Blogs
Wir Eltern

Sexy Kleider: Dürfen Mädchen das oder reizen sie die Jungs?

Bild
bild: shutterstock
Wir Eltern

Dürfen Mädchen sexy angezogen sein oder reizen sie die Jungs damit?

23.09.2015, 21:4724.09.2015, 17:22
nathalie sassine / wir eltern
Mehr «Blogs»
Ein Artikel von
Branding Box

Lady Gaga bringt es in ihrem neuen Videoclip auf den Punkt: «Til It Happens To You» (Bis es dir passiert) lautet der Titel ihres neuen Songs. Es geht um Vergewaltigung, speziell jene, die auf Universitätsgeländen stattfinden, ein sehr gängiges Phänomen in den USA, wie viele Berichte und Studien zeigen.

Nun könnten wir denken, mit kleineren Kindern geht uns das Problem noch nichts an. Stimmt so aber nicht.

Denn Vorpubertierende sind bereits sexuell interessiert, oder erinnert ihr euch nicht an die Jungs, die uns Mädels früher unter den Rock schauten? Eben. Die gibt es auch heute noch. Nur, dass sie heute eben nicht mehr einfach die Jungs sind, die unter den Rock schauen.

Jetzt auf

Vielmehr sind diese Jungs heute entweder böse Sexualstraftäter oder arme Opfer, die ja nichts dafür können, dass sie erregt werden, wenn man sieht, wie Mädels heute rumlaufen.

Man muss den Jungs (oder auch den Mädchen, wobei das offenbar seltener vorkommt) natürlich sagen, dass «Nein» nicht «Vielleicht» bedeutet.

Ich glaube, beides ist so grundlegend falsch, dass es einem das Röckli grad von selber lupft!

Sexualstraftäter?

Ein Kind, das sich für den Körper eines anderen Kindes (übrigens egal ob vom gleichen oder anderen Geschlecht) interessiert? Kinder in dem Alter (sagen wir ab 9 Jahren) entwickeln Hormone, die eine Freundin dazu veranlasst haben, ein Schild an ihre Haustüre anzubringen «Teenagers living here. Brain under construction» (Hier leben Teenager. Gehirn ist eine Baustelle). Und genau so ist es auch. Man muss den Jungs (oder auch den Mädchen, wobei das offenbar seltener vorkommt) natürlich sagen, dass «Nein» nicht «Vielleicht» bedeutet.

Auch müssen sie wissen, dass anfassen nur mit Zustimmung erlaubt ist und Mädchen kein Freiwild sind. Aber das wird – wie so oft in der Erziehung – wohl erst ein Thema, wenn der Zwischenfall schon stattgefunden hat.

Meinem Sohn zuzuflüstern, er könne ja nichts dafür, wenn er ein Mädchen betatscht, schliesslich laufe sie rum wie eine Schlampe, hilft wohl niemandem. Am wenigsten dem Sohn.

Arme Opfer?

Weil Mädels heute immer früher immer kürzere Röcke und tiefere Ausschnitte tragen? Erstens kommen diese Vorbilder von uns Erwachsenen, den Medien, Hollywood, wen auch immer man dafür verantwortlich machen will. Zweitens geht es darum, dass Menschen die Verantwortung für ihr Tun tragen müssen. 

Meinem Sohn zu zuflüstern, er könne ja nichts dafür, wenn er ein Mädchen betatscht, schliesslich laufe sie rum wie eine Schlampe, hilft wohl niemandem. Am wenigsten dem Sohn.

Hier öffnet sich dann auch die grosse Schere zwischen Eltern, die nur Mädchen oder nur Jungs haben: Das Pendel schwingt auf die entsprechende Seite (siehe Facebook Post auf STFU Parents). Unsereins, die sowohl als auch zum Nachwuchs zählen, wollen weder das Eine noch das Andere propagieren.

Was sagt ihr zu euren Kindern bei dem Thema? Schreibt in die Kommentare!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
24.09.2015 11:22registriert August 2014
Zwei Dinge: 1.) Man kann Mädchen nicht verbieten, sich sexy anzuziehen. Also dürfen sie es. 2.) Ein Nein ist ein Nein, und jede/r hat das zu akzeptieren. Punkt! Doch es ist einfach nicht weg zu diskutieren, dass - Gesetz hin, Gepflogenheit her, - das Risiko von Übergriffen höher wird, desto freizügiger sich Mädchen kleiden. Ich bin auch überzeugt davon, dass eine zu freizügige Kleidung der Gesamtleistung der Klasse nicht förderlich ist. Den Eltern würde ich deshalb empfehlen, auf die Kleidung ihrer Töchter (und gegebenenfalls der Söhne) zu achten, ohne sie deswegen allzusehr zu bevormunden.
305
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
24.09.2015 07:32registriert Dezember 2014
Wir haben einen Jungen und ein Mädchen. Beiden versuchen wir zu vermitteln was billig aussieht und was nicht. Das ist manchmal nicht einfach...
202
Melden
Zum Kommentar
avatar
HaPeZ
24.09.2015 12:43registriert September 2015
"Dürfen Mädchen sexy angezogen sein?" Ich verstehe die Frage nicht. Darf ich nachts mit Goldketten/-uhr/-ringen bestückt durch einen Slum spazieren? Natürlich darf ich das!
3114
Melden
Zum Kommentar
24
Weil der Winter zu wünschen übrig lässt: 9 grandiose Wintersport-Alternativen
Der Winter fühlt sich seit Wochen eher wie ein Frühling an. Vielen vergeht bei diesen Temperaturen und «Schneeverhältnissen» die Lust auf Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen. Da haben wir perfekte Alternativen für dich.

In höheren Lagen liegt zwar noch Schnee und man kann gut Skifahren. Aber überall unter 1500 Metern hat gefühlt längst der Frühling Einzug gehalten. Kein Wunder vergeht da manch einem die Lust auf «richtigen» Wintersport im Schnee.

Zur Story