Blogs
Wirtschaft

Was bedeuten Negativzinsen für Kleinsparer? «Soll ich mein Geld im Tresor horten?»

ARCHIV --- ZU DER VOLKSINITIATIVE "RETTET UNSER SCHWEIZER GOLD (GOLD-INITIATIVE)" STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Gold im Tresor der Schweizerischen Nationalbank, aufgeno ...
Blick in den Tresor der Schweizer Nationalbank.Bild: KEYSTONE
Money Matter

«Soll ich jetzt mein Geld im Tresor horten?»

Ivan (35): «Soll ich angesichts drohender Negativzinsen auch für Kleinsparer mein Geld von der Bank abheben und stattdessen in einem Safe horten?»
13.09.2019, 09:1313.09.2019, 10:12
Leo Hug / Comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Ivan

Mitte Januar 2015 hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Mindestwechselkurs von 1.20 Franken pro Euro aufgegeben. Seither wehrt sie sich gegen den Aufwertungsdruck unter anderem mit Leitzinsen deutlich unter dem Euroniveau. Zurzeit bezahlen die Banken auf ihre Sichtguthaben bei der SNB 0,75 Prozent Strafzins. Nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsschraube weiter nach unten gedreht hat, wird die SNB wohl mitziehen. Und die Grosswetterlage deutet auf noch eine lange Zeit mit Negativzinsen hin.

Schliessfächer an zentraler Lage sind teuer

Deine Idee, das Ersparte in den Tresor zu legen, hat also einiges für sich. Aber auch Safes sind nicht gratis. In eher abgelegenen Landesteilen kosten Bankschliessfächer 50 bis 60 Franken pro Jahr. An zentralen Lagen kann ein kleines Fach auch schon 200 Franken kosten. Schliessfächer bieten übrigens nicht nur Banken an. Allerdings sind die Preise branchenfremder Anbieter höher. Sollten die Banken tatsächlich Negativzinsen für Kleinsparer und Sparerinnen einführen, dürften Schliessfächer schnell zu einer Rarität werden und ihre Mieten entsprechend steigen.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Negativzinsen für vermögende Kunden

Trotz wohl noch lange anhaltenden Negativzinsen rechne ich in absehbarer Zeit nicht mit Strafzinsen für Kleinsparer: Bisher haben die Banken die von der SNB erhobenen Negativzinsen nur an institutionelle Kunden wie Pensionskassen und an vermögende Kunden weiter verrechnet. Eine Ausnahme ist die Alternative Bank Schweiz in Olten. Sie erhebt seit Anfang 2016 auch auf kleineren Konten einen negativen Zins von 0,125 Prozent.

Kontogebühren statt Strafzinsen

Ich gehe davon aus, dass Kleinsparer und Kleinsparerinnen noch lange von der Belastung durch Minuszinsen ausgenommen werden. Zum einen bezahlen sie heute schon eine – vor wenigen Jahren noch unbekannte – Kontogebühr. Das ist gleichsam der Ersatz für Negativzinsen. Zum anderen würden die Banken riskieren, dass ihre Kleinsparer bei einem Negativzins in grossem Stil ihr Geld abheben und in Safes horten. Ein Bankensturm ist aber das Letzte, was sich die Geldhäuser wünschen.

Für digitale Währungen noch zu früh

Mittelfristig bieten sich digitale Währungen als Alternativen zu Bankkonten und Tresoren an. Doch ein Wechsel auf die Kryptoebene ist gegenwärtig noch sehr teuer. Zudem wirken die zahlreichen Meldungen über Diebstähle im Kryptobereich wenig vertrauensfördernd. Nicht zuletzt fehlt derzeit ein liquider Stable Coin, der an den Franken gebunden ist. Die von Facebook geplante Kryptowährung Libra könnte zwar zu einer Alternative zum Bankkonto werden. Bis sie ihre Kinderkrankheiten überwunden hat, lasse ich aber lieber die Finger davon.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Wenn Geld keinen Wert mehr hat

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 30 am wenigsten verkauften Autos der Schweiz
1 / 32
Die 30 am wenigsten verkauften Autos der Schweiz
4 Immatrikulationen in der Schweiz (April 2018 bis März 2019): Ferrari 458
Die abgebildeten Fahrzeuge sind jeweils der entsprechende Typ, nicht das tatsächlich eingelöste Auto.
Bild: Wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sich selber ein Elektroauto bauen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
13.09.2019 10:02registriert September 2015
Geld in einer Menge, in der Negativzinsen spürbar sind, sollte man sowieso nicht einfach rumliegen lassen, weder auf dem Konto noch im Safe. Auch mit Nullzinsen hat man "dank" Teuerung und Vermögenssteuer sonst jedes Jahr weniger.

Man sollte sich Gedanken über den zukünftigen Bedarf an liquiden Mitteln machen. Will man bald ein Haus kaufen, sollte man das Geld flüssig halten. Spart man auf die Pension, ist es in einem Fonds der Säule 3a gut angelegt.

Negativzinsen auf dem Sparkonto sind für die allermeisten Leute das kleinste Problem. Viel schlimmer ist der dadurch sinkende Umwandlungssatz.
676
Melden
Zum Kommentar
avatar
Faethor
13.09.2019 10:03registriert Mai 2015
Mich würde mal interessieren was ihr so unter Kleinsparer versteht?
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flexon
13.09.2019 16:13registriert Februar 2014
Schade übrigens, oder wenn es nach mir geht fahrlässig, dass Watson/Comparis zwar Libra erwähnt (ein privates, monopolistisches und höchst zweifelhaftes Währungsprojektvdas noch nicht einmal existiert), aber extrem durchdachte, dezentrale und heute schon funktionierende Projekte wie Dai Stablecoin ignoriert. Die Medien tragen ganz direkt zum Erfolg des einen oder anderen Projektes Mitverantwortung. Offensichtlich stellt dich Watson hinter den Monopolisten. Kein Applaus von mir.
200
Melden
Zum Kommentar
24
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story