Blogs
Wir Eltern

Familienferien: Eltern sollten wieder mehr «egoistisch» sein

Es muss nicht immer der Kinderclub sein: Eltern sollen in den Ferien auch auf ihre Rechnung kommen.
Es muss nicht immer der Kinderclub sein: Eltern sollen in den Ferien auch auf ihre Rechnung kommen.
bild: shutterstock
Wir Eltern

Ferien nur für die Kinder? Hallo Eltern, chillt's mal!

Familienferien drehen sich nur noch um die Kinder. Das ist falsch, denn Eltern haben auch mal Erholung verdient.
11.04.2016, 06:5211.04.2016, 08:06
nathalie sassine-hauptmann / wir eltern
Mehr «Blogs»
Ein Artikel von
Branding Box

Letzte Woche erschien im Mamablog eine ironische Feriengeschichte. Eine Mutter erzählt darin, wie sie «krasse» Ferien geplant hatten, ganz ohne Kinderprogramm und doppeltem Boden:

«Allen Unkenrufen zum Trotz. Ohne Umschweife sagte zwar niemand, unser Vorhaben sei egoistisch, dumm oder gefährlich. Man fragte stattdessen ‹So ein langer Flug mit einem Baby?›, ‹Ui, wie macht ihr das mit dem Impfen?› und ‹Habt ihr an die Malariaprophylaxe gedacht?›. Gerne hätte ich die Kommentare überhört oder wenigstens den Mund gehalten. Aber ich rechtfertigte unsere Reise. Von wegen, wir wären ja eigentlich lieber erst im November verreist, wenn das Baby kein Baby mehr ist, aber dann sei das mit seinem Job dazwischengekommen, dann das mit … Ich hatte ein schlechtes Gewissen gegenüber unserem Baby, all den viel verantwortungsvolleren Eltern, dem Universum!
Mama-Bloggerin Eva Wirth im «Tages-Anzeiger»

Wir reden hier nicht von einer Mount Everest Expedition. Die Autorin reiste lediglich nach Thailand.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Total übertrieben oder? Schliesslich geht es hier nicht etwa um die böse böse Kinderbetreuung ausser Haus – auch gerne «abschieben» genannt. Da sind wir uns kollektives schlechtes Gewissen von Eltern gewohnt.

Erholung in der Minidisco und im Kinderclub?

Vielmehr geht es darum, dass eine Familie einen Tapetenwechsel sucht, um vom Alltag zu entfliehen und sich auch davon zu erholen. Egoistisch? Finde ich nicht.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Als Inhaberin eines Reisebüros weiss ich aber auch, dass es vielen Eltern so geht. Sie organisieren ihre Ferien rund um das Kind/die Kinder. Sie erhoffen sich mehr Erholung, wenn die Kinder mit Kinderclub, Minidisco und Sportprogramm beschäftigt sind. Was sicher ein Stück weit stimmen mag, schliesslich sind gelangweilte Kinder ein Graus, das wissen wir alle. Deshalb ist es toll, dass es solche Anlagen gibt.

Jetzt auf
Dürfen Eltern nicht einmal mehr in den Ferien tun, was ihnen gefällt? Reicht es denn nicht, dass wir unser ganzes Leben nach den Kindern richten (oder wann haben Sie zum letzten Mal so richtig scharf gekocht)?

Doch jene Eltern, denen eben das Kinderprogramm in den Ferien ein Graus ist – wie beispielsweise mir – werden schnell schief angesehen, wenn sie sich trauen, mehr zu wollen. Mehr Unabhängigkeit – kein All Inclusive, sondern lokale Restaurants. Mehr Spass – kein aseptisiertes Hotelzimmer, sondern eine Kabine in einem Segelboot in der Karibik. Mehr Abenteuer – nicht vom Flug über Transfer bis zur Unterkunft alles organisiert, aber aufs Geratewohl ankommen und schauen wie’s läuft. Geht gar nicht!

Die Eltern sind so «egoistisch»!

So sahen das auch die zahlreichen Kommentatoren des oben genannten Blogposts. Wie oft in den Kommentaren das Wort «egoistisch» zu lesen ist, mag ich gar nicht mehr zählen. «Hauptsache, die Eltern haben ihren Spass», so der kritische Tenor.

Wieso denn nicht? Dürfen Eltern nicht einmal mehr in den Ferien tun, was ihnen gefällt? Reicht es denn nicht, dass wir unser ganzes Leben nach den Kindern richten (oder wann haben Sie zum letzten Mal so richtig scharf gekocht)? Müssen auch die Ferien kindergerecht sein? Und damit meine ich NUR kindergerecht?

Und plötzlich rückt Mama mit der Sprache raus: Eigentlich würde sie gerne wiedermal wandern gehen, Yoga machen, die lokale Küche entdecken oder das Land besichtigen.

Auf keinen Fall! Ich versuche bei unseren Kunden immer rauszuhören, ob sie Ferien planen, damit die Kids ihren Spass haben oder ob sie auch auf sich selber hören. Es ist erstaunlich, wie viele auf die Frage «und was möchten Sie tun/sehen/erleben?» erstmal gar keine Antwort wissen.

Vergesst den kindergerechten Club!

Und plötzlich rückt Mama (95 Prozent unserer Kunden sind Frauen, welche die Familienferien buchen) mit der Sprache raus: Eigentlich würde sie gerne wiedermal wandern gehen, Yoga machen, die lokale Küche entdecken oder das Land besichtigen. Dann ist eben der kindergerechte Club, mit dem All Inclusive Buffet und den Strandliegen nicht das Richtige für sie.

Na, was sagst du? Sind Eltern, die mit ihren Kindern keine kindergerechten Ferien machen, egoistisch?

Elterliche Bedürfnisse sind wichtig, gerade in den Ferien. Da muss man eben Kompromisse innerhalb der Familie finden. Es wird immer schwierig sein, alle Wünsche unter einen Hut zu kriegen. Aber das macht Familien nun mal aus. Auch im Urlaub. Und die Kinder sollen doch auch reisen, um ihren Horizont zu erweitern und nicht nur um Pommes Frites à la greque zu probieren.

Nennt mich egoistisch, aber ich freue mich, wenn ich Eltern so zu mehr Ferien verhelfe.

Brauchst du Inspiration für deine Ferien? Hier findest du sie (vielleicht):

Hier kannst du was erleben! Das sind die spektakulärsten Hotels der Welt

1 / 59
Hier kannst du was erleben! Das sind die spektakulärsten Hotels der Welt
Bist du eher nicht so der 08/15-Typ und suchst noch ein Hotel für die Ferien? Dann hätten wir da vermutlich was für dich ... Skylodge Adventure Suites, Peru .
120 Meter über dem Boden hat man eine ganz nette Aussicht ...
Bild: naturavive.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die 20 angesagtesten Unterkünfte auf Airbnb

1 / 44
Die 20 angesagtesten Unterkünfte auf Airbnb
Diese griechische Traumvilla befindet sich etwas ausserhalb Athens.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
11.04.2016 07:46registriert Februar 2014
Es ist wie eine Seuche. Seit wann müssen sich Eltern ihren Kindern anpassen? Das muss eine ganz neue Interpretation von Elternschaft sein. Kinder werden nicht geboren, um in einer Kindertraumwelt aufzuwachsen. Kinder kommen und gehen. Dazwischen wachsen sie auf. Die Eltern bleiben. Anpassen müssen sich die Kinder. An die Lebensumstände und die Vorstellungen der Eltern. Davon können sie lernen, sich später daran abarbeiten. Ich kann nur allen Miteltern raten, sich ihren Kindern nicht zu unterwefen. Es hilft keinem Kind, wenn man ihm ein Dauerdisneyland bietet.
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ylene
11.04.2016 09:48registriert Januar 2016
Jedem das sein, aber ich verbringe meine Ferien doch nicht freiwillig auf einem Kinderspielplatz. Wir sind mit unseren Kinder von klein auf durch die ganze Welt gereist. Sobald wir zu Hause sind, fragen sie jeweils, wann wir wieder verreisen können. Bspw. Sheepdog Trials in Schottland, Wandern durch den Dschungel in Sri Lanka od. am Strand in Jütlands Norden oder auch Schloss Lenzburg waren bis jetzt immer für alle interessant. Sonst muss man den Kleinen halt erklären, was jetzt so cool am Amphitheater in Pula ist und was da früher alles los war. Dann langweilen sich die schon nicht.
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
11.04.2016 09:35registriert Dezember 2015
Ich würde die Kinder ab und zu Zuhause lassen bei Oma und Opa und mit meiner Frau alleine verreisen. Die Gründe dafür kennt doch eigentlich jeder. Die riesige Scheidungs- und Fremdgehrate in unserem Land kommt nicht von ungefähr. Wenn die Beziehung aufhört und die Familie angängt, dann sind viele Paare nur noch Mami und Papi und dabei innerlich ziemlich unglücklich und leben sich total auseinander. Gerade dann ist es wichtig, dass man sich nicht gegenseitig verliert.
271
Melden
Zum Kommentar
36
Das sind genau die Wanderungen, die du jetzt im Frühling machen solltest
Der Frühling lockt uns wieder nach draussen. Eine gemütliche Wanderung, um die Lebensgeister zu wecken – was gibt es Schöneres? Wir haben dir hier 7 Wanderungen zusammengestellt, die dein Herz jubeln lassen.

Endlich, endlich fängt die Wandersaison wieder an. Okay, die hohen Gipfel sind noch nicht überall schneefrei und weisen auch noch eher tiefe Temperaturen auf.

Zur Story