exponential Experience: ein Flughafenrollfeld, ein klasse aussehender Elektro-Rennwagen, ein Fahrer mit Virtual-Reality-Helm und Bilder des Autos, wie es mit Karacho mal im imaginären Universum und mal auf der besagten Flughafenpiste rast. Das hat gereicht, um unser Interesse zu wecken ... und zu bewirken, dass wir die Vertreter:innen bei Cupra so lange nervten, bis sie uns die Sache testen liessen.

Zur Story